Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Schablonenrechnung FlicFlac

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Angst vorm Quilten
Nächstes Thema anzeigen: Welchen Stoff für Tischdecke  
Autor Nachricht
MissMaple

BeitragVerfasst am: 30.01.2011, 21:31    Titel: Schablonenrechnung FlicFlac

Hallo Ihr Lieben!

Aus den Resten des gestrigen FlicFlac Nähtages möchte ich gern noch einen kleinen Flic FLac nähen.

Ich hab mal versucht nach der Formel von Prinzessin die Größe der Schablone zu errechnen....

Wenn meine Ausgangsquadrate 5x5 cm sind, sind sie ja zusammengenäht 3,5x3,5 cm groß. Nach der Formel malgenommen mit 0,866 komme ich auf eine Schablonengröße von 3x3 cm (abgerundet)

So, nun die Frage an euch, stimmt die Rechnung oder habe ich mich irgendwo verhauen?

LG Kati
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 30.01.2011, 21:31    Titel: Werbung

chilipatch

BeitragVerfasst am: 30.01.2011, 21:40    Titel:

Das ist zu groß.
Mit dieser Formel hätte unsere Schablone 8,5 cm statt 7,5 cm groß sein müssen.

Ich plane, meine Restquadrate im Rand zu verarbeiten. Fürs FlicFlac wäre mir 5cm zu klein.

LG Melitta
uschi

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 23:15    Titel:

Hallo Kati,

daumen hoch die Formel stimmt grundsätzlich - aber deine FlicFlac-Quadrate werden winzig klein!

Da du bei deiner Berechnung auf (nicht gerundet) 3,031 cm kommst, müsstest du deine Schablone auf beispielsweise 2,5 x 2,5 cm zuschneiden. Nur so bekommst du diesen kleinen "Wurmfortsatz"-Streifen, der von den Quadraten in vier Richtungen abstand. Wenn du mit einer 3 x 3 cm Schablone arbeitest, hast du nicht einmal einen Millimeter "Luft" zum Schneiden zwischen den Quadraten.

Bei unseren 11 cm-Quadraten - also fertig genähten 9,5 cm - kommt bei der Berechnung (multipliziert mit 0,866) 8,227 cm heraus. Da haben wir dann ja auch "nur" 7,5 cm für unsere Schablone genommen.

hmmm Aber bevor du dir jetzt deine schönen Restequadrate zerschneidest, zeichne dir doch die genähten Quadrate auf Rechenkaro auf. 3,5 cm sind mit 7 Kästchen doch schnell und gut zu zeichnen.

Dann nimmst du dir einmal ein 3 x 3 cm-Quadrat (6 Kästchen) und einmal ein 2,5 x 2,5 cm-Quadrat (5 Kästchen) und malst dir die Schnittlinien auf dein Rechenkaro. Beim 3 x 3 cm-Quadrat ist nichts über! Beim 2,5 x 2,5 cm-Quadrat hast du nicht viel "Luft" zum Schneiden, wenn du jedoch vorsichtig schneidest, reicht es dir vielleicht aus. - Aber deine fertigen FlicFlac-Quadrate werden dann nur eine Größe von 1 cm haben! Im Prinzip hast du da nur Nahtzugabe auf der Rückseite. Selbst eine kleinere Nahtzugabe von beispielsweise nur 5 mm bringt dich da nicht erheblich weiter.

Vermutlich ist es also wirklich schlauer, die Restequadrate anderweitig zu nutzen. Wink

Gruß
uschi
Website dieses Benutzers besuchen
curlysue

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 00:26    Titel:

Liebe Uschi,

das ist ja ne super Erklärung.....danke......hatte mir da auch ne Antwort zurecht geschnitzt und die hat genau so ausgesehen..... Wink drück

Liebe Grüße
curly

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant -
MissMaple

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 19:01    Titel:

Vielen Dank ihr Lieben drück drück

Dann werden sie halt woanders verarbeitet Wink

LG Kati
chilipatch

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 22:27    Titel:

Ich habe meine "Abfallquadrate" im Rand des FlicFlacTops verarbeitet.
Bild ist der FlicFlacGalerie.

Liebe Grüße
Melitta
MissMaple

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 23:52    Titel:

Schon gesehen sieht toll aus Smile

Kam nur auf die Idee, weil jemand beim Kissentop aus den restquadraten ebenfalls noch ein kleineres gemacht hat.....
lg Kati
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de