|
Vorheriges Thema anzeigen: Wie macht man das nur ??? Nächstes Thema anzeigen: nachträglich Applizieren - wie Appliziert man eigentlich ??? |
Autor |
Nachricht |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 02.07.2008, 15:52 Titel: Rustikaler Robert Kaufman Stoff gekauft - und jetzt? |
|
|
Ein ganz heißes Hallo euch allen.
ich brauche mal wieder eure Mithilfe. Ich hab' diesen wunderschönen Robert Kaufman-Stoff. Er zeigt alte Metall-Werbeschilder. Ich möchte einen Quilt für eine junge Dame machen, die im Moment noch Australien unsicher macht, aber ganz fest versprochen hat, im Oktober wieder zu kommen. Farben und alles andere sind genau ihr Stil, eben etwas "rustikal". Entsprechend soll auch der Quilt werden. Die einfachste Lösung wäre, den Stoff ganzflächig zu nehmen, nur einen Rand außen herum und dann die Umrisse der Schilder einfach quilten. Mir geht da aber so eine Idee durch den Kopf, von der ich nicht weiß, wie ich es umsetzen soll. Also ich dachte ein paar Stoffstücke irgendwie ausfransen zu lassen, um rgendwie so den Endruck von Alt/Gebraucht zu verstärken. Irgendwelche Blöcke aus dem Stoff zu schneiden, ist, denke ich, keine gute idee. Da geht die ganze Wirkung den Bach runter
Lasst mich nicht hängen, ich hoffe ganz doll auf eure Ideen. Danke.
Liebe Grüße Tine |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.07.2008, 15:52 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Siene

Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 580 Wohnort: Pinneberg (bei Hamburg)
|
Verfasst am: 02.07.2008, 16:54 Titel: |
|
|
Hallo Tine,
kann dir leider auch nicht helfen, aber der Stoff ist klasse.
Deine Idee mit dem Ausfransen finde ich super.
LG Sieglinde _________________ Lieben Gruß Sieglinde
sienes sampler
Meine Galerie |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 02.07.2008, 17:16 Titel: |
|
|
Das ist eine klasse Idee!
Wenn Du einzelne Etiketten mit etwas Rand drumrum ausschneiden könntest, die an den "Schilderrändern" entlang nähen und das Überstehende ausfranst, wäre bestimmt schön.
Auf HG-Stoff einen Appli mit offenen Kanten (ähnlich Ragtime).
Ich hoff, das ist jetzt zu verstehn, was ich meine.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Windpferd

|
Verfasst am: 02.07.2008, 17:27 Titel: |
|
|
Ich könnte mir das vorstellen in der Kombination mit rotem, etwas ausgewaschenem Jeansstoff. Aber hab natürlich keine Ahnung, ob man sowas bekommt.
Der Stoff ist toll!
Viel Spaß beim Nähen!
Windpferd _________________ Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Afrikanisches Sprichwort |
|
|
|
 |
M.
|
Verfasst am: 02.07.2008, 17:30 Titel: Ein Superstöffchen |
|
|
Hallo Tine, du hast vollkommen recht, den würde ich auch nicht zerschneiden.
Wenn ich mich richtig erinnere hat Tanzmaus mal ein Quilt aus "Zeitungsstoff" gemacht und hat dabei auch recht wenig geschnitten und sah ganz toll aus....vielleicht hat sie noch eine Tipp für Dich....aber sieh sprach auch von einem anstehenden Urlaub ab Heute ?????......
Laß ihn einfach noch liegen..kommt Zeit kommt Rat...die Ideen müssen halt wachsen....
LG MArion |
|
|
|
 |
fischerin41
|
Verfasst am: 02.07.2008, 21:54 Titel: |
|
|
Hallo Tine,
klar ist Zerschneiden immer ein zweischneidiges Schwert .... aber vielleicht wenigstens einige besonders schöne Etiketten würde ich herauspicken und z.B. Log Cabin in rustikalen Landhausstoffen o.ä. drum herum nähen und dann vielleicht in einer Reihe jeden 2. Block nur damit.
Ist nur so eine spontane Idee, natürlich nicht ausgereift aber es könnte ein Anfang sein. Was meinste?
LG; Astrid |
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 03.07.2008, 08:45 Titel: |
|
|
der stoff ist wuuunderschön. hab ich auch schon vor gestanden.
was hälst du den von attic window?? da zerscneidest du zwar den stoff, aber hinterher sieht es wieder aus wie eins. guck doch mal in meine galerie. der quilt mit den delfinen ist in diser technik. es ist wie durch ein fenster gucken. die "scheiben" KANNST DU JA SO GROß MACHEN WIE DU MÖCHTEST.sieht auch rustikal aus. als guckt man in eine kneipe oder einen saloon!!!!
sorry, dass ich alles klein schreibe, aber mit meiner linken hand funzt das nicht so. _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
 |
Little Mary

|
Verfasst am: 03.07.2008, 12:03 Titel: |
|
|
...oder einen richtigen Ragtime...da muss du den Stoff zwar auch zerscheiden, kannst ihn aber nach Muster wieder zusammensetzten und in die einzelnen Quadrate noch etwas Spezielles reinquilten...
Liebe Grüße
Little Mary _________________
 |
|
|
|
 |
Tinepatscht

|
Verfasst am: 03.07.2008, 18:30 Titel: |
|
|
Hey Corinna,
der mit den Delfinen ist ja wunderbar. Ganz toller Effekt, man hat das Gefühl man ist in einem großen Aquarium. Danke für eure Anregungen.
Ich glaube dieser Ragtime, das ist das, was mir da im Kopf herumgeht.
Ist es das, was mit Waschmaschine und Trockner angestellt wird???? Ich denke, ich mach mich da mal schlau und dann, da habt ihr alle recht, muss die Sache reifen. Gut Ding braucht Weile.
In diesem Sinne. Laß' euch den weiteren Verlauf bestimmt wissen.
Liebe Grüße Tine |
|
|
|
 |
Tinepatscht

|
Verfasst am: 15.07.2008, 14:50 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
heute ist der nachbestellte Stoff gekommen und ich könnte loslegen ......
Wenn ich denn eine Idee hätte wie .............
Hab' schon jede Menge Zeitschriften und das Forum von vorne nach hinten durchwühlt, ich finde einfach nichts. Es tut mir in der Seele leid, den Stoff zu zerschneiden. So fantasielos war ich schon lange nicht mehr....
Bitte, bitte helft mir
LG Tine |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.07.2008, 14:50 Titel: Werbung |
|
|
|