Vorheriges Thema anzeigen: Nähmaschine kaufen Nächstes Thema anzeigen: Hilfe mit Freihandnähfuß |
Autor |
Nachricht |
Djabella
|
Verfasst am: 23.03.2018, 15:34 Titel: Quilten mit einer Stickmaschine ? |
|
|
Hallo zusammen,
Es gibt ja angeblich keine dummen Fragen, aber ...
Hat von Euch schon mal jemand versucht mit einer Stickmaschine zu Quilten?
Ich bin etwas verzweifelt über die Ergebnisse meiner "Freihand-Quilt-Versuche". Nun stelle ich mir vor, das man Herzen, Kreise oder auch Osterhasen , ca 10-15cm groß, mit einer Stickmaschine in die Blöcke Quilten könnte. Oder nicht?
Liebe Grüße aus dem trüben Mecklenburg |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.03.2018, 15:34 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Machi
|
Verfasst am: 23.03.2018, 16:08 Titel: |
|
|
Hallo,
eine reine Stickmaschine hatte nicht (kommt auf die Wunschliste
). Stickmotive als Quiltmotive sticken geht gut. Ich habe eine Hummel-Patchworkdecke für meine Mutter gemacht.
Nur beim Freihandquilten, die Geschwindigkeit gut zu regulieren stelle ich mir schwer vor. _________________ Viele Grüße
Machi
|
|
|
|
|
Nicki47
|
Verfasst am: 23.03.2018, 16:21 Titel: |
|
|
huhu Ddjabella,
ja auch mit einer Stickmaschine kann man quilten. Es gibt einige Anleitungen dazu im Netz. Manche frei manche Kostenpflichtig.
Ich selber habe auch eine Sticki, die zwar bald ausziehen wird, aber noch isse da hihi.
Du musst nur auf die Größe achten die der Rahmen haben sollte.
MEine Elna hat den größten Rahmen von 140x200.
Es gib tauhc so tolle Msuter die für den Rand gedacht sind. Hierbei musst du natürlich den Rahmen nach dem ersten Stickdurchgang versetzen.
Darüber gibt es auch ein tolles Buch wie man da vor geht oder einfach mal bei Mr Goo... schauen ob es da frei eAneitunge gibt, wie man da vorgeht.
lg Nicki _________________ Meine Ruhe ist mir heilig, nur Verrückte habens eilig |
|
|
|
|
Nicki47
|
Verfasst am: 23.03.2018, 16:24 Titel: |
|
|
Machi hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
eine reine Stickmaschine hatte nicht (kommt auf die Wunschliste
). Stickmotive als Quiltmotive sticken geht gut. Ich habe eine Hummel-Patchworkdecke für meine Mutter gemacht.
Nur beim Freihandquilten, die Geschwindigkeit gut zu regulieren stelle ich mir schwer vor. |
Eine Stickmaschine kann man im Tempo regulieren. Das stellt man ein , bevor man mit dem Sticken anfängt.
Es klappt ganz gut, denn Ich musste das bei meinen kleinen Täschchen machen, die in einem Stück, mit der Stickmaschine: genäht, gestickt wurde.
Dieses steht allerdings in der Anleitung mit drin ob es sein muss _________________ Meine Ruhe ist mir heilig, nur Verrückte habens eilig |
|
|
|
|
Djabella
|
Verfasst am: 23.03.2018, 17:10 Titel: |
|
|
Aha, danke, auf die Idee Goo.. zu fragen bin ich nicht gekommen. Dann werde ich mal forschen. Ein Buch gibt es auch? Mal sehen ob ich was finde.
LG |
|
|
|
|
doro-patch
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 23.03.2018, 17:22 Titel: |
|
|
Hast Du zum ersten Mal versuche Freihand zu quilten. Vielleicht fehlt Dir einfach noch die Übung. Ich würde die Flinte nicht gleich ins Korn werfen. Das wird bestimmt noch besser.
Mit einer Sticki kenne ich mich leider nicht aus. Da kann ich Dir nix zu sagen. |
|
|
|
|
Nicki47
|
Verfasst am: 23.03.2018, 17:35 Titel: |
|
|
Gerne.
Ich habe das Stickbuch von Gaby Seeberger- Wilhelm.
LG Nicki _________________ Meine Ruhe ist mir heilig, nur Verrückte habens eilig |
|
|
|
|
kadie
|
Verfasst am: 24.03.2018, 08:47 Titel: |
|
|
es gibt sowohl ein Buch als auch einen Onlinekurs zu diesem Thema, google mal unter "Edge to Edge Quilting". _________________ Viele Grüße Ingrid |
|
|
|
|
Nicki47
|
|
|
|
|
Djabella
|
Verfasst am: 25.03.2018, 19:01 Titel: |
|
|
Danke für die vielen Tipps.
Das günstige Stickmaschinenangebot lasse ich sausen. Werde aber sparen und irgendwann eine Pfaff creative, oder etwas in der Art, erwerben. Da kann ich Nähen und Sticken. Auch mein Platzproblem ist damit gelöst (keine weitere Maschine). Inzwischen werde ich die Zeit nutzen, meinen Freund von der Notwendigkeit so einer Maschine zu überzeugen. Er findet es schon merkwürdig, das man Stoffe kauft um sie zu zerschneiden und wieder zusammenzunähen |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.03.2018, 19:01 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|