|
Vorheriges Thema anzeigen: runde Tasche Nächstes Thema anzeigen: Decke mit Kreisen |
Autor |
Nachricht |
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 02.04.2006, 19:02 Titel: Reversible-Quilt |
|
|
Hallo,
auf die Frage von Stoffmaus
Zitat: |
Ich würde gern wissen, was ist ein Reversible-Quilt und wie geht der? |
hier einen Teil der Antwort:
beim Reversible-Quilt wird ein Block gleichzeitig genäht und gequiltet. Das bedeutet, daß jeder Block gleich fertig gestellt ist und der Quilt durch Aneinandernähen der einzelnen Blöcke (Patches) entsteht!
Die Beschreibung liefere ich in den nächsten Tagen, wenn ich etwas mehr Zeit habe, ganz bestimmt!
Bis dahin ein frohes Sticheln
Gabi |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.04.2006, 19:02 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Stoffmaus
|
Verfasst am: 03.04.2006, 10:59 Titel: Reversible-Quilt |
|
|
Guten Morgen!
Bis jetzt versteh ich zwar nur Bahnhof, aber Erleuchtung wird wohl noch kommen.
Eilt, glaub ich´, nicht so sehr mit Anleitung. Das hört sich mittel kompliziert an! Trotzdem vielen Dank für Mühe.
Gruß Stoffmaus |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 05.04.2006, 23:18 Titel: Anleitung Reversible-Quilt |
|
|
Hier die Anleitung:
Schneidet Vliesquadrate von ca. 23cm x 23cm zu,je nach Größe des fertigen Quilts (ich habe Reihen von 7x9 Blöcken geplant = 63 Quadrate).
Ihr braucht 2 verschiedenfarbige Grundstoffe, aus denen Dreiecke geschnitten werden und viele, viele Reste, die zu Streifen geschnitten werden.
Die Grunddreiecke genauso groß wie die Vliesquadrate schneiden, über die Mitteldiagonale soll eine Nahtzugabe von ca. 1cm zusätzlich gehen.
Die Streifen sind verschieden lang, weil sie ja in der Diagonale genäht werden, und ca. 4cm breit (meine sind 1 1/2").
Der Anfang ist etwas fuzzelig, aber dann gehts.
Ein Stoffdreieck auf jede Seite des Vlieses, aber gegengleich legen. D.h. auf der zugewandten Seite liegt das Dreieck links (Blaues Dreieck), auf der "Rückseite", die man nicht sieht, liegt das Dreieck rechts(Rotes Dreieck).
Die Nahtzugaben gehen jeweils über die Mitteldiagonale. So erst mal provisorisch feststecken.
Nun den ersten Streifen von ca. 4cm rechts auf rechts auf das zugewandte Stoffdreieck stecken, so daß die Nadeln die Mitteldiagonale markieren. Das Vliesstück umdrehen und auf der Rückseite nun ebenfalls einen Stoffstreifen rechts auf rechts auf das andere Dreieck stecken. Die Nadeln der Rückseite vor dem Nähen entfernen! Auf der Nähseite die Nadeln vor dem Darübernähen rausmachen! Mit normaler NZ in der Diagonallinie nähen: Die Mitteldiagonale ist die erste Naht; hier werden 4 Stoffstücke an das Vlies angenäht . ( 1 Streifen auf der Rückseite mit 1 Dreieck, Vlies, 1 Dreieck auf der zugewandten Seite mit 1 Stoffstreifen.) Nach der 1. Naht die Nähte ausbügeln (Bügeltuch verwenden wegen Vlies!). Dann auf einer Seite Streifen für Streifen annähen , dazwischen jeden in der Naht ausbügeln. Das Quadrat sieht nun so aus:
die obere Stoffseite zeigt auf einer Seite ein Dreieck aus 1 Stoffstück bis zur Diagonale, das andere Dreieck besteht aus 6 oder mehr/weniger Streifen, je nach Streifenbreite.
Die Rückseite hat ein andersfarbiges Dreieck, das in Reihen (durch die Streifentechnik) abgesteppt ist und 1 Streifen an der Diagonalen angenäht. Hier werden nun ebenfalls Streifen aufgenäht und gebügelt. bis das Vliesquadrat mit Stoff fertig genäht ist.
Die Dreiecke beider Seiten sind nun reihenweise abgesteppt durch die Streifen auf der jeweiligen Rückseite.
So wird jedes Quadrat gefertigt. Zum Schluß jedes Quadrat mit dem quadratischen Lineal (mit der Diagonallinie) auf ein gleiches Maß zuschneiden. Die Blöcke nach beliebigem Muster auslegen und reihenweise zusammen nähen. Dabei ist eine Seite gleich fertig, auf der Rückseite desQuilts stehen die Nahtzugaben der zusammen genähten Blöcke hoch. Diese werden nun in Reihen erst quer, dann längs oder umgekehrt, mit Schrägband eingefaßt. Das wird am Schönsten mit Handnäherei. Man kann natürlich farbig passendes fertiges Schrägband nehmen. Den Quilt noch einfassen, fertig!
Und die Restekiste ist etwas leerer geworden.
Viel Spaß dabei und wenn ihr noch Fragen habt, gern schreiben!
Gabi |
|
|
|
|
Stoffmaus
|
Verfasst am: 06.04.2006, 20:28 Titel: Reversible-Quilt |
|
|
Hallo, Gabi!
Danke für die Beschreibung des Blocks! Sowas hab ich doch schon mal in irgendeiner Zeitschrift gesehn, aber nicht genau gekuckt. Das ist ja intressant mit dem Block. Das muß ich vor dem Computer mit den Stoffen noch probieren, ob das geht. Wenn nicht, meld ich mich nochmal.
Stoffmaus |
|
|
|
|
Quiltbiene
|
Verfasst am: 07.04.2006, 23:18 Titel: Reversible-Quilt |
|
|
Hallo Gabi,
das mit dem Reversible-Quilt find ich toll zum Restevernichten. Kann ich mir so richtig gut vorstellen, den auch mal zu machen. Ich hab so einen mal in einer Ausstellung gesehen und mich gefragt, wie das wohl geht. Der sah echt gut aus! Ich denk, jetzt hab ichs kapiert, danke für Beschreibung. Ich find sie nachvollziehbar.
Quiltbiene |
|
|
|
|
Stoffmaus
|
Verfasst am: 08.04.2006, 11:06 Titel: Reversible-Quilt |
|
|
Hallo!
Ich bin ganz stolz auf mich, ich habs geschaftt, den 1.Block zu machen! Ist wirklich ein "Gefuzzel" beim ersten Streifen, aber macht unheimlich spaß!
Danke, Gabi!
|
|
|
|
|
Stoffmaus
|
Verfasst am: 01.07.2006, 16:16 Titel: Reversible |
|
|
Hallo,
hier mal ein Zwischenbericht: mein Reversible ist noch im Wachsen begriffen. Aber ganz langsam nebenher, in Ermangelung von Resten in Streifenform und ausreichender Auswahl. Aber wird schon, Block für Block. Ein Viertel hab ich schon ungefähr.
Stoffmaus |
|
|
|
|
marimar
|
Verfasst am: 06.07.2006, 09:11 Titel: |
|
|
Stoffmaus, das ist doch toll, daß Du schon so weit bist! _________________ Liebe Grüße |
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 12.08.2006, 13:27 Titel: |
|
|
Jetzt wo mein Sudoku fertig ist, mein Weihnachts-RR nur darauf wartet versendet zu werden und meine Stoffreste irgendwie nie weniger werden,
wage ich mich an ein neues Projekt - es lebe die Ufo-Zeit -
mir gefällt die Revisible-Methode sehr gut und wage mich an das neue Projekt - _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 12.08.2006, 14:24 Titel: Re: Anleitung Reversible-Quilt |
|
|
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Die Mitteldiagonale ist die erste Naht; hier werden 4 Stoffstücke an das Vlies angenäht . ( 1 Streifen auf der Rückseite mit 1 Dreieck, Vlies, 1 Dreieck auf der zugewandten Seite mit 1 Stoffstreifen.) Nach der 1. Naht die Nähte ausbügeln (Bügeltuch verwenden wegen Vlies!). Dann auf einer Seite Streifen für Streifen annähen , dazwischen jeden in der Naht ausbügeln. |
Könnt ihr mir behilfich sein, ich hänge gerade -
wenn ich jetzt einen diagonalen Streifen genäht habe und jetzt den zweiten Streifen annähen möchte - wird dieser 2. Streifen jetzt nur an dem Stückl Stoff des 1. Streifen genäht oder durch das Vlies durch??? _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.08.2006, 14:24 Titel: Werbung |
|
|
|
|