Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Stoffe waschen - Kanten vorher versäubern?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Einige Fragen einer Anfängerin; )
Nächstes Thema anzeigen: Beutel  
Autor Nachricht
Borboleta

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 14:36    Titel: Stoffe waschen - Kanten vorher versäubern?

Wenn Ihr Eure Stoffe wascht, versäubert Ihr vorher die Kanten, damit nix ausfranst?
Öffne deine Arme für Veränderungen, aber lass nicht deine Werte gehen.
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 14:36    Titel: Werbung

Winterkind

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 14:53    Titel:

Das hab ich bisher nur bei Leinenmischungen gemacht. Bei "normalen" Patchworkstoffen mach ich das nie - und das Ausfransen hält sich da sehr in Grenzen.

Wobei ich gestehen muß, daß ich selten vorwasche. Eigentlich nur bei Batikstoffen oder wenn ich an einem Swap teilnehme und das Vorwaschen hier gefordert ist.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Tinka

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 15:12    Titel:

Very Happy
Ich versäubere auch nie. Muss ja die Kante eh begradigen vor dem Schneiden, da schneide ich sowieso die Fransen mit ab.

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 15:53    Titel:

Ich endel jeden neuen Stoff ein und wasche ihn.

Sylvia
Anny

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 16:10    Titel:

...und ich habe schon mehrfach beides gemacht, in der Hoffnung, dass eins von beiden die ultimative Vorgehensweise ist. Meine Erfahrungen:

- bei den gekettelten Stoffen (allerdings mit Zick-Zack-Stich, also ohne Overlock) franst es trotzdem auch etwas und die Kante zieht sich zum Teil etwas zusammen

- bei den nicht gekettelten Stoffen franst es ähnlich wenig, die Schnittkante zieht sich nicht zusammen

Da die Schnittkanten eh begradigt werden müssen, lässt es sich ohne Kettelkante besser abschneiden.

Fazit meinerseits:

Ich kettel die Schnittkanten nicht mehr ab. Diese Arbeit erspare ich mir. Außerdem sind die Stoffe dann eher gewaschen, trocken und somit einsatzbereit. Bei mir müssen sie in der Regel so wie so ziemlich lange in der Ecke liegen, aber ich kann halt schneller drauf zu greifen, wenn ich denn dann die Zeit habe. Wink

Viele Grüße
Anny
Daphne

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 16:43    Titel:

Ich versaeubere Stoffe nicht vor dem Waschen, zugegebenermassen wasche ich meine Stoffe aber auch zu 95 Prozent mit der Hand und da fransen sie nicht so wirklich aus.
Aber auch als ich sie jetzt zweimal in die Maschine gepackt habe, habe ich nicht versaeubert und das Ergebnis war fuer mich okay.

Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/
cinzano23

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 18:35    Titel:

Ich schneid die Enden mit der Zickzackschere nach dann franst beim Waschen auch nix Smile
carola56

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 18:52    Titel:

Falls ich mal vorwaschen sollte, was seltenst vorkommt, schneide ich an den Kanten ein kleines Eckerl weg. Dann franst es kaum.

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 19:43    Titel:

Betritt ein Stück Stoff unser Haus, wird´s sofort gewaschen!!!! Nie ohne!!! Ich versäubere aber auch nie und besitze auch keine Zickzackschere (leider). Seitdem ich die Schleuderzahl aber runtergesetzt habe, franst es nicht mehr so aus.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
the-sun

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 20:07    Titel:

Ich wasche alles, ohne Bearbeitung und kann mit ausgefranster Kante gut leben, kommt ja eh ab. Smile
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 20:07    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de