|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Nähmaschine - zum x.ten male . . . Nächstes Thema anzeigen: Vlies... es gibt so viele, was ist gut? |
Autor |
Nachricht |
stormyweather

|
Verfasst am: 04.07.2011, 19:40 Titel: Stick- oder Quiltrahmen? |
|
|
Huhu,
vor kurzem hab ich mehrere alte Stickrahmen gekauft für Gebrauchs- und Dekozwecke.
Zwei der Rahmen sind breiter, einer 2, der andere 2,5 cm bei einem Durchmesser von ca. 20 cm.
Sind das nun kleine Quiltrahmen oder gibt es einen anderen Grund warum die breiter sind?
Hat jemand ne Idee? _________________ Mach 's hübsch!
Silvi
Mit der Sonne ist es wie mit dem Zucker im Kaffee: ein kleines Stück davon kann alles versüßen. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.07.2011, 19:40 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 04.07.2011, 19:48 Titel: |
|
|
Dürften wohl eher Quiltrahmen sein... Außer es gab früher so breite.
Meine Stickrahmen sind eigentlich alle nur 0,5 cm dick. _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 04.07.2011, 19:55 Titel: |
|
|
Meine Großmutter hatte Stickrahmen mit einer Breite von 2,5 cm, darin hat sie Wollgobelins gestickt oder Tischdecken aus Baumwollstoff mit dickem Baumwollgarn. Diese Rahmen gab es früher also durchaus auch, eben für dickere Materialien. Ausschließlich für's Quilten waren die wohl eher nicht - gequiltet wurde hierzulande ja noch nie so viel. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 05.07.2011, 09:56 Titel: |
|
|
Stimmt, jetzt wo du es sagst... an Gobelinrahmen hatte ich gar nicht gedacht.
Und für Frotteestickerei sind die breiteren Rahmen auch besser geeignet, das war mit meinen extrem fitzelig und unangenehm. _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
 |
stormyweather

|
Verfasst am: 07.07.2011, 22:19 Titel: |
|
|
Hallo Ihr Beiden!
Lieben Dank für Eure Infos!
Hatte auch nicht wirklich an Quiltrahmen geglaubt, konnte mir aber nichts anderes vorstellen.
Gobelin ok, hat meine Tante früher gemacht aber in nem eckigen Gestell. _________________ Mach 's hübsch!
Silvi
Mit der Sonne ist es wie mit dem Zucker im Kaffee: ein kleines Stück davon kann alles versüßen. |
|
|
|
 |
|
|