Vorheriges Thema anzeigen: Quilten - welches Garn wo? Nächstes Thema anzeigen: dauerhafter, sichtbarer Stift für dunklen Stoff |
Autor |
Nachricht |
sony

Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 1410 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 28.09.2011, 12:47 Titel: Stoff gewaschen |
|
|
Ich möchte für meine Tochter ein Kissen nähen. Den Stoff dafür habe ich vorher gewaschen. Irgendwie bekomme ich ihn aber nicht richtig glatt.
Er sieht gar nicht mehr so schön aus, ist ein Quilters Shadow Style, Stof.dk.
Gibt es einen Tip?? Danke. _________________ Grüssle
sony |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.09.2011, 12:47 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 28.09.2011, 12:50 Titel: |
|
|
Ich kenne das auch, dass sich (teure!) Patchworkstoffe nach dem Waschen nicht wirklich glatt bügeln lassen. (Vielleicht hängst du sie nochmal tropfnass auf.) Aber nach dem Verarbeiten sehen die Stoffe oft nicht mehr so zerknittert aus. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
coraeins

Anmeldungsdatum: 15.01.2011 Beiträge: 1274 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
Verfasst am: 28.09.2011, 13:26 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mir angewöhnt, wenn ich Stoffe vorwasche, sie direkt wenn die Waschmaschine fertig ist, FEUCHT raushole und trocken bügle. Damit habe ich viele der Knitter weg. Man darf halt nicht lange warten.
Gabi |
|
|
|
 |
Zwergin

|
Verfasst am: 28.09.2011, 14:24 Titel: |
|
|
Ich ignoriere mitlerweile die restlichen Falten nach dem Bügeln. Der Quilt wird später auch nicht mehr gebügelt und dann fällt es eh nicht mehr auf. _________________ Lieben Gruß
Zwergin |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 28.09.2011, 19:50 Titel: |
|
|
Ich kenne auch diese Probleme, seitdem nehme ich das Schleudern aus dem Waschprogramm raus und hänge die Stoffe tropfnaß auf. Und trotzdem, es gibt ja diese krassen Ballenkanten, dort, wo der Stoff am Ballen einmal gefaltet ist. Es gibt in der Apotheke (dies war mal ein Tip hier aus dem Forum!!!!) Krauseminzewasser, damit den Stoff besprenkeln und bügeln und glatt wie´n Babypopo ist er dann. Es ist "Spearmint" drin, riecht auch so. Der Apotheker meines Vetrauens meinte, er kenne diesen Trick schon von einer Berufsschneiderin.
Aber pst.... ich hab´s selbst noch nie ausprobiert, habe das Wasser aber hier stehen.....
Suche hier doch mal nach "Krauseminzewasser"! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
sony

Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 1410 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 29.09.2011, 11:22 Titel: |
|
|
@nähspule: Stimmt, das mit dem Krauseminzwasser hatte ich auch gelesen, aber noch nicht ausprobiert. Werde es mir aber besorgen. Denn auch wenn man den Stoff tropfnass aufhängt - was ich immer mache - knittert er und dieses Mal besonders.
Danke aber für Eure Tips.  _________________ Grüssle
sony |
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 29.09.2011, 12:52 Titel: |
|
|
Ich wasche meine Stoffe im Waschbecken (ist eher ein ziehenlassen), dann wird eher ganz leicht ausgedrückt und in ein Handtuch (gerade hineinlegen möglichst wenige Falten verursachen) gewickelt und das wird noch mal leicht gedrückt. Bleibt ein paar Minuten liegen und dann geht der Stoff aufs Bügelbrett und wird bei Einstellung Baumwolle trocken gebügelt. Auch bei Quilters Shadow gehen so bei mir alle Knicke raus.
Das mache ich mit allen Stoffen so bis 1 m Länge.
Größere werden der gleichen Behandlung in der Badewanne unterzogen, kommen leicht ausgedrückt in ein großes Frottierhandtuch. Dann geht der Stoff in den Trockner, Einstellung Pflegeleicht + nur bügelfeucht.
Sobald der Trockner fertig ist, rausholen und die Restfeuchte mit Einstellung Baumwolle rausbügeln. Der Stoff wird so auch glatt. Ist er mal zu trocken kommt die Blumenspritze zum Einsatz und er wird etwas eingenebelt. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
bollewulle

|
Verfasst am: 30.09.2011, 07:10 Titel: |
|
|
Ich krieg schon wieder ein schlechtes Gewissen
Meine armen Stoffe kommen schlicht in die WaschMasch und dann je nach Jahreszeit und Wetter auf die Leine oder in den Trockner.
Und seti dem Tipp hier im Forum steht Krauseminzwasser immer in einer Sprühflasche am Bügelbrett und hat bisher noch jede Falte geschafft, die hartnäckigen Ballenfalten zB aber auch nur nach noch hartnäckigerem Sprühen und Bügeln.
Und es riecht so gut ! _________________ Tschüssn
Evalotte Bollewulle
Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen
 |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 30.09.2011, 09:20 Titel: |
|
|
@ bollewulle
Du, wenn ich höre, wie "liebevoll" hier manche mit ihren Quilts umgeht, wird mir auch ganz anders. Ich klopp´ meine Quilts alle in die Wäsche, manchmal sogar 40 Gran und schmeiß´ sie dann in den Trockner. Also keine Bange, die sollen alle was aushalten, auch meine Wandbehänge, Du bist nicht die einzige. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 30.09.2011, 09:26 Titel: |
|
|
Bollewulle und Nähspule: Mir gehts genau wie euch Rein in die Wama und den Trockner mit den Quilts. Und vorwaschen tu ich die Patchworkstoffe auch nicht mehr. Lassen sich besser nähen, wenn die Stärke noch drin ist. Mit den Farbfangtüchern hatt ich da noch nie Probleme, nicht mal bei Batiks. Das einzige, was bei mir vorgewaschen wird, ist Nessel, weil der läuft wirklich ein. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.09.2011, 09:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|