Vorheriges Thema anzeigen: ToLa mit gespiegeltem Block als Rückseite ? Nächstes Thema anzeigen: Starterzubehör |
Autor |
Nachricht |
2und2kids
|
Verfasst am: 09.01.2008, 12:44 Titel: Fragen zum Papier-Nähen... |
|
|
... also heute morgen hat es mich doch in den Fingern gejuckt und ich wollte es ausprobieren und... bin kläglich gescheitert
Hier einmal ein Bild von dem Muster das ich auf Papier nähen wollte:
Nun ja, ich habe in der Mitte angefangen, dann die Karos angenäht und bin dann an den Dreiecken gescheitert. Auf einer Seite konnte ich sie noch festnähen aber bei der anderen funktionierte es mit der Nahtzugabe nicht....
Auserdem noch eine Frage dazu: fängt man erst bei genau der Ecke an zu nähen oder vorher schon ein Stück... hmmm klingt verwirrend
Ich meine dort wo die 2 Linien aufeinandertreffen? Dann ist die Nahtzugabe ja nicht mit vernäht oder? _________________ Lieben Gruß Simona
Und seid neustem auch mit Blog:
https://2und2kids.blogspot.com/ |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.01.2008, 12:44 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
evarose
|
Verfasst am: 09.01.2008, 13:00 Titel: |
|
|
Also Simona - ich würde diesen Block in drei Reihen teilen - jede Reihe für sich nähen und dann die drei Reihen wieder verbinden.
Zusätzliche Nahtzugaben beachten!!!!!! _________________ Liebe Grüße Eva
Gehe Aufrecht wie die Bäume, lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei dir sein! (Weisheit der Navajos) |
|
|
|
|
Gladiator
|
Verfasst am: 09.01.2008, 13:15 Titel: |
|
|
diesen block in pp - nähen .... warum?
wenn's nur zum üben gedacht ist ... wie Eva schrieb, müsstest du den Block in 3 Segmente einteilen (die Reihen) die 3 Reihenteile einzeln nähen , dann wieder zusammen nähen.
ich kann dir Ula Lenz seite empfehlen, da gibts viele freie pattern, damit läßt sich gut üben
http://www.lenzula.de/pattern/free/index.php
Zuletzt bearbeitet von Gladiator am 09.01.2008, 13:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
2und2kids
|
Verfasst am: 09.01.2008, 13:15 Titel: |
|
|
Aber dann kann ich mir das Papier-Nähen doch auch sparen oder was wäre dann der Vorteil davon?
Vielleicht habe ich mir auch ein Muster ausgesucht das man eigendlich nicht mit Papier nähen macht??? _________________ Lieben Gruß Simona
|
|
|
|
Lottchen
|
Verfasst am: 09.01.2008, 13:18 Titel: |
|
|
Hallo
Also dieses Muster würde ich eher nciht auf Papier nähen, sondern ganz normal... PP habe ich jetzt auch schon ein paar mal getestet, aber eher für feine spitze sachen, wie den NYB oder einen Mariners compass habe ich gerade in Arbeit... _________________ LG
Lotte
Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast.... |
|
|
|
|
Gladiator
|
Verfasst am: 09.01.2008, 13:21 Titel: |
|
|
2und2kids hat Folgendes geschrieben: |
Vielleicht habe ich mir auch ein Muster ausgesucht das man eigendlich nicht mit Papier nähen macht??? |
hast du richtig erkannt ... Es lohnt nicht jedes Muster auf Papier zu nähen ... der hier ist ein "nine-patch" und der geht sehr gut "normal" , theoretisch braucht frau nichtmal Schablonen, wenn frau den Umgang mit Roller und Lineal beherrscht |
|
|
|
|
2und2kids
|
Verfasst am: 09.01.2008, 14:09 Titel: |
|
|
Nun gut, habe mir keine Gedanken dazu gemacht ob es gehen würde oder nicht . Werde es dann wohl mal mit einem anderen Muster ausprobieren... _________________ Lieben Gruß Simona
|
|
|
|
aschaumi
|
Verfasst am: 09.01.2008, 14:20 Titel: |
|
|
Mal ne blöde Frage, nähst Du mit der Maschine???
Ich nähe Papier, aber per Hand. Das bedeutet ich schneide die Teile aus dem Papier aus, "beziehe/hefte" diese mit Stoff und nähe alles zusammen, dann kommt das Papier wieder raus und fertig.
LG
Anette _________________ LG
Anette
www.anettes-quiltbox-forum.de |
|
|
|
|
Gladiator
|
Verfasst am: 09.01.2008, 16:11 Titel: |
|
|
aschaumi hat Folgendes geschrieben: |
Mal ne blöde Frage, nähst Du mit der Maschine???
Ich nähe Papier, aber per Hand. Das bedeutet ich schneide die Teile aus dem Papier aus, "beziehe/hefte" diese mit Stoff und nähe alles zusammen, dann kommt das Papier wieder raus und fertig. |
du meinst aber was anderes , 2und2kids näht auf papier = Paperpiecing ... deine methode ist das ""English Paperpiecing" über Papier hier bei uns auch schonmal "lieseln" genannt. |
|
|
|
|
aschaumi
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|