Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Fragen zum Papier-Nähen...

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: ToLa mit gespiegeltem Block als Rückseite ?
Nächstes Thema anzeigen: Starterzubehör  
Autor Nachricht
2und2kids

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 12:44    Titel: Fragen zum Papier-Nähen...

... also heute morgen hat es mich doch in den Fingern gejuckt und ich wollte es ausprobieren und... bin kläglich gescheitert Crying or Very sad

Hier einmal ein Bild von dem Muster das ich auf Papier nähen wollte:

Nun ja, ich habe in der Mitte angefangen, dann die Karos angenäht und bin dann an den Dreiecken gescheitert. Auf einer Seite konnte ich sie noch festnähen aber bei der anderen funktionierte es mit der Nahtzugabe nicht....

Auserdem noch eine Frage dazu: fängt man erst bei genau der Ecke an zu nähen oder vorher schon ein Stück... hmmm klingt verwirrend Question
Ich meine dort wo die 2 Linien aufeinandertreffen? Dann ist die Nahtzugabe ja nicht mit vernäht oder?

https://2und2kids.blogspot.com/
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 12:44    Titel: Werbung

evarose

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 13:00    Titel:

Also Simona - ich würde diesen Block in drei Reihen teilen - jede Reihe für sich nähen und dann die drei Reihen wieder verbinden.

Zusätzliche Nahtzugaben beachten!!!!!!

Gehe Aufrecht wie die Bäume, lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei dir sein! (Weisheit der Navajos)
Gladiator

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 13:15    Titel:

diesen block in pp - nähen .... warum?

wenn's nur zum üben gedacht ist ... wie Eva schrieb, müsstest du den Block in 3 Segmente einteilen (die Reihen) die 3 Reihenteile einzeln nähen , dann wieder zusammen nähen.
ich kann dir Ula Lenz seite empfehlen, da gibts viele freie pattern, damit läßt sich gut üben Very Happy
http://www.lenzula.de/pattern/free/index.php

Zuletzt bearbeitet von Gladiator am 09.01.2008, 13:17, insgesamt einmal bearbeitet
2und2kids

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 13:15    Titel:

Aber dann kann ich mir das Papier-Nähen doch auch sparen oder was wäre dann der Vorteil davon?

Vielleicht habe ich mir auch ein Muster ausgesucht das man eigendlich nicht mit Papier nähen macht??? Embarassed

Lottchen

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 13:18    Titel:

Hallo
Also dieses Muster würde ich eher nciht auf Papier nähen, sondern ganz normal... PP habe ich jetzt auch schon ein paar mal getestet, aber eher für feine spitze sachen, wie den NYB oder einen Mariners compass habe ich gerade in Arbeit...

Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast....
Gladiator

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 13:21    Titel:

2und2kids hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht habe ich mir auch ein Muster ausgesucht das man eigendlich nicht mit Papier nähen macht??? Embarassed

hast du richtig erkannt ... Es lohnt nicht jedes Muster auf Papier zu nähen ... der hier ist ein "nine-patch" und der geht sehr gut "normal" , theoretisch braucht frau nichtmal Schablonen, wenn frau den Umgang mit Roller und Lineal beherrscht Smile
2und2kids

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 14:09    Titel:

Nun gut, habe mir keine Gedanken dazu gemacht ob es gehen würde oder nicht Embarassed . Werde es dann wohl mal mit einem anderen Muster ausprobieren...

aschaumi

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 14:20    Titel:

Mal ne blöde Frage, nähst Du mit der Maschine???
Ich nähe Papier, aber per Hand. Das bedeutet ich schneide die Teile aus dem Papier aus, "beziehe/hefte" diese mit Stoff und nähe alles zusammen, dann kommt das Papier wieder raus und fertig.
LG
Anette

www.anettes-quiltbox-forum.de
Website dieses Benutzers besuchen
Gladiator

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 16:11    Titel:

aschaumi hat Folgendes geschrieben:
Mal ne blöde Frage, nähst Du mit der Maschine???
Ich nähe Papier, aber per Hand. Das bedeutet ich schneide die Teile aus dem Papier aus, "beziehe/hefte" diese mit Stoff und nähe alles zusammen, dann kommt das Papier wieder raus und fertig.

du meinst aber was anderes , 2und2kids näht auf papier = Paperpiecing ... deine methode ist das ""English Paperpiecing" über Papier hier bei uns auch schonmal "lieseln" genannt.
aschaumi

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 16:17    Titel:

Danke, Frau lernt immer noch dazu Very Happy

LG
Anette

www.anettes-quiltbox-forum.de
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 16:17    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de