|
Vorheriges Thema anzeigen: Fragen zum Papier-Nähen... Nächstes Thema anzeigen: Was näht man in 4 Stunden? |
Autor |
Nachricht |
Chiron
|
Verfasst am: 07.01.2008, 13:49 Titel: Starterzubehör |
|
|
Hallo ihr Lieben,
als Einsteigerin in die Sparte Patchwork und Quilt würde ich gerne wissen, was ich als unbedingtes Zubehör für den Anfang brauche?
Es gibt soviel Zubehör, aber ich fange ja erst an und weiß auch nicht, ob ich dabei bleibe (ich denke schon, aber wer weiß?), und da möchte ich jetzt nicht Geld für vielleicht Unnötiges ausgeben.
Also, was brauche ich auf jeden Fall als Grundausstattung - und worauf kann ich zu Anfang verzichten?
Danke und liebe Grüße
Chiron |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.01.2008, 13:49 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Quiltturtle
|
Verfasst am: 07.01.2008, 14:15 Titel: |
|
|
Hallo Chiron,
schön, daß Du uns hier gefunden hast.
Für den Anfang würde ich Dir empfehlen, eine Schneidematte, einen Rollschneider, ein cm-Lineal in 15 x 60 und ein cm Lineal in 3 x 15 cm zu kaufen. Das dürfte für den Anfang erst einmal ausreichen. Eine Nähmaschine hast du ja sicherlich und Stecknadeln auch.
Das Material kannst Du bei unserer Gabi unter http://www.patchwork-oase.de/ bestellen. Und hier gibt es auch jede Menge Stoffe.
Falls Du noch Fragen hast, nur zu. _________________ Liebe Grüße von der
Quiltturtel |
|
|
|
|
Chiron
|
Verfasst am: 07.01.2008, 15:19 Titel: |
|
|
Quiltturtle hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Chiron,
schön, daß Du uns hier gefunden hast.
Für den Anfang würde ich Dir empfehlen, eine Schneidematte, einen Rollschneider, ein cm-Lineal in 15 x 60 und ein cm Lineal in 3 x 15 cm zu kaufen. Das dürfte für den Anfang erst einmal ausreichen. Eine Nähmaschine hast du ja sicherlich und Stecknadeln auch. |
Hallo
das ging aber schnell mit der Antwort.
Ja, nun würde ich gerne wissen, welcher Rollschneider für den Anfang am besten geeignet ist? Es gibt da ja z.B. welche 45 oder 60 (wofür steht die Größe eigentlich?), und auch bei den Matten gibt es verschiedene Formate. Was die Lineale angeht, wofür stehen die Maße 15 x 60 und 3 x 15? 60cm bzw. 15cm lang nehme ich an, aber wofür steht der zweite Wert?
Nähmaschine habe ich natürlich. Allerdings weiß ich nicht, ob ich einen speziellen Nähfuß brauche oder kann ich mit dem, der von Anfang an dran war, arbeiten?
Danke und LG
Chiron |
|
|
|
|
aschaumi
|
Verfasst am: 07.01.2008, 15:33 Titel: |
|
|
Hallo Chiron,
hast Du dich schon entschieden wie Du Nähen willst, per Hand oder Maschine??
Danach richtet sich auch das Zubehör.
Eine grosse Schneidmatte brauchst Du nur wenn die mit dem Rollschneider arbeiten willst.
Als Neuling bietet sich immer erstmal ein VHS Kurs an oder ein Anfängerbuch oder Heft, sonst neigt Frau dazu zuviel zu Kaufen.
Ich Nähe nur per Hand und mit Papierschablonen daher brauche ich keinen Rollschneider aber meine grosse Schneidmatte liebe ich sehr.
LG
Anette _________________ LG
Anette
www.anettes-quiltbox-forum.de |
|
|
|
|
Chiron
|
Verfasst am: 07.01.2008, 16:47 Titel: |
|
|
Hallo Anette,
also, ich möchte mit der Nähmaschine arbeiten, zumindest beim Patchen. Ein Buch habe ich mir heute gekauft: Enzyklopädie Patchworken. Ich bin der Typ, der keine Vorlagen braucht und alles aus dem Gefühl macht, aber ich muß natürlich die Techniken lernen, und die sind in dem Buch gut beschrieben. Ich hatte schon überlegt, ob ich vielleicht einfach mit Pappschablonen arbeiten sollte? Oder ist das eher was für Profis???
Ja, Frau neigt dazu zuviel zu kaufen, die Erfahrung habe ich auch schon zur Genüge gemacht, daher auch die vorsichtige Frage hier im Forum, was man zum Anfang wirklich braucht.
LG
Chiron |
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 07.01.2008, 18:00 Titel: |
|
|
Was Du wirklich brauchst? Ich habe nach dem Minimalprinzip angefangen: Nähmaschiene mit Standard- und Stopffuß, Geodreieck und Stoffschere. Hat mir 2 Jahre lang gereicht. Jetzt allerdings liebe ich meine Schneidmatte, Lineal und Rollschneider.
Probieren geht über studieren!
Tinka |
|
|
|
|
Chiron
|
Verfasst am: 08.01.2008, 17:22 Titel: |
|
|
Danke für die Tips.
Ich habe jetzt 6 verschiedene Baumwollstoffe gekauft, keine Riesenmengen, denn mein erstes Projekt soll eine Art kleine Rolltasche sein (wie die Maler für Pinsel nehmen), nur bei mir kommt mein Insulinzubehör (Pen, Stechhilfe, Streifendose, Lancetten und Nadeln) rein.
Jetzt also hab ich die Stoffe schon mal. Man soll sie ja vorher waschen um sie auf Farbechtheit zu prüfen. Da es ja keine großen Stoffmengen sind, reicht es da, wenn ich sie im Waschbecken im ca. 60 Grad warmen Wasser wasche? Soll ich dafür Waschmittel nehmen oder nicht?
Und die zweite Frage: Muß ich die Stoffstücken säumen (Zickzack)? Soweit ich das überblicke, wird es nicht gemacht weil es eigentlich nicht nötig ist, da die Rückseite der aneinandergenähten Stoffe ja sowieso verkleidet wird. Richtig?
LG
Chiron |
|
|
|
|
2und2kids
|
Verfasst am: 08.01.2008, 19:22 Titel: |
|
|
Hallo Chiron,
also so eine Tasche kannst Du auch ohne Rollenschneider und Matte nähen. Es ist bequem wenn man sie hat aber kein muss. Eines meiner ersten Nähprojekte war eine Globulie-Röhrchentasche zum rollen mit Band zum zusammenbinden. So ähnlich stelle ich mir Deine Tasche auch vor. Da hatte ich eine uralte NäMa und eine dicke Schere von Ikea und die Tasche lebt heute noch...
Zickzack nein, weil wie Du schon geschrieben hast die Naht verdeckt ist, Waschen ja, reicht aber auch bei 30 Grad. _________________ Lieben Gruß Simona
Und seid neustem auch mit Blog:
https://2und2kids.blogspot.com/ |
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 09.01.2008, 14:55 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Die "Waschen oder nicht waschen"-Diskussion hatten wir hier schon öfter. Die einen tun´s, die anderen nicht. Ich schmeiße den Stoff einfach in die Waschmaschine, aber NICHT in den Trockner.
Tinka |
|
|
|
|
2und2kids
|
Verfasst am: 09.01.2008, 18:23 Titel: |
|
|
Ich schmeiße alles in die WaMa und wasche es im Kurzprogramm bei 40 Grad und trockne es dann auf ganz heiß im Trockner an und bügel alle Teile dann trocken. In den letzten Spülgang fülle ich ein wenig Stoffstärke dann sind die Stoffe einfacher zu verarbeiten. Allerdings nähe ich auch (bislang) nur Gebrauchsteile und nicht´s "feines" oder Wandbehänge so das die Stoffe strapazierfähig sein müssen und häufiger mal in die WaMa kommen... _________________ Lieben Gruß Simona
Und seid neustem auch mit Blog:
https://2und2kids.blogspot.com/ |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.01.2008, 18:23 Titel: Werbung |
|
|
|