Vorheriges Thema anzeigen: Suche Anleitung für Ohio-Star in 3D Nächstes Thema anzeigen: Quilten - welches Garn wo? |
Autor |
Nachricht |
skreativ

|
Verfasst am: 27.09.2011, 08:07 Titel: Top hat sich beim Nähen verzogen |
|
|
*jammer* Mein erster Streifenquilt und gleich ein "Formfehler"
Ich habe die Streifen einer Jelly Roll zu einem Top zusammengenäht (die Streifen verlaufen schräg) und nun hat das Top etwa in der Mitte eine Beule. Obwohl ich bei jedem Streifen die Nährichtung gewechselt hab. Ich muss also zwischendurch mal unbeabsichtigt gezogen haben
Meine Frage: Bekomme ich das weg? Kann ich das Top waschen (die Nahtenden muss ich dann wohl vorher sichern) und zieht sich das dann wieder hin? Oder gibt es einen Trick? _________________ Liebe Grüße
Silke
Mein Blog |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.09.2011, 08:07 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 27.09.2011, 09:00 Titel: |
|
|
Es kommt auf die Beule an, die Größe. Manchmal hat man kleine Beulen, die kann man sehr schön mit etwas aufwendigem quilten bereinigen. Bei uns heißt es dann immer, die quilte ich platt. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
skreativ

|
Verfasst am: 27.09.2011, 11:23 Titel: |
|
|
Naj, es ist schon ne ganz schön große Beule.  _________________ Liebe Grüße
Silke
Mein Blog |
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 27.09.2011, 15:23 Titel: |
|
|
Das klingt für mich nach einem Einsatz von Patchworkers Lieblingswerkzeug = Nahttrenner
Wenn die Beule wirklich so groß ist hilft dir tatsächlich nur auftrennen und neu nähen.
Ich vermute mal dass du die Streifen einen nach dem anderen angenäht hast. Dabei passiert es eben sehr leicht dass man beim bügeln das Top verzieht und das erst am Ende durch die entstandene "Beule" sehen kann.
Damit dir das dann nicht nochmal passiert probiere doch in Zukunft die folgende Methode: alle Streifen für das Top auslegen, dann Streifen 1 und 2, 3 und 4 etc. zusammen nähen, gut bügeln, jetzt jeweils 2 Doppelstreifen zusammen nähen, bügeln, dann 4er Streifen etc.; Am Ende die beiden entstandenen Hälften zusammen nähen und nochmals gut bügeln. |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 27.09.2011, 19:56 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Wenn die Beule sehr groß ist, dann würde ich auch trennen. Es ist nicht leicht, aber es lohnt sich, denn Du wirst die Beule immer sehen, selbst wenn es andere nicht tun. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
quiltoma

|
Verfasst am: 27.09.2011, 20:14 Titel: |
|
|
Ja, so schlimm sich das anhört (und ich es hasse wie die Pest!), aber Trennen ist das einzige, was letztendlich die Arbeit retten kann. _________________ Liebe Grüße, Elvira
http://quilttraum.wordpress.com/ |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
|
|
|
 |
cinzano23
|
Verfasst am: 27.09.2011, 22:25 Titel: |
|
|
Hihi jaja Applikationen...äußerst praktisch um kleine (und größere) Mißgeschicke zu verstecken  |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 27.09.2011, 23:09 Titel: |
|
|
Ich wuerd dir davon abraten das top zu waschen. Du hast nachher nur Aerger mit dem Saumsalat und buegelst dich zur Verzweiflung. Frag mich woher ich das weiss.....haha. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
skreativ

|
Verfasst am: 28.09.2011, 07:19 Titel: |
|
|
Hmmm, danke erstmal für Euren Zuspruch. Ich hab mir das Disaster nochmal näher angesehen und versucht, herauszufinden, welche der Streifen das Beulenproblem auslösen. Nun hab ich den Mittelteil, wo die große Beule war, herausgetrennt und das Top entsprechend kleiner wieder zusammengenäht. Ganz glatt ist es immer noch nicht, aber ich glaube (hoffe), das bekomme ich dann beim Quilten hin. Oder ich mach wirklich ne Applikation darauf
Hachjaaaa, auf jeden Fall weiß ich nun, dass ich so schnell keinen Streifenquult mehr nähen werde Aber so ist das wohl immer: Was einfach aussieht, kann sich als ziemlich harte Nuss erweisen  _________________ Liebe Grüße
Silke
Mein Blog |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.09.2011, 07:19 Titel: Werbung |
|
|
|