Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

quilt für anfänger?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Ich bräuchte mal Euren Rat
Nächstes Thema anzeigen: Alles schief :((  
Autor Nachricht
Cowgirlcream

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 20:28    Titel: quilt für anfänger?

hallo ihr quilterinnen Smile
ich bin neu hier im forum und würde gern einen quilt für mein zimmer nähen, eine art tagesdecke die aber auch nachts mal zum wärmen rangezogen werden soll Cool
ich hab mir gestern die patchwork zeitschrift von burda gekauft und fand die muster nun doch schon sehr kompliziert. ich hätte gern was einfaches, von muster und auch nicht sooo viele kleinteile.
ich habe hier schon einige quilts gefunden die mir gefallen:
https://www.patchwork-quilt-forum.de/von-herzen-mit-herzen-t9247.html
da würden auch die farben passen: rot/beige.
soll ich da jetzt selbst was entwerfen oder empfehlt ihr ein fertiges schnittmuster zu nehmen? wo bekomme ich was wirklich einfaches her?

ganz liebe grüße
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 20:28    Titel: Werbung

nähspule

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 20:53    Titel:

Hallo,

Du kannst was von Burda nehmen, andere Schnittmuster nacharbeiten oder auch Dir was aus dem Netz suchen. Hier mal eine tolle Seite mit über 1.000 Mustern etc.:

http://www.freequiltpatterns.info/

Da findest Du tolle Sachen und kannst Dir dann weitere Gedanken machen über Farben etc. Wenn man im Geschäft steht, findet man eh mehr als 1.000 Stoffe toll und passend und klasse und.... ach, seufz, hätte man doch nur ein dickeres Portemonaise und mehr Zeit.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
zickizick

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 09:36    Titel:

Hallo Cowgirl,

willkommen - der Herzquilt der dir so gut gefällt ist aus sehr vielen Techniken zusammengesetzt - vielleicht ist das für den Anfang zu schwer -ich weiß ja nicht, wie viel Erfahrung Du allgemein mit dem Nähen hast?

Wenn Du damit schon fit bist, ist so ein Herzquilt natürlich eine gute Möglichkeit verschiedene Patchworktechniken auszuprobieren und zu kombinieren. Machst Du halt die Blocks ein wenig größer ;o).

Falls Du keine/wenig Erfahrung im Nähen hast - Such dir doch lieber wirklich ein paar Anfängersachen - Topflappen, Kissen, Nadelkissen, Einkaufsbeutel ... etc.
Dann probierst Du erstmal ein paar Techniken, lernst das gerade nähen und wie Blöckchen zusammengesetzt werden und auch quilten auf einer kleinen Fläche ist am Anfang weniger schwirig (man hat auch schneller ein erstes Ergebnis zum Vorzeigen) - Erst dann würde ich mich an einen kompletten Quilt machen.

LG
zicki

ich blog mit Euch zusammen hier
Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de