Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Schrift auf Wandbehang

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Kerzenwachs und Patchwork
Nächstes Thema anzeigen: Schnittmuster  
Autor Nachricht
patchgretel

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 10:01    Titel: Schrift auf Wandbehang

Uff, ich brauche mal dringend Hilfe und hoffe auf den ultimativen Tipp:

Ich habe einen Wandbehang begonnen und das Top grundsätzlich fertiggestellt.
ABER: Ich möchte quasi als "Quiltmuster" einen längeren Text über den Behang verteilt quilten. Wie bekomme ich meine Textvorlage - die ich mir einfach über MSWord in der gewünschten Schrift ausgedruckt habe - so auf das Top übertragen, dass ich alles gut erkennen kann, aber später natürlich keine Reste der "Vorzeichnungen" zu sehen sind.

Wahrscheinlich eine totale Anfängerfrage Embarassed , aber bevor ich mir da irgendwas im Hirn zusammenknödel (oder gar das Top ruiniere) ...
Rolling Eyes
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 10:01    Titel: Werbung

ninepatch

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 11:49    Titel:

es gibt doch diese wasserlöslichen zauberstifte - die benutze ich immer.
klappt super - nur nicht auf schwarzen oder sehr dunklen stoffen!

lg helga
patchgretel

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 12:54    Titel:

So einen habe ich auch noch irgendwo. Aber es übersteigt dann doch meine Fähigkeiten, die Schrift freihändig auf den Stoff zu übertragen. Cool

Und einen großen Leuchttisch oder Lichtkasten habe ich auch nicht. Ab und zu leih ich mir von meinem Sohn seinen winzigen aus, aber da die Schrift auch relativ groß werden soll, komme ich damit nicht weiter.

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 13:18    Titel:

wenn du einen hellen stoff hast, dann kannst du die vorlage unter den stoff legen und dann ab ans fenster......

also vorlage auf die fensterscheibe und dann quilt drüber...... mit hilfe beim festhalten gehts bestimmt und du kannst die schrift *aufzeichnen*

versuchs mal Laughing
Patente Deern

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 15:01    Titel:

Ich habe auch mal Text in meinen Quilt gestickt, da hab ich auf die zu bestickende Fläche TESA-Krepp geklebt, beschriftet, gequiltet und dann das Kreppband rausgerissen, ist recht einfach....

Hugs´n´Stitches, Vera (Patente Deern)

Das Chaos will als solches erfahren werden, bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln läßt. (Hermann Hesse)
Robyn

BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 11:29    Titel:

Vielleicht kannst du deine Papiervorlage mit einem spitzen Cutter nachfahren, dann auf's Top legen und durch die Schlitze mit dem Stift schreiben.
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 11:37    Titel:

Du kannst dir die Schrift auf Solvlies machen und dann quilten.
Wenn fertig Soluvlies auswaschen.
Ich denke, das du es sogar mit dem Drucker aufdrucken kannst. Ich mache das immer mit Windelvlies. Mit Tesafilm um ein Stück Papier und dann ab in den Drucker, klappt super.

BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 14:45    Titel:

Aber wenn man auf das Soluvlies ausdruckt und das hinterher auswäscht, hat man dann nicht die Drucktinte im Quilt? keinen plan keinen plan

Hmm, echt nicht so einfach. Wenn die Schrift so groß ist, kannst du dann nicht den Schriftzug ausschneiden und als Schablone zum Aufzeichnen auf dem Quilt verwenden?

Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs
patchgretel

BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 17:36    Titel:

Danke für euer Mitdenken!! Wegen familiärer "Tätigkeiten" (Krankheiten, Geburtstage ...) habe ich erst heute eure letzten Ideen gelesen. Embarassed

Tja, der Wandbehang liegt hier immer noch schön gefaltet und jeden Tag schleiche ich mit schlechtem Gewissen vorbei. Die Idee mit dem Krepp-Klebeband finde ich super, meine Schrift ist nur zu groß. Werde mir diesen Tipp aber für die Zukunft unbedingt merken. Wobei ... zwei Streifen übereinander kleben? ... vielleicht ... *grübel*

Gut finde ich auch den Tipp mit dem Cutter ... ich habe auch noch extrastarkes Papier da.

Umpf, ich glaube, ich habe mir da mal wieder was viel zu Großes für mein kleines Zeitbudget vorgenommen ... Rolling Eyes

Aber vielen lieben Dank fürs Mitdenken!!!!
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de