|
Vorheriges Thema anzeigen: Profis gesucht! - Lenas Patchwork Weihnachten, Modell 29, 30 Nächstes Thema anzeigen: Womit startet man als Anfänger am besten? |
Autor |
Nachricht |
2und2kids
|
Verfasst am: 28.10.2007, 14:42 Titel: Verschiedene Stoffarten? |
|
|
Seid ein paar Jahren sammle ich schon alte "Lieblingskleidung" meiner Töchter um irgendwann mal daraus einen Quilt zu nähen. Bislang war es immer nur eine grobe Vorstellung davon...
Nun habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und stelle fest das immer (oder fast) nur Baumwollstoffe benutzt werden.
Kann man denn nicht auch verschiedene Stoffarten miteinander Kombinieren oder sieht das nicht aus oder "geht" aus irgendeinem Grund nicht? |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.10.2007, 14:42 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
FroilainElse

|
Verfasst am: 28.10.2007, 16:00 Titel: |
|
|
Klar kannst du die verschiedenen Stoffarten miteinander verbinden... schließlich war das ja mal der Urspung des Patchworks aus allten Kleidungsstücken neue Gebrauchsgegenstände zu machen
Die gängiste Variante dafür nennt sich Crazy Patchwork.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das es mit Baumwollstoffen am einfachsten geht. Vielleicht beruht es aber auch darauf, das es früher ja auch kaum Alternativen zur Baumwolle gab
Sehr schwierig finde ich es Stoffe mit Elastik-Anteilen zu verarbeiten. Dabei solltest du auch darauf achten das du wenn du Baumwoll und Syntetic in einem Teil verarbeitest die Baumwollstoffe eventuell noch einlaufen bei der Wäsche und das genähte Teil nach der Wäsche aus der Form gerät
Ich habe auch schon mit vielen verschiedenen Stoffsorten experimentiert und muss sagen das Ergebniss wird mit reinen Patschworkstoffen, bzw 100% Baumwolle einfach am besten und ganz wichtig... hält auch am längsten _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
 |
monimoni
|
Verfasst am: 29.10.2007, 21:47 Titel: |
|
|
Ich hab auch Sachen aus alter Kleidung etc genäht und hab gute Erfahrungen damit gemacht. Man sollte nur einigermaßen drauf achten das die Stoffe a bisserl zusammenpassen dann haut es auch relativ gut hin. Man hat halt dann ein Teil das Geschichte hat!!!! Das mag ich sehr und auch manch Beschenkter sagt dann: Ach das ist doch der oder der Stoff, da erinner ich mich noch dran! |
|
|
|
 |
Hjördis

|
Verfasst am: 30.10.2007, 10:40 Titel: |
|
|
Hi!
Natürlich kannst du für ein Privatprojekt, vor allem für so eines, wie du planst, verschiedene Stoffarten kombinieren. Dabei musst du nur beachten, dassso eine "Stoffgruppe" immer nur so stark bzw. haltbar/pflegebedürftigist, wie das empfindlichste Teil des Ganzen.
Hast du z.b. elastische Stoffe dazwischen, musst du diese irgendwie unelastisch machen. Das geht z.b. mit Vlieseline.
So ein Erinnerungsquilt ist dann etwas ganz besonderes. Ich habe selbst schon alte Flanellhemden meines verstorbenen Vaters, die ich Jahre nach seinem Tod in einem Schrank auf dem Speicher gefunden habe, in einem großen Kuschelquilt verarbeitet. Das ist für mich so, als würde ich posthum mit meinem Papa kuscheln...
Bei unseren Aktionen hier im Forum (Swap, Wichteln...) verwenden wir nur PW-Stoffe weil dann alles qualitativauf einer Ebene abläuft. Es sei denn, es ist ausdrücklich einstimmig anders abgesprochen. _________________ week by week
Ruisgard-Designs
Drei Dinge kehren nicht zurück:der abgeschossene Pfeil, das gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit! |
|
|
|
 |
2und2kids
|
Verfasst am: 31.10.2007, 10:44 Titel: Lieben Dank für Eure Antworten |
|
|
Ich habe schon so richtig Lust bekommen meinen ersten Quilt zu nähen aber momentan ist er bis zum neuen Jahr erstmal auf´s Eis bzw in den Schrank gelegt worden weil wir erstmal mit der Weihnachtsbastelei anfangen und bei 4 Kindern bin ich da erstmal ausgelastet genug
Ach ja einen "öffendlichen" Quilt würde ich mir eh nicht zutrauen  |
|
|
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 19.11.2007, 17:03 Titel: |
|
|
Hallo,
auch die Weihnachtszeit geht ja mal vorbei und dann kannst Du ja loslegen.
Um nochmal auf Deine Frage zurückzukommen, natürlich kann man alle Stoffarten miteinander kombinieren und oft sieht es auch sehr hübsch aus. Du solltest Dir nur überlegen, bei welcher Temperatur Du den Quilt waschen möchtest und alle vorhandenen Stoffe vor dem Vernähen so waschen.
Früher habe ich viele Dekostoffe verarbeitet und da war es zwingend notendig, sie vorher zu waschen. Bislang hat auch jeder Quilt meine Maschinenwäsche überlebt, dank der guten Vorarbeit.
Viel Spaß bei Deinem Projekt wünscht
Marianne |
|
|
|
 |
supigisi

|
Verfasst am: 26.11.2007, 21:25 Titel: Ähnlicher Gedanke |
|
|
Hallöchen,
mir ist in den letzten Tagen ebenfalls der Gedanke gekommen, aus der alten Bettwäsche, den ungeliebten Hemden, der Tischdecke mit Brandloch, dem Sommerkleid mir 80er Jahre-Schnitt ...u. s. w. eine Patchworkarbeit entstehen zu lassen.
Vielleicht kombiniert mit ein paar Stücken Flanellstoff, der schon länger auf seine Bestimmung wartet.
Ich glaube, ich mach´s!
Wir können uns ja dann mal über das Gelingen austauschen!
Aber ich hab´s schon geschrieben: zuerst muss ich mal meine Jahresarbeit fertig schreiben ...
Liebe Grüße, Gisela. |
|
|
|
 |
2und2kids
|
Verfasst am: 02.12.2007, 16:51 Titel: |
|
|
Nachdem mir hier gesagt worden ist das es zwar geht aber etwas schwieriger ist habe ich meinen ersten Quilt doch mit 100% Baumwollstoff begonnen. Durch die 3 Geburtstage meiner Kinder sowie Weihnachten, Nikolaus UND den selbstgemachten Adventkalender (96 Geschenke kaufen verpacken und anhängen ) wird es halt ein wenig länger dauern...
Aber schreib mal wenn Du angefangen hast und wie es wird.... |
|
|
|
 |
supigisi

|
Verfasst am: 15.12.2007, 21:39 Titel: |
|
|
Hallöchen,
gerne schreibe ich Dir, wenn ich angefangen habe!
Im Moment habe ich noch ´was anderes in Planung: einen Quilt für meinen Mann.
Aber da habe ich noch ein paar Probleme mit der Ausführung...
Vielleicht bist Du sogar vor mir fertig!
Liebe Grüße, Gisela. |
|
|
|
 |
|
|