Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Rückseite einer Patchworkdecke?!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: PP-Vorlage für Ballerina
Nächstes Thema anzeigen: Doggenkopf!!!!!!!  
Autor Nachricht
tanimaus1984

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 14:24    Titel: Rückseite einer Patchworkdecke?!

Hallo ihr lieben Patchworker Smile

Ich bräuchte mal gaaaanz dringend Rat von jemandem der sich auskennt Smile Wollte gerne eine Patchworkdekce nähen, die ein Weihnachtsgeschenk für meine Mama werden soll. Patchwork selber hab ich schon öfters gemacht, allerdings nur Kissen Smile Jetzt wollte ich mal nachfragen, was man da auf die Rückseite der Decke machen könnte. Fleece, einfach Stoff oder vielleicht sogar eine Bettdecke? Ich habe wirklich keine Ahnung Sad
Es wäre echt superlieb, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Danke

LG tanimaus Hexe
MSN Messenger ICQ-Nummer
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 14:24    Titel: Werbung

Sabine66

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 14:51    Titel:

Hallo tanimaus,

ich war heute auch los und habe wegen einem Rückseitenstoff gefragt!!
Also, eine Patchworkerin hat mir geraten evtl. Flanell zu nehmen, So etwas in der Art wie Molton. Leider gab es in dem Laden nur reinweiß und das wollte ich nicht.

Sie gab mir noch den Tipp evtl. nach Bettlaken ausschau zu halten, nicht die Spannbetttücher sondern die anderen, evtl. die dickeren für den Winter, die sind schön kuschelig und gibt es evtl. auch in Übergrößen. Bin aber nicht mehr dazu gekommen bei Karstadt zu schauen.

Liebe Grüße

Sabine
Patchfan
Gast

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 14:58    Titel:

Hallo !

Ich nehme immer Patchworkstoff der farblich zum Top passt.

Von Fleece und Bettlaken halte ich gar nichts.

LG
Angela
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 15:13    Titel:

Eigentlich ist die letzte Antwort die Richtige. Very Happy Very Happy
Kleingemusterte Patchworkstoffe eignen sich am Besten für Rückseiten.
Betttücher usw. würd ich überhaupt nie nehmen, weil es einfach nicht schön ist.
Ich mach mir jede Menge Arbeit mit dem Top, danach auch noch mit Quilten und dann nehm ich doch kein Betttuch waaah
Sowas kann ich für nen Wandbehang machen, aber - sorry - doch nicht für eine schöne Decke.
Und mit Fleecedecken ist das auch so ein Ding. Da muss man sich halt im Klaren drüber sein, dass die vom häufigen Waschen relativ schnell hinüber sind.
Und das Quilttop ist immer noch superschön. Dann geht die richtige Arbeit erst los: Restaurierung ist angesagt und das muss frau können.
Also, das Material der Wahl ist Patchworkstoff für Patchwork. (Meine ich) Wink

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Einstein

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 16:14    Titel:

Hallo tanimaus,

für die Rückseite einer Decke nehme ich immer einen Stoff, den ich auch im Top verwendet habe. Es wäre sonst schade um die viele Mühe, die man sich mit dem Top macht. Später ärgert man sich vielleicht, wenn man ein Betttuch oder ähnliches verwendet hat.

LG
Einstein
Gast

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 16:19    Titel:

WOW! Danke für die vielen Tipps Smile Wenn ihr dann den Stoff für die Rückseite aufnäht, wird der ja dann in einem Stück aufgenähr oder?

Sorry wenn ich soviel Frage, aber es soll ja am Ende auch eine Schöne Decke werden Smile
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 18:23    Titel:

Ja, die Rückseite ist an einem Stück, meist muss in der Breite gestückelt werden und an jeder Seite ca. 5-8 cm überstehend. Das Vlies muss ebenfalls größer geschnitten sein als das Top.
Viel Spaß wünsche ich Dir beim Quilten. Very Happy

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
tanimaus1984

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 19:18    Titel:

Wie kommt da jetzt das Flies ins Spiel? Iss das dann zum quilten?
MSN Messenger ICQ-Nummer
tanimaus1984

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 19:21    Titel:

Wie groß sollen denn die QUadrate ungefähr sein? Die Decke soll ca. 1,40 m - 1,50 m breit und ca. 1,60 lang werden. Wie groß würdet ihr sie denn schneiden?
MSN Messenger ICQ-Nummer
Tinepatscht

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 09:22    Titel:

Hey Tanimaus,
also ich würde sagen so zwischen 20 und 30 cn sollten die Blöcke (Quadrate) schon haben. Du stellst also zuerst die Blöcke her. Leg' sie irgendwo hin oder hänge sie auf, hab' ich schon mit Stecknadeln an einer weißen Wand gemacht. Wenn dir das Muster gefällt, näht du die Blöcke zu Reihen zusammen und dann die Reihen aneinander. Jetzt hast du dein Top (Oberseite des Quilts). Nun werden Top, Vlies und Rückseitenstoff zusammengereiht oder geheftet mit großen Stichen und Reihgarn oder
mit Sicherheitsnadeln. Hier sollten, da muss ich mich meinen "Vorschreiberinnen" anschließen, 5/6 cm vom Vlies und Rückseitenstoff überstehen. Du musst immer wieder glattstreichen, damit das Ganze kein Gegnuddel auf der Rückseite gibt. Ist für mich immer die schlimmste Arbeit, aber hier gilt, sich einfach Zeit nehmen, bis alles wirklich ganz glatt liegt und man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Du ärgerst dich hinterher zu Tode, wenn du da geschnuddelt hast. Und wie die anderen schon schrieben, als Rückseite nehme ich auch einen guten
PW-Stoff, der vielleicht im Quiltvorderteil auch vorkommt. Ich weiß, das schlägt noch mal richtig zu im Geldbeutel, aber es lohnt sich. Wenn du dir schon die Arbeit gemacht hast und dann kommt ja auch noch das Quilten, wäre es hier zu sparen, wirklich der falsche Platz.
Wenn noch Fragen sind, einfach melden, einer weiß immer weiter
liebe Grüße Tine
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 09:22    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 1 von 4

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de