Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Quiltgarn oder Alternative?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Tipps für Lonestar
Nächstes Thema anzeigen: Frage zu Ohio-Star  
Autor Nachricht
Barbara_M

BeitragVerfasst am: 08.02.2021, 18:08    Titel: Quiltgarn oder Alternative?

Hallo zusammen,

in Ermangelung der perfekten Farbe an Maschinen-Quiltgarn, würde ich gerne wissen, ob man auch "normales Garn" zum Maschinenquilten verwenden kann?

Handquiltgarn (was ich an perfekter Farbe habe) wurde ja hier im Forum schon für die Maschine abgelehnt- da es der Maschine schaden kann.

Wenn einem jetzt die perfekte Farbe fehlt- und Farben online kaufen ist ja immer ein Wagnis (oder die Farbe ist ausverkauft) - wäre dann normales Nähgarn eine wirkliche Alternative?

Liebe Grüße
Barbara
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 08.02.2021, 18:08    Titel: Werbung

Kolibri

BeitragVerfasst am: 09.02.2021, 09:08    Titel:

Eine Bekannte von mir quiltet mit normalem Nähgarn. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.
Ich verwende Quilt- oder Stickgarn. Die Farbe muss bei mir nicht perfekt passen, einen Tick dunkler geht immer.

Einige Garnhersteller bieten Farbkarten an, teilweise sogar mit echten Fäden. Damit kann ich problemlos auch im Online-Handel Garne kaufen.

Meine Nähmaschine ist geduldiger als ich.
farbstich

BeitragVerfasst am: 09.02.2021, 10:58    Titel:

Ich besitze überhaupt kein Maschienenquiltgarn. Meine Quilts sind samt und sonders mit normalem Nähgarn maschinengequiltet. Und zwar sowohl klassisch im Nahtschatten, in Bahnen und auch Freemotion. Hat alles wunderbar geklappt.

Grüßle Birgit.
stoffhamster

BeitragVerfasst am: 09.02.2021, 13:13    Titel:

Ich quilte üblicherweise mit normalem Garn, das klappt gut. Manchmal bevorzuge ich Farbverlaufsgarn, ich glaube, dass ist dann explizit Quiltgarn, ich merke beim Nähen aber keinen Unterschied. Und ich nehme immer oben und unten das gleiche Garn, dann fällt es nicht so auf, falls zwischendurch die Fadenspannung nicht ganz so hinhaut.

Gruß, Stoffhamster
doro-patch

BeitragVerfasst am: 09.02.2021, 17:39    Titel:

Im Grunde kannst Du jedes Garn nehmen das zum Nähen geeignet ist.

Bei Stickgarn wäre ich etwas vorsichtig, das ist speziell zum Sticken gemacht. Aber probieren geht über studieren.

Garn das für Overlockmaschinen oder Coverlockmaschinen gemacht ist würde ich auch mit Vorsicht verwenden.

Das Handquiltgarn ist deshalb für die Nähmaschine nicht so geeignet da es oft mit Wachs behandelt ist damit sich der Faden beim Handquilten nicht so schnell verheddert.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de