Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Rückseite einer Patchworkdecke?!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: PP-Vorlage für Ballerina
Nächstes Thema anzeigen: Doggenkopf!!!!!!!  
Autor Nachricht
Patchfan
Gast

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 12:51    Titel:

Hallo !

Geh doch ruhig mal auf die angegebene Seite von vlieseline, da sind sämtliche Volumenvliese aufgeführt und auch ausführlich erklärt, welches man am besten wofür verwendet.

LG
Angela
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 12:51    Titel: Werbung

tanimaus1984

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 14:34    Titel:

So also ein Vlies hätte ich schon mal gefunden. Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum Thema Baumwolle oder Polyester. Da es ja in die Decke hineinkommt, merkt man da einen Unterschied, weil das eine ja Kunstfaser ist und das andre Baumwolle. Fühöt sich die Decke mit Baumwollvlies weicher bzw. besser an als mit Polyestervlies?

LG Tanja
MSN Messenger ICQ-Nummer
Tinepatscht

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 16:12    Titel:

Hey Karina,
du schreibst, dass du gerade ein Hobbs Vlies verarbeitest. Liebäugliche für den nächsten Quilt, der schon zum Quilten ansteht auch mit so einem Vlies. Dieser "antike Touch", wie muss ich mir das vorstellen? Kann es mir schlecht vorstellen. Hast du mal ein Bild von so einem Quilt?
Liebe Grüße Tine
karline

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 16:47    Titel:

Hallo Tine,

ich arbeite grad mit dem Hobbs Cotton Batting, 80% Cotton/20% Polyester. Läßt sich sehr gut mit der Hand quilten, ist auch etwas stabiler wie ein reines Baumwollvlies.

Der antike Touch entsteht nach dem waschen, da ich mit der Hand quilte und das Vlies beim waschen noch etwas schrumpelt (so 1-2% gesamt), kommen die Quiltlinien gut raus und der Quilt wirkt, als wäre er schon etwas älter und schon länger in Gebrauch. Kann man am besten mit dem Aussehen von so ganz alten Quilts vergleichen. Ich versuch mal ne Nahaufnahme hinzukriegen, allerdings sind meine Kamera und ich grad keine guten Freunde....

Liebe Grüße Karina
karline

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 16:50    Titel:

@Tanja

Der Unterschied läßt sich schlecht beschreiben, ich habe am Anfang auch Polyestervlies genommen, aber nehme mittlerweile nur noch BW-Vlies, weil ich finde das das weicher ist. Es ist aber z.T. auch wesentlich dünner als Polyestervlies.

Du wirst wahrscheinlich mal ne Greifprobe machen müssen, um für Dich herauszufinden, welches das Beste für Deine Decke ist.

Liebe Grüße Karina
karline

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 17:04    Titel:

Ich hoffe man kann es erkennen. Die Decke ist mit Baumwollvlies gearbeitet, gequiltet per HAnd, vor dem waschen war alles schön glatt, durch das waschen zieht sich das Vlies noch etwas zusammen und die Quiltmuster treten besser hervor.

Wirkt auf die meisten, als wäre die Decke schon länger in benutzung.

Liebe Grüße Karina
Patchfan
Gast

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 18:52    Titel:

Hallo !

Baumwollvliese, die ja einlaufen ,sollten eigentlich vorher gewaschen werden, damit nicht dieser Schrumpeleffekt eintritt.

Aber es ist ja alles Geschmackssache - mir persönlich gefallen diese knittrigen Quilts nicht.

LG
Angela
tanimaus1984

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 18:58    Titel:

Naja ehrlich gesagt gefällt mir dieser Antiklook auch nicht so. Wie kann ich die denn vorher waschen? Per Hand oder in der Maschine. Und darf man das dann auch in den Trockner tun oder uss das liegend trocknen?

LG Tanja
MSN Messenger ICQ-Nummer
Patchfan
Gast

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 19:02    Titel:

Hi !

Ich hab BW-Vlies schon in der Maschine gewaschen, ging prima, natürlich im Schongang.

Ob man das dann in den Trockner tun kann, weiß ich nicht, habe keinen.

LG
Angela
karline

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 19:52    Titel:

Die Baumwollvliese kann man sehr gut im Trockner trocknen, wenn man das nicht möchte, sollten sie liegend getrocknet werden.

Man muß sie nicht unbedingt vorwaschen, viele, gerade die aus USA, laufen kaum ein. Naja, das Aussehen ist wie alles Geschmackssache, ich finde es so schöner.

Liebe Grüße Karina
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 19:52    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 3 von 4

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de