|
Vorheriges Thema anzeigen: Patchwork Körbchen Nächstes Thema anzeigen: Kumiko Sudo |
Autor |
Nachricht |
Nähnadel

|
Verfasst am: 11.06.2007, 19:25 Titel: |
|
|
Hallo Pflaumenbaum,
ich zähle mich zu den Anfängern. Bisher habe ich mit der Maschine gequiltet. Jetzt habe ich eine Mitteldecke genäht, und die quilte ich mit der Hand. Ich quilte gerade Linien und habe mir Tesafilmstreifen aufgeklebt, an denen ich entlang stichel, das klappt erstaunlich gut. (Bild gibt's demnächst, ich bin fast fertig, dann muss nur noch das Binding ran)
Schnöde Blöcke (die gibt's doch gar nicht) würde ich vielleicht kreuz und quer quilten, jeden zweiten und in der nächsten Reihe versetzt.
Viel Erfolg _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.06.2007, 19:25 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 11.06.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Hallo Pflaumenbaum, Du kannst z.B. in der Diagonale quilten, so alle 2cm z.B. nach beidenSeiten , also über Kreuz.
Oder schau mal z.B. hier:
https://quickquilts.com/motifs/
Da findest auch Quiltmotive zum Download.
Wünsche Dir viel Spaß und ein schönes Ergebnis. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 16.06.2007, 11:04 Titel: Handquilten |
|
|
Hallo Sini,
ich bin radikale Verfechterin des Handquiltens. Hab' in einem Kurs mal ein Teil gesehen, das maschinengequiltet war. Sah ganz toll aus, wunderbar gleichmäßig, aber eben zu gleichmäßig. Hat mich sofort an was "Gekauftes" erinnert. Da war für mich der ganze Witz weg. Außerdem kann ich nur bestätigen, was meine "Vorschreiberinnen" gesagt haben, handquilten hat für mich etwas zutiefst Entspannendes, ich vergesse die ganze Welt um mich herum. Probier's mal und streiche mit der Hand über einen handgequilteten Stoff. Für mich ist das unheimlich sinnlich, ich könnte manchmal Gänsehaut bekommen. Und zu dem Problem mit den Fingern: Ich habe schon alle Sorten von Fingerhüten probiert, außerdem Hansaplast auf die Finger geklebt, es geht einfach nicht. Ich kann mit was am Finger nicht arbeiten. Wenn sie denn dann ganz verstochen sind, ich meine die Finger, lege ich eben mal eine kurze Zwangspause ein und dann geht es wieder weiter. Herzliche Handquilter-Grüße
vom Neckarstrand sendet Dir Tinepatscht |
|
|
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 16.06.2007, 20:41 Titel: |
|
|
Sorry, dass ich frage: Hast du auch erst die drei Lagen mit Reihgarn (oder auf bequeme Art mit Sicherheitsnadeln - nicht mein Ding) zusammengeheftet? |
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 17.06.2007, 11:38 Titel: Reihen oder Sicherheitsnadeln |
|
|
Hallo lieber Gast, also bei großen Teilen, habe bisher aber noch nicht so viele gemacht, habe ich erst mit Sicherheitsnadeln zusammengehalten und dann mit ganz großen Stichen gereiht. So ein großes Teil steht bei mir schon mal drei, vier Monate, bis alles gequiltet ist und ich weiß nicht, ob die Sicheheitnadeln dann nicht unschöne Abdrücke hinterlassen würden. Kleine Teile, die bald fertig sind, Kissen, Decken hefte ich nur mit Sicherheitnadeln. Ich mach die Nadeln auf der Rückseite zu, weil ich sonst immer beim quilten mit dem Garn drin hängen bleibe. Aber ich muss schon sagen, das montieren (zusammenheften) ist schon eine ganz schöne Arbeit. Das geht nicht so ratz fatz. Da sitze ich schon ein paar Stunden dran. Aber ich denke, ordentliches heften ist Grundvoraussetzung für einen schönen Quilt. Wenn ich an vielen Stunden denke, die man beim Quilten zubringt, dann sollte man beim heften nicht schnuddeln. Liebe Grüße von Tinepatscht  |
|
|
|
 |
|
|