|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Tipps für Lonestar Nächstes Thema anzeigen: Frage zu Ohio-Star |
Autor |
Nachricht |
Barbara_M
|
Verfasst am: 08.02.2021, 18:08 Titel: Quiltgarn oder Alternative? |
|
|
Hallo zusammen,
in Ermangelung der perfekten Farbe an Maschinen-Quiltgarn, würde ich gerne wissen, ob man auch "normales Garn" zum Maschinenquilten verwenden kann?
Handquiltgarn (was ich an perfekter Farbe habe) wurde ja hier im Forum schon für die Maschine abgelehnt- da es der Maschine schaden kann.
Wenn einem jetzt die perfekte Farbe fehlt- und Farben online kaufen ist ja immer ein Wagnis (oder die Farbe ist ausverkauft) - wäre dann normales Nähgarn eine wirkliche Alternative?
Liebe Grüße
Barbara |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.02.2021, 18:08 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Kolibri
Anmeldungsdatum: 07.11.2015 Beiträge: 634 Wohnort: zwischen M und EBE und ED
|
Verfasst am: 09.02.2021, 09:08 Titel: |
|
|
Eine Bekannte von mir quiltet mit normalem Nähgarn. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.
Ich verwende Quilt- oder Stickgarn. Die Farbe muss bei mir nicht perfekt passen, einen Tick dunkler geht immer.
Einige Garnhersteller bieten Farbkarten an, teilweise sogar mit echten Fäden. Damit kann ich problemlos auch im Online-Handel Garne kaufen. _________________ Herzliche Grüße
Ilonka
Meine Nähmaschine ist geduldiger als ich. |
|
|
|
|
farbstich
|
Verfasst am: 09.02.2021, 10:58 Titel: |
|
|
Ich besitze überhaupt kein Maschienenquiltgarn. Meine Quilts sind samt und sonders mit normalem Nähgarn maschinengequiltet. Und zwar sowohl klassisch im Nahtschatten, in Bahnen und auch Freemotion. Hat alles wunderbar geklappt.
Grüßle Birgit. |
|
|
|
|
stoffhamster
|
Verfasst am: 09.02.2021, 13:13 Titel: |
|
|
Ich quilte üblicherweise mit normalem Garn, das klappt gut. Manchmal bevorzuge ich Farbverlaufsgarn, ich glaube, dass ist dann explizit Quiltgarn, ich merke beim Nähen aber keinen Unterschied. Und ich nehme immer oben und unten das gleiche Garn, dann fällt es nicht so auf, falls zwischendurch die Fadenspannung nicht ganz so hinhaut.
Gruß, Stoffhamster |
|
|
|
|
doro-patch
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 09.02.2021, 17:39 Titel: |
|
|
Im Grunde kannst Du jedes Garn nehmen das zum Nähen geeignet ist.
Bei Stickgarn wäre ich etwas vorsichtig, das ist speziell zum Sticken gemacht. Aber probieren geht über studieren.
Garn das für Overlockmaschinen oder Coverlockmaschinen gemacht ist würde ich auch mit Vorsicht verwenden.
Das Handquiltgarn ist deshalb für die Nähmaschine nicht so geeignet da es oft mit Wachs behandelt ist damit sich der Faden beim Handquilten nicht so schnell verheddert. |
|
|
|
|
|
|