|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Top hat sich beim Nähen verzogen Nächstes Thema anzeigen: Stoff gewaschen |
Autor |
Nachricht |
coraeins

Anmeldungsdatum: 15.01.2011 Beiträge: 1274 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
Verfasst am: 28.09.2011, 16:52 Titel: Quilten - welches Garn wo? |
|
|
Hallo,
ich möchte gerne anfangen, den Quilt für meinen Freund endlich mal zu quilten.
Nun hab ich auf einem PRobestück mit den gleichen Stoffen wie sein Quilt mal versucht, wie es aussieht.
Für oben habe ich ein Farbverlaufsstickgarn, für unten (Fleece) hatte ich "normales" Nähgarn genommen. Mit der Oberfadenspannung hab ich rumgespielt und bin nun bei absolut Null und trotzdem sieht man noch den Unterfaden ab und an. Ausserdem ist der Oberfaden nun natürlich so locker, dass er auch z.T. unten zu sehen ist.
Muss ich, um das zu vermeiden, oben und unten das gleiche Garn nehmen? Oder wie kann ich das anders vermeiden?
Bisher hab ich nur mit "normalem" Nähgarn im Nahtschatten gequiltet, da hatte ich das Problem nicht.
Ich bitte um euer Wissen...
Liebe Grüße
Gabi |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.09.2011, 16:52 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 28.09.2011, 17:13 Titel: |
|
|
Wie sieht es denn mit den Stärken der beiden Garne aus?
Stickgarn (Maschinenstickgarn) reißt schneller als Nähgarn, da es dünner als das normale Nähgarn ist. Bitte beim quilten dran denken.
Soll der Quilt als Gebrauchsquilt verwendet werden oder eher zur Deko?
Deko würde ich sagen Verwendung von Stickgarn ok, da keine Beanspruchung auf die Nähte kommt, als Gebrauchsgegenstand setze ich hier mal ein Fragezeichen? _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
coraeins

Anmeldungsdatum: 15.01.2011 Beiträge: 1274 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
Verfasst am: 28.09.2011, 17:22 Titel: |
|
|
Hallo,
oh, das ist auch noch ein guter Hinweis. Danke. Daran hab ich gar nicht gedacht.
Du hast recht, der Quilt soll auch als täglich benutztes Utensil dienen.
Ist das "normale" Quiltgarn denn dann dicker? ODer sollte ich dann doch lieber wieder auf Nähgarn zurückgreifen?
Gabi |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 28.09.2011, 17:48 Titel: |
|
|
Wenn es ein Gebrauchsquilt werden soll, kannst das Maschinenstickgarn nehmen. Polyester oder Baumwolle.
Ich nehme für Gebrauchsquilts aber auch den normalen Nähfaden und der hat sich in vielen Jahren und Wäschen noch nicht aufgerieben. Allerdings nehm ich da dann Polygarn und keine Baumwollgarne. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
|
|