Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Perfektes Vlies zum Handquilten

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: Unterlage fuer Naehmaschine
Nächstes Thema anzeigen: Kam Snaps  
Autor Nachricht
nois
Gast

BeitragVerfasst am: 11.05.2013, 06:42    Titel: Perfektes Vlies zum Handquilten

Guten Morgen,

teilt ihr eure Erfahrungen zum Thema Handquilten und Vlies mit mir?

Welches Vlies ist besonders gut geeignet und von welchem lässt man besser die Finge?
Ich hab meinen ersten Quiltversuch mit Thermolam gemacht - war eine richtig blöde Idee.

Danke für eure Erfahrungen
LG Jill
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 11.05.2013, 06:42    Titel: Werbung

Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 11.05.2013, 07:53    Titel:

Hallo Jill,
mein Lieblingsvlies ist das 277 von Freudenberg. Es sticht sich sehr gut, ist federleicht, lässt sich prima waschen und es macht sogar den Wäschetrockner mit, wenn es bei den Spieldecken der Kinder mal schnell gehen muss.

Thermolam ist eine gutes Vlies, ich verwende es aber nur für Tischsets, Tischdecken, Topflappen und als Tascheneinlage. Es wird auch gern für Wandquilts verwendet.

Wenn ich Thermolam von Hand quilte, verwende ich die schwarzen Quiltnadeln von Clover 'Black Gold Needles - Pierces Smoothly', die sind richtig scharf und Frau muss aufpassen, da sie schnell brechen und noch schneller in die Finger rutschen, aber sie machen das Quilten einfacher und schonen die Sehnen Laughing

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
chinaauge

BeitragVerfasst am: 11.05.2013, 08:02    Titel:

Thermolam wäre mir zu steif fürs Handquilten und sowieso für Zierquilts. Ich nehme es gerne für Gebrauchsgegenstände wie Taschen etc.

Zum Handquilten ist mein Lieblingsvlies Wollvlies geworden. Es trägt etwas auf, so dass man hinterher auch etwas sieht vom Gequilteten. Wenn es eine Decke werden soll, dann ist es schön warm, wenn es kalt ist und gibt keine Stauwärme, wenn es mal nicht so kalt ist.

Was Dich aber wohl am meisten interessiert: es ist ein Traum zum Quilten, die Nadel geht ohne Anstrengung durch wie durch Butter. Obwohl es eine gewisse Dicke hat, sind kleine Stiche möglich.

Claudia patcht
Borntoquilt

BeitragVerfasst am: 11.05.2013, 08:45    Titel:

Ich stimme Claudia zu, Wollvlies ist ganz wunderbar zum Handquilten. Neben den schon genannten Eigenschaften hat es auch kein "Faltengedächtnis" - d.h. wenn der Quilt längere Zeit gefaltet gelegen hat, z.B. beim Versand in einem Karton oder im Regal, bleiben die Liegefalten nicht allzu lange sichtbar und ziehen sich schnell wieder glatt - ein wichtiger Grund, weshalb viele Wettbewerbsteilnehmer Wollvliese bevorzugen! Smile

Ansonsten verwende ich sehr gerne Hobbs Heirloom Premium oder Legacy aus 80% Baumwolle und 20% Polyester für meine Quilts. Auf jeden Fall vermeide ich Vliese wie Thermolan, alle aufbügelbaren Vliese und solche mit "Scrim" (eine dünne Polypropylenschicht, die mit den Vliesfasern verwoben ist und das Vlies sehr reißfest macht. Das ist eher was für die Maschine!).

I'm born to quilt!
Website dieses Benutzers besuchen
Stephanie

BeitragVerfasst am: 11.05.2013, 13:06    Titel:

Vlies ist bei mir eigentlich weniger das Problem, aber zum Handquilten verbinde ich die Lagen niemals mit Sprühkleber, da es bei mir die Nadel stoppt und es nicht "Flutscht" Wink
nois
Gast

BeitragVerfasst am: 11.05.2013, 15:35    Titel:

Danke, für eure Tipps.
Wo bekomme ich den die Black Gold Needles - Pierces Smoothly Nadeln?
Hab bisher nur ausländische Händler gefunden.
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 11.05.2013, 19:09    Titel:

Hier gibt es sie auch.
http://www.neocreo.com/Clover-Schwarzgoldnadeln-Quilten.html

BeitragVerfasst am: 11.05.2013, 19:43    Titel:

Nadeln - hier auch:
http://www.quiltzauberei.de/oxid.php/sid/f8855c8dfd07081f35794ebba56a00fa/cl/details/cnid/1ee409a4026944488.90565259/anid/a784b2b9ab6747f63.39709358/Black-Gold-Quilting-Needle---Clover/

@chinaauge und Borntoquilt: Das Wollvlies interessiert mich sehr - von welcher Firma nehmt Ihr das und wie ist das mit dem Waschen?

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"

Zuletzt bearbeitet von Quiltfrau am 11.05.2013, 21:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Borntoquilt

BeitragVerfasst am: 11.05.2013, 19:52    Titel:

Ich habe das Wollvlies von Hobbs und von Tuscany verwendet, beide sind wunderbar - letzteres noch einen Hauch besser, weil es nicht gerollt, sondern gefaltet in der Packung liegt. Es hat kaum Knickfalten.
Das Waschen ist kein Problem, man kann den fertigen Quilt im Wollwaschgang waschen und liegend trocknen. In den Trockner würde ich den Quilt allerdings nicht stecken, wird vom Hersteller auch nicht empfohlen.

I'm born to quilt!
Website dieses Benutzers besuchen
chinaauge

BeitragVerfasst am: 11.05.2013, 20:00    Titel:

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Ich habe auch eines von Hobbs und eines von Tuscany verwendet. Beide waren/sind Klasse. Meine Waschmaschine hat einen Wollwaschgang, scheint kein Problem zu sein.

Claudia patcht
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 11.05.2013, 20:00    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de