|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Kissen innen verstärken? Nächstes Thema anzeigen: Quiltmuster |
Autor |
Nachricht |
nähspule
Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 18.07.2017, 10:43 Titel: |
|
|
Ich wasche immer vor, alleine schon, weil ich den Geruch von neuen Stoffen nicht mag. Manchmal ist es für manche Projekte auch besser, wenn die Appretur weg ist. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.07.2017, 10:43 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
farbstich
|
Verfasst am: 18.07.2017, 14:06 Titel: |
|
|
Ich wasche auch immer alle Stoffe gleich nach dem Kauf.
So hab ich das Gefühl, dass dann alle Chemie weggewaschen ist und mein Stoff nur noch aus Baumwolle bzw. Leinen besteht.
Außerdem verwende ich die Frixion Pilote Stifte und die hinterlassen auf nicht gewaschenen Stoffen immer einen feine Linie wenn man sie wegbügelt.
Bei gewaschenen Stoffen hatte ich damit noch nie Probleme. Ich nehme an das das an der Appretur der Fasern bei "frischen" Stoffen liegt.
Stoffe die färben sortiere ich gleich aus und verwende sie höchstens für Deko die nicht gewaschen wird. ;o)
Übrigens sind das leider nicht nur die billigen Stoffe, ich hatte auch schon Pech mit teuren Batiks!
Grüßle Birgit. |
|
|
|
|
Patchgolf
|
Verfasst am: 18.07.2017, 19:02 Titel: |
|
|
Andrea R. hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe bisher auch noch nie vorgewaschen. Aber ich bügele die Stoffe vor dem Zuschneiden mit sehr viel Dampf und recht heiß, weil sie unterschiedlich stark einlaufen. Falls ein Stoff zum Ausbluen neigt, sehe ich das dann an meiner verfärbten Bügelunterlage und wasche diesen Stoff entweder separat per Hand oder sortiere ihn aus. Solche Stoffe hatte ich bisher aber erst zweimal und das waren billige, keine hochwertigen Patchworkstoffe. Die verwende ich jetzt allenfalls noch für Dekofiguren oder so. Fertige Quilts mit kräftigen Farben wasche ich immer mit Colorwaschmittel und Farbfangtuch in der Maschine. Bisher (5 Quilts, auch mit tiefdunkelblau und kräftigem braun-orange in Kombination mit fast weißen Stoffen, nicht vorgewaschen) ist nichts verfärbt.
Deinen Fleck kannst Du vielleicht entfernen, wenn Du ihn ordentlich nass machst und vorsichtig mit einem Tuch trocken tupfst (nicht reiben!!!). Oder in die Waschmaschine damit... |
Wenn ich die verfärbte Stelle wieder anfeuchte, wird auch der andere Stoff wieder nass. Das geht also leider nicht. _________________ LG Rolf
Wer Spaß am Patchworken hat, hat auch Spaß im Leben. |
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 18.07.2017, 19:21 Titel: |
|
|
Ich wasche auch alles vor. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
huckebein
|
Verfasst am: 18.07.2017, 21:45 Titel: |
|
|
Ich habe noch nie was vorgewaschen. Dauert mir alles zu lange. Ich will nähen und nicht erst auf die Waschmaschine und den Trockner warten. Und dann auch noch bügeln. Bei meinen oft sehr grossen Stoffstücken eine Monsteraufgabe.
Hatte bislang immer Glück. ....oder Stoff gut ausgewählt. _________________
|
|
|
|
|
Eris
|
Verfasst am: 19.07.2017, 05:56 Titel: |
|
|
ich wasche meine Stoffe ebenfalls vor, wegen des Abfärbens und der Chemie.
Farbfangtücher tue ich immer mit hinein, und oft sehe ich daran, dass die erstaunlichste Farbe geblutet hat. Das ist nicht immer das dunkle Blau oder Rot...
Webkante auf Webkante gelegt, lassen sich die Stoffe in noch leicht feuchtem Zustand prima bügeln und sind fertig zur Verwendung.
frohes Schaffen,
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
|
Eris
|
Verfasst am: 19.07.2017, 05:58 Titel: |
|
|
Patchgolf hat Folgendes geschrieben: |
Wenn ich die verfärbte Stelle wieder anfeuchte, wird auch der andere Stoff wieder nass. Das geht also leider nicht. |
mich würde interessieren, ob das eigentlich ein Patchworkstoff war.
liebe Grüße,
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
|
|
|