Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Quilt zur Hochzeit

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: wie quilten
Nächstes Thema anzeigen: Bargello nähen  
Autor Nachricht
KarinH.

BeitragVerfasst am: 31.05.2016, 21:50    Titel: Quilt zur Hochzeit

Hallo, ihr Lieben,

ich war in letzter Zeit weniger hier unterwegs, da ich das nähen von Kleidung für mich entdeckt habe.

Gestern habe ich dann die wunderbare Nachricht erhalten, daß meine beste Freundin im August kirchlich heiratet und ich Trauzeugin sein darf. juhu

Jetzt bin ich am überlegen, was ich dem glücklichen Paar denn schenken soll - es sollte natürlich etwas persönliches sein.

Ein Quilt wäre da natürlich ein perfektes Geschenk, aber:
- es bleibt nicht mehr viel Zeit, die Hochzeit findet in 2 1/2 Monaten statt,
- der Quilt sollte natürlich für zwei sein, aber der größte Quilt den ich gemacht habe, hatte die Größe 120 x 140cm und da bin ich beim quilten schon an meine Grenzen gestoßen.

Schön fände ich auch einen einfachen Quilt aus Quadraten, auf denen die Gäste sich verewigen könnten

und es findet gleichzeitig noch die Taufe des zweiten Kindes statt, der hat Quilt vom großen Bruder geerbt (wollten die Eltern so) und da wäre ein Geschenk, das zum Quilt der Eltern passt natürlich auch noch ganz nett...

Vielleicht habt ihr ja Tips für mich, wie ich das alles hinkriegen könnte.

Danke schonmal,

Karin H.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 31.05.2016, 21:50    Titel: Werbung

Tinka

BeitragVerfasst am: 31.05.2016, 22:01    Titel:

Ein Quilt as you go. Da werden die einzelnen Quadrate gequiltet und dann alles zusammengesetzt. Oder ein Ragtime. Gleiche Machart, nur wird so zusammengenäht, dass hinten Franseln entstehen.

BeitragVerfasst am: 31.05.2016, 22:03    Titel:

den habe ich noch nicht genäht - und ich würde lieber auf die klassische Art nähen (ich gehe lieber auf Nummer sicher).

Aber daran gedacht hatte ich auch schon... Rolling Eyes
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 31.05.2016, 22:05    Titel:

Schau Dir mal bei YouTube an: the quartered stripes quilt bei den missouri Quilten. Das Muster ist einfach, wirkt super und besteht nur aus zwei Blöcken mt Streifenstoff. Ist genial und das Topp schaffst Du an einem Wochenende. Quilten geht auch mt Transport, was es einfacher macht.

Für den Kinderquilts koenntest Du ein Panel nehmen und Blocks außen herum. Wirkt gut und spart ebenfalls Zeit.

So als Anregung Laughing

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Fleckerltante

BeitragVerfasst am: 01.06.2016, 04:58    Titel:

winke Du könntest einen Miniquilt sozusagen als Vorschau für den Quilt den Du dann dem Paar schenken möchtest, anfertigen und hättest dann genug Zeit für die Decke des 2. Sohnes und nach der Hochzeit könntest Du dann in Ruhe den Quilt für das Paar anfertigen. winke winke winke
Fleckerltante

BeitragVerfasst am: 01.06.2016, 05:59    Titel:

winke Ich nochmal: Falls Du für den großen Quilt beim quilten Probleme mit der Größe des Durchlasses Deiner Näma hast, könntest Du 2 kleinere, - gegengleiche Quilts anfertigen, die dann in der Mitte mit Schlaufen und originellen Knöpfen (z.B. Herzknöpfen) zusammengehalten werden.
winke winke winke
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 01.06.2016, 13:56    Titel:

Fleckerltante hat Folgendes geschrieben:
winke Ich nochmal: Falls Du für den großen Quilt beim quilten Probleme mit der Größe des Durchlasses Deiner Näma hast, könntest Du 2 kleinere, - gegengleiche Quilts anfertigen, die dann in der Mitte mit Schlaufen und originellen Knöpfen (z.B. Herzknöpfen) zusammengehalten werden.
winke winke winke

Super Idee - und der Quilt kann bei den heute häufig vorkommenden Scheidungen auch noch sehr einfach geteilt werden Laughing

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
cailin

BeitragVerfasst am: 01.06.2016, 14:08    Titel:

Quiltfrau hat Folgendes geschrieben:

Super Idee - und der Quilt kann bei den heute häufig vorkommenden Scheidungen auch noch sehr einfach geteilt werden Laughing

wobei zu bedenken wäre, dass man den nicht mehr geliebten Partner auch einfacher nach dem Erschlagen in einen Großen Quilt wickeln und "entsorgen" kann.. nix wie weg nix wie weg

(Oi.. mein Karmakonto hat etz aber arg gelitten, bei soviel Spaßhafter Boshaftigkeit.. gaga )
Tinka

BeitragVerfasst am: 01.06.2016, 17:39    Titel: Re: Quilt zur Hochzeit

KarinH. hat Folgendes geschrieben:

- der Quilt sollte natürlich für zwei sein, aber der größte Quilt den ich gemacht habe, hatte die Größe 120 x 140cm und da bin ich beim quilten schon an meine Grenzen gestoßen.
Karin H.

Diese Aussage hat mich auf den Quilt as you go gebracht.
Die Idee mit dem geknöpften Quilt ist super, wobei dann ja einer davon auch größer als das bisher genähte wäre.

BeitragVerfasst am: 01.06.2016, 19:37    Titel:

Ihr seid genial! juhu

Ich habe schon eine Idee im Kopf, das mit den zwei Quilts zum zusammenknöpfen finde ich super!
(Hat das schon eine von euch gemacht und Fotos davon?).

Bindebänder würden mir gefallen, evtl. in jeden Quilt jeweils eins nähen und dann mit Schleife verbinden?

Ich würde zwei gegengleiche Quilts nähen, bei denen sich das Motiv dann zu einem verbindet.

das ist der Quilt des Erstgeborenen - ich würde das Motiv aufgreifen (Schnecke und Kirsche sind die Kosenamen der Beiden) und die Stiele der Kirschen so aufeinander treffen lassen, daß sie ein Herz bilden.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 01.06.2016, 19:37    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de