Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Quiltgarn vs. Nähseide

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: Genialer Sprühkleber
Nächstes Thema anzeigen: BSR von Bernina  
Autor Nachricht
sabwei

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 19:16    Titel: Quiltgarn vs. Nähseide

Hallo,

was ist eingentlich der Unterschied zwischen Quiltgarn und Nähseide? Im Stoffgeschäft bei uns gibts kein spezielles Quiltgarn. Kann man mit normaler Nähseide auch quilten?

Sabine

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 19:16    Titel: Werbung

gepee

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 20:06    Titel:

Wofür meinst du denn, für Maschinenquilten oder Handquilten?

Zum Handquilten kann ich dir meine Erfahrungen sagen. Meinen ersten großen Quilt hab ich von Hand mit normalem Nähgarn gequiltet, und zwar einfach, weil ich die ganzen tollen Läden auch im Internet noch nicht entdeckt hatte und nicht wusste, wo ich Quiltgarn herkriege, und später wollte ich dann das Garn nicht mehr wechseln.

Ich hab das Nähgarn immer über Bienenwachs gezogen, so ging es dann schon, aber der Faden hat auch immer mal wieder geknuddelt.

Jetzt hab ich mal richtiges Quiltgarn verwendet - das ist gaaanz anders, viel angenehmer zu handhaben, die Oberfläche ist irgendwie speziell geglättet, so dass das viel angenehmer durch die Lagen läuft und nicht knuddelt und knotet - niiiiiieee wieder quilte ich mit normalem Garn.

Manchmal heißt es auch, echtes Quiltgarn hält im Lauf der Jahre besser, dazu kann ich noch nix sagen.

Beim Maschinenquiltgarn würde mich auch interessieren, wie der Unterschied zu normalem Garn ist. Mit der Maschine hab ich bis jetzt nur kleine Dekoteile gequiltet, da hab ich immer normales Garn genommen.

Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de