Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Frage zu Ohio-Star

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Quiltgarn oder Alternative?
Nächstes Thema anzeigen: Quiltkurs mit Esther Miller  
Autor Nachricht
Barbara_M

BeitragVerfasst am: 28.03.2021, 08:44    Titel: Frage zu Ohio-Star

Hallo,

ich habe nun mehrere Ohio-Stars als Block genäht und komme immer wieder an ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.

Der Ohio-Star besteht ja aus 5 Quadraten und 4 QSTs.
Wenn ich nun in Reihen zusammennähe, verzieht sich mindestens ein QST, was ich mit einem Quadrat zusammengenäht habe.

Nun ist ein Quadrat von einer Seite ja fest gewebt und die andere ist elastisch- und ich muss bei einem Ohio-Star beide Seiten des Quadrates mit einem QST festnähen (und dabei ist das QST ja ebenso elastischer, weil es zusammengesetzt ist).

Zusatzinfo: Die Stoffe sind gut, ich habe gut zugeschnitten und nähe inzwischen mit einem Quiltfuß mit Führung- ich habe nur aufeinandergelegt und genäht, nicht gezogen. Trotzdem wird es dann an einer Seite schräger als ich es dann gebügelt habe.

Gibt es einen Tipp, wie man das ohne Verziehen nähen kann?

Liebe Sonntagsgrüße
Barbara
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 28.03.2021, 08:44    Titel: Werbung

Allysonn

BeitragVerfasst am: 28.03.2021, 09:07    Titel:

Ich nehm mal an, Du nähst erst die drei Reihen und dann diese zusammen, gell?
Ich nähe immer erst Zwei und zwei und zwei zusammen, dann die Zweierblocks und dann erst die dritte Reihe... so habe ich zwei Nähte, wo ich nur auf einen Nahtpunkt achten muss und nur eine mit zwei Nahtpunkten. Seit ich das so mach, hat sich mein Verzug-Verschiebn drastisch minimiert...

BeitragVerfasst am: 28.03.2021, 10:36    Titel:

Hallo Allyson,

danke für deinen Tipp.
ich werde das ausprobieren und schauen, ob das alles bessert.

Du sprichst von Nahtpunkten und ich vermute, du meinst die STellen, an denen sich die Nähte der einzelnen Quadrate treffen.
An diesen konkreten Stellen habe ich kein Problem, ich treffe diese Stellen gut- dieses Verziehen findet immer nach außen statt- also dort, wo der Block an einen neuen stoßen würde. Da wird es schräg.

Vielleicht ist dein handling tatsächlich die Lösung - warum das dann hilft, würde ich auch gerne verstehen Wink

Und du nähst dann die Quadrate ohne auf die Seite von fest oder elastisch zu achten?
Liebe Grüße
Barbara

BeitragVerfasst am: 28.03.2021, 10:46    Titel:

Leider kann ich keinen eigenen Erfahrungswert weitergeben. Meine alte Maschine ist so freundlich, Stoffe kaum zu verziehen.

Allerdings bin ich im Internet öfters auf den Tipp gestoßen, Sprühstärke zu verwenden bzw. den Stoff als Ganzes vorab in ein "Stärkebad" zu legen, dann zuzuschneiden und zu vernähen.

Vielleicht hilft es Dir ja.

Liebe Grüße von der Bö
Nikkihund

BeitragVerfasst am: 31.03.2021, 12:30    Titel:

Ich habe auch noch eine Idee. Idea

Ich habe mir angewöhnt die fertigen Blöcke, mit einer 1/2 Nahtzugabe zu um nähen, bevor ich Reihen zusammensetze.
Für mich klappt das super. Wink

Bis zu meinem 6. Lebensjahr dachte ich, mein Name ist LASSDAS.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de