Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Profis gesucht! - Lenas Patchwork Weihnachten, Modell 29, 30

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Aufbügelbares Vlies
Nächstes Thema anzeigen: Verschiedene Stoffarten?  
Autor Nachricht
Marena
Gast

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 21:30    Titel: Profis gesucht! - Lenas Patchwork Weihnachten, Modell 29, 30

Als Anfänger hab ich mir dieses "einfache Modell" ausgesucht.
Nach der Anleitung habe ich Quadrate zugeschnitten - diese dann zerschnitten und verschiedenfarbig wieder zusammengenäht. Jetzt sitz ich da mit vier Rechtecken (???) die ich nicht zum Quadtrat zusammensetzen kann.
Wo der Fehler liegt kann ich nicht finden.
Ich glaube ich hab ein Brett vorm Kopf. Könnte ein "Profi" vielleicht einen Blick auf die Anleitung werfen.
Danke! Margit arrgh
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 21:30    Titel: Werbung

mapro
Gast

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 22:28    Titel:

Hallo,

wenn du dir die Zeichnungen auf dem Arbeitsbogen ansiehst, dürftest du gar keine Rechtecke dabei rauskriegen - da musst du fürchterlich durcheinander gekommen sein - das sind nach dem Zusammennähen wieder nur Quadrate.

Beschreibe mal genauer, was du gemacht hast - oder stell ein Foto ein - so kann man nicht sagen, was falsch war.
Hechicera

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 22:30    Titel:

das kenn ich, mir ging es nämlich genau wie dir Embarassed

Irgendwo muß da der haken oder ein trick sein hmmm idee

@-->-->----

Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
Marena
Gast

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 07:57    Titel:

Guten Morgen an alle.
Leider kann ich kein Foto reinstellen. Der Längenunterschied sind ca 1,5 cm, also 2x die Nahtzugabe. Wenn die Quadrate nicht diagonal, sondern nur schräg (o,75 u. 7cm) geschnitten werden, kann das doch kein Quadrat mehr ergeben - oder lieg ich da falsch? Confused
Nähnadel

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 08:07    Titel:

Ich habe nur eine schwache Vorstellung, wie du die Quadrate auseinandergeschnitten und wieder zusammengenäht hast (kannst du das nochmal genauer beschreiben?). Aber wie ich dich verstehe musst du da jetzt deinen Stoff retten . Hast du schon alles zugeschnitten? Wenn du nun die überschüssigen 1,5 cm abschneidest, vielleicht oben und unten je 0,75 cm, dann hast du ein Quadrat, auch wenn es vielleicht nicht wirklich der Anleitung entspricht.

Ich zähle mich übrigens nicht zu den Profis, sondern mehr zu den "Freestyle-Quiltern", deshalb nehme ich es mit den Anleitungen nicht so genau Laughing .

Gegen nähen hilft nur nähen.
Patchfan
Gast

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 09:54    Titel:

Marena hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen an alle.
Leider kann ich kein Foto reinstellen. Der Längenunterschied sind ca 1,5 cm, also 2x die Nahtzugabe. Wenn die Quadrate nicht diagonal, sondern nur schräg (o,75 u. 7cm) geschnitten werden, kann das doch kein Quadrat mehr ergeben - oder lieg ich da falsch? Confused

Hallo Margit !

Verzweifel nicht, denn in der Anleitung liegt der Fehler.Es wurde in der Anleitung die Nahtzugabe nicht berücksichtigt.
So wie du laut Anleitung zugeschnitten und genäht hast, hast du Rechtecke erhalten, die 11,5 x 10 cm sind, oder ?
Richtig hätte es sein müssen, Rechtecke von 13 x 11,5 cm zu schneiden, dann das entsprechende Teil abschneiden, dann verschiedenfarbig zusammensetzen. Jetzt hättest du die Quadrate von 11,5 x 11,5 cm erhalten.

LG
Angela Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Marena
Gast

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 10:38    Titel:

Vielen Dank, Angela Very Happy
Das leuchtet mir eher ein. Meine Rechtecke haben ungefähr dieses Maß. Ich werde es jetzt mit deinen Maßen versuchen Wink

Ist Patchwork mehr denken als nähen? - und bleibt das so? hmmm

Liebe Grüße. Margit
evarose

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 10:55    Titel:

Marena hat Folgendes geschrieben:

Ist Patchwork mehr denken als nähen? - und bleibt das so? hmmm

Liebe Grüße. Margit

Manchmal schon!!!!!!!!!!!!!!!! Wink Wink Wink Wink Wink Wink

Gehe Aufrecht wie die Bäume, lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei dir sein! (Weisheit der Navajos)
Gast

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 20:03    Titel:

Hallo an alle hilfreichen Geister! Wink
Der Tipp von Angela mit den Rechtecken hat geklappt und so konnte ich heute das Top fertigstellen. Ich musste wohl ein bisschen mogeln, aber das sieht man kaum.
Nähnadel Elkes Tipp werde ich noch ausprobieren. Ich denke es schadet nicht, wenn man/frau übt wie man/frau sich retten kann.
Sollte dieser Plan nicht gelingen, werde ich mich Marions Devise anschließen, dass man jedes Stoffteilchen irgendwann mal brauchen kann.

yippiie Laughing verrückt Nochmals "Danke" an alle! Liebe Grüße. Margit
Tinka

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 21:36    Titel:

Hei, hei!
Mein Mann sagt immer: Das was du da machst sieht eher nach Mathe aus als nach Handarbeit! verrückt
winke Tinka
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 21:36    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de