|
Vorheriges Thema anzeigen: Bilder Redworkblöckchen Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
Autor |
Nachricht |
Cupcake

|
Verfasst am: 12.12.2008, 21:11 Titel: Redwork Blöcke 2 |
|
|
Huhu, also nochmal von vorn. Der erste Redwork Blöcke Swap ist erfolgreich beendet und es besteht weiterhin Interesse, sowohl von den Mitgliedern des ersten Swaps, die noch weitere Blöcke tauschen möchten, als auch von Leuten, die den ersten evtl. verpasst haben. Daher starte ich bei genügend Anmeldungen (mind. 6) eine neue Runde.
DieRegeln geändert: stehen in der TN-Liste (Anmerkung der Moderation) vom ersten Swap. Es geht um Patchwork Blöcke, die in er Mitte eine handgestickte Redwork Arbeit haben.
Als Thema haben wir damals "Landleben" gewählt, weil es recht offen war und fast alles dazu passt. Also Natur/ Garten/ Blumen/ Haushalt/ Nähen/ (Haus-)Tiere/ Menschen... etc. ABER nicht: Feiertage (Weihnachten, Ostern, Halloween), oder z.B. Clowns/Zirkus, keine exotischen Tiere (Kamel, Elefant) ...
Man kann Wünsche angeben, die ich versuche beim Swappen zu berücksichtigen, z.B. am liebsten Pflanzenmotive, oder keine Katzen...
Bitte schaut gern bei den Ergebnissen des anderen Swaps rein, um erstens Dopplungen zu vermeiden und auch um Anregungen zu sammeln, was da vielleicht noch dazu passt.
Wichtig ist, dass sowohl der Redwork Anteil in der Mitte als auch der Patchwork Block "außenrum" sorgfältig gearbeitet sind. Daher ist dieser Swap relativ zeitaufwändig und ich möchte euch bitten, euch nur dann anzumelden, wenn ihr es zeitlich hinbekommt, und nicht nachher auf den letzten Drücker versucht was zu produzieren, denn das kann in diesem Fall nicht gut gehen!
Was hatte ich noch für einen zeitlichen Rahmen vorgesehen? Anmeldung bis 15. Januar und Abgabe der Sets (vier gleiche herstellen, drei davon einschicken) Ende März.
Ich selbst arbeite auch noch an meinem Quilt und kann noch weitere Blöcke gebrauchen, daher bin ich dann auch wieder mit einem Set dabei.
Anmeldungen bitte hier!
Jule _________________ Asking a quilter to sew on a button
is like asking Picasso to paint your garage.
Mein Blog:
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.12.2008, 21:11 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
nele peterson

|
Verfasst am: 12.12.2008, 21:54 Titel: |
|
|
Das wäre dann wieder das selbe Thema wie beim ersten Swap, also Landleben?
Ich mag dieses rot-weiß sehr gerne und die Blöckchen vom ersten Swap fand ich richtig spitze!
Nur zum Verständnis, jeder stickt vier genau gleiche Blöcke, nicht vier verschiedene?
Wegen der Anmeldung würde ich gerne bis nach Weihnachten warten. Dann kann ich erst überlegen, ob das zeitlich auch hinkommt. _________________ Liebe Grüße
Janine
Mein Blog |
|
|
|
 |
Lady of Pearl

|
Verfasst am: 13.12.2008, 13:11 Titel: |
|
|
Moin,
das geht mir genauso. Interesse habe ich!!! _________________ Herzlichst,
Lady of Pearl
Mein Blog.
http://manupalind.blogspot.de/
Übrigens, ich habe nie fertig! |
|
|
|
 |
Cupcake

|
Verfasst am: 13.12.2008, 14:30 Titel: |
|
|
Also ein Set besteht aus vier gleichen Blöcken, von denen drei gleiche eingeschickt werden und man eines behält.
Das ist deshalb so schön, weil dann die anderen Quilts, wenn sie mal fertig sind, eine Variation aus diesen Blöckchen darstellen. Ich habe beim letzten Swap auch Sets aus drei verschiedenen bekommen. Tauschen kann ich das natürlich genauso, aber für die Endergebnisse ist es eben so, dass es hübsch ist, den gleichen Block in einem anderen Quilt wiederzufinden und zu sagen: Guck, den habe ich auch.
Also wenn ihr es über euch bringen könnt, bitte drei gleiche Blöcke einschicken.
Mein Blog:
 |
|
|
|
 |
nele peterson

|
Verfasst am: 14.12.2008, 19:03 Titel: |
|
|
Sollen sowohl der Patchworkrahmen als auch die Stickmotive identisch sein oder nur die Stickmotive?
Das Thema Landleben bleibt? Fallen darunter auch Kaffeetassen, Teekannen, Backutensilien und solche Sachen?
Nur lineare Motive oder auch Füllmuster?
Und man kann die Blöcke danach weiterverarbeiten, wie man möchte?
Sorry, dass ich soviele Fragen stelle. Ich finde Redwork total schön, aber es ist so breit gefächert und ich hatte den Eindruck, dass manche etwas anderes darunter verstehen als andere. Man möchte ja nichts verkehrt machen.
Aber wenn Teekannen und Kaffeetassen erlaubt sind, darfst Du mich gerne in die Teilnehmerliste eintragen.  _________________ Liebe Grüße
Janine
Mein Blog |
|
|
|
 |
Cupcake

|
Verfasst am: 14.12.2008, 20:17 Titel: |
|
|
Ja genau, diese Motive sind sehr erlaubt. Das Thema war absichtlich so umfassend gewählt, damit man nicht zu sehr eingeschränkt wird. Nur halt - Elefanten oder Palmen passen jetzt nicht unbedingt.
Ansonsten kannst du verschiedene Stiche kombinieren, es muss also nicht nur Rückstich sein. Charakteristisch für das Redwork ist, dass hauptsächlich die Umrisse gestickt werden. Aber kleinere Flächen zu füllen, wenn es für das Motiv notwendig ist, ist natürlich auch erlaubt.
Einfacher zu tauschen ist es für mich, wenn sowohl das Stickmotiv als auch das Patchworkmuster am Rand gleich sind. Wobei man ja oft auch Stoffreste verwendet und es natürlich auch erlaubt ist, dasselbe Muster mit jeweils anderen Stoffen zu nähen. Eigentlich bin ich da generell nicht so streng, beim letzten Swap kamen von manchen Teilnehmerinnen sogar drei völlig unterschiedliche Stickmotive mit jeweils wieder unterscheidlichen Patchworkrändern. Getauscht kriege ich fast alles.
Wichtig ist, sich an die Farbregeln zu halten. Also Stoffe rot und/oder weiß. Es ist auch möglich, einen Stoff mit verschiedenen Rotabstufungen zu verwenden, da hatten wir beim letzten Swap ein paar schöne Beispiele. Unerwünscht sind jegliche andere Farben, also bitte keine rot/schwarzen Stoffe, keine grünen Pünktchen (auch nicht gaaaanz winzig) oder sowas. Nicht zu sehr ins orangige oder braune ... Der Stoff in der Mitte (also der Untergrund fürs Sticken) warmweiß ohne Muster. Das Garn rot, passend zum Stoff.
Schaut euch einfach mal die Bilder vom letzten Mal an, da sieht man schon ganz gut, was alles möglich ist.
Also Nele, dann rechne ich mit dir und wir sind schon zu zweit. Ich habe schon ein paar PMs mit Interessentinnen, die gerade herumprobieren und noch zögern mit der Anmeldung, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass der Swap zustande kommt.
Mein Blog:
 |
|
|
|
 |
nele peterson

|
Verfasst am: 14.12.2008, 23:16 Titel: |
|
|
Fein, ich glaube nach Weihnachten melden sich bestimmt noch mehrere an. Dann hat man auch den Kopf, um an etwas anderes zu denken.
Heißt warmes weiß in Richtung natur oder schon richtig weiß, aber nicht das blaustichige Hochweiß?
Menno, gerade Elefanten und Palmen wollte ich doch unbedingt machen!  _________________ Liebe Grüße
Janine
Mein Blog |
|
|
|
 |
MilchKnilch
|
Verfasst am: 15.12.2008, 10:14 Titel: |
|
|
Ich muss auch noch was zum Stoff fragen: Ich hab mir 3,5 Meter weißen PW-Stoff mit kleinen aufgedruckten Punkten für Redwork, Siggis etc gekauft. Die Pünktchen sieht man aber so nicht, nur wenn man den Stoff genau anschaut und ihn ein bisschen schräg haltet. Muss mal schauen, ob ich ihn in einem Shop sehe, fotografieren kann mans schlecht.
Wär halt schade, wenn ich nochmal neuen kaufen müsste.
Und bei den rot gemusterten, hab ich mir einige Westfalenstoffe gekauft. Darf ich die verwenden? Weil in den Swaps doch immer steht "keine Westfalenstoffe"
Jule, du siehst ich mach mir schon Gedanken  _________________ Liebe Grüße
Katrin
Ich würde gerne mit dir ein Siggi tauschen - PN an mich und los geht´s !!!
Mein Blog
Mein Sylvia`s Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Cupcake

|
Verfasst am: 15.12.2008, 17:01 Titel: |
|
|
Also genau, der Stoff soll schon weiß sein, also nicht Natur, aber ebn nicht so schneeschneeschneeweiß, dass man ihn nur mit Sonnenbrille angucken kann.
In unserem Swap sind Westfalenstoffe herzlich willkommen, sind auch soweit ich das sehe, schon verwendet worden. Meiner mit den kleinen weißen Punkten ist auch Westfalen, glaube ich, und da war uach einer mit Bäumchen und Vögelchen, der sieht auch Westfalen-like aus.
Ich püersönlich habe nichts gegen minimal kaum sichtbare weiße Punkte auf weiß, aber denke ich, sollten wir das später mit allen Teilnehmerinnen nochmal genau klären, wenn sie feststehen.
Mein Blog:
 |
|
|
|
 |
Petra Hoffmann

|
Verfasst am: 15.12.2008, 20:22 Titel: Redwork Swap |
|
|
Bin ebenfalls an dem Redwork Swap