|
Vorheriges Thema anzeigen: Board für Patches Nächstes Thema anzeigen: Namen auf Patchwork anbringen |
Autor |
Nachricht |
bunny
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.09.2013, 19:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
LenchensMama

|
Verfasst am: 22.09.2013, 20:16 Titel: |
|
|
das Top sieht doch sehr gut aus.
dein genaus Problem mit der Nahtzugabe habe ich jetzt auch nicht.
Man bügelt wohl im normalfall zur dunklen seite...wenn man die nähtzugaben, allerdings einmal recht und einemal links rum bügelt, wirst du merken, das beim zusammenlegen die nähte besser zusammen passen... quasi zusammenpflippen.
Einfaches beispiel du willst 4 quadrate zu einem block nähen... dann nähst du ja zwei mal zwei quadrate zusammen. diese legst du dann ja rechts auf rechts zusammen.... sind nun die nahzaugaben, auf der selben seite ist diese ja dicker. drehst du den einen zweiblock um, hast du auf jeder seite nahtzugabe, und daher nicht so dick... außerdem kannst du diese gut zusammenschieben, so dass die nähte perfekt aufeinander passen.
Ich hoffe das kann man jetzt verstehen;
LG dani |
|
|
|
 |
bunny
|
Verfasst am: 23.09.2013, 08:08 Titel: |
|
|
Ja jetzt kann ich es verstehen.Mich hat nur dieses "ALLE Nahtzugaben auf EINE Seite büglen" irritiert.
Ich habe gestern das ganze Stück auf Vlies gelegt und denke,es passt so.
Die Ecken passen -bis auf die Ecke,wo ich das große Stück eingearbeitet habe-perfekt zusammen.
Nun fehlt mir noch Inspiration,wie ich die Kanten verarbeite.Mache ich ein "Binding",ist mein Stoff,den ich für die Rückseite geplant habe,zu klein,verstürze ich nur,fürchte ich,daß sich irgendwann das Vlies verwurschtelt.
Ideen dazu wären schön.
LG |
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 23.09.2013, 09:46 Titel: |
|
|
Verstürzen geht schon, aber es wird sehr schwer, danach ohne größere Falten zu quilten. Quilten mußt du auf jeden Fall, damit die 3 Lagen beim Gebrauch nicht verrutschen.
Mein Vorschlag wäre auf jeden Fall ein Binding. Da dein Top schön bunt ist, findet sich bestimmt ein Stoff, der zu Top und Rückseite passt. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
Margrit
|
Verfasst am: 23.09.2013, 11:33 Titel: |
|
|
Du könntest auch für das Binding ein kontrastfarbenen Stoff nehmen. Du hast genug Farben in der Decke, dass du eine davon nehmen kannst.
Ich habe bei meinem Blumengarten für das Binding alle Farben benutzt, die in der Decke sind. Ich wollte dafür keinen neuen Stoff kaufen. D.h. ich habe einen langen (soviel wie die Umrandung lang ist) Streifen genäht, alle 10 cm ein anderer Stoff. Der Länge nach habe ich dann auch noch einen Streifen in der Hauptfarbe angefügt.
Siehe hier --> https://www.patchwork-quilt-forum.de/nickpage.php?user=Margrit&sub=gal&pic=7060 _________________ Lieber Gruß
Margrit |
|
|
|
 |
bunny
|
Verfasst am: 23.09.2013, 13:10 Titel: |
|
|
Erstmal Danke an alle
Wenn ich alles richtig verstanden habe,muss ich nun das Top verkehrt legen,darauf dann das Vlies und dann den Innenstoff-so wie es dann erscheinen soll.
Ich wollte keine aufwändige Quilterei machen,sondern nur einzelne Quadrate abnähen-machbar?
Da mein Top derzeit 130x190 groß ist,dachte ich an eine Umrandung von 5cm(=140x200),wenn das aber zu umständlich ist,bleibe ich beim derzeitigen Maß.
Und noch etwas:Ist es besser(es wird ja eine Kinderdecke) innen Frottee,Trikot oder einen sonstigen weichen warmen Stoff (ich hätte auch noch cremefarbenen Velours da)zu nehmen,oder ist ein Baumwollstoff besser?
LG |
|
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 23.09.2013, 14:26 Titel: |
|
|
Hallo Bunny,
5 cm für die Umrandung ist ok!
Denk dran, dass da auch noch ein Binding dran kommt, aber gequiltet wird vorher!
Kauf dir einen Klebespray, z. B. 505 von ODIF (kostet etwa 14 - 15 €), mit dem halten alle 3 Lagen schon mal gut zusammen. Ich mach es so: zuerst lege ich das Vlies ( das ein bisschen größer als die Decke sein soll!!!!) gut gebügelt und ganz gerade auf den Boden, sprühe es mit dem Klebespray gut an und dann lege ich die Rückseite drüber und streife sie gut aus, wobei der Rückseitenstoff etwas größer ist als das Vlies. Dann drehe ich das Ganze um , sprühe nun diese Vliesseite ein und lege das Top drauf, das ein bisschen kleiner ist, als das Vlies und streife es schön glatt. Durch den Klebespray brauch ich es jetzt nicht mehr mit Sicherheitsnadeln etc. fixieren, da es durch den Spray genug fixiert ist. ( zu diesem Thema kannst du dir auf Youtube einige Filmchen ansehen unter "Preparing a Quilt")
Jetzt kannst du quilten
Bei deinem ersten Quilt (der übrigens sehr schön geworden ist!!!!!!) würde ich kein Velour als Rückstoff nehmen, das ist schwer zu quilten, Trikot auf keinem Fall, Frottee ist auch eher schwierig.
Am leichtesten ist Baumwolle, Flanell geht auch.
Nein, einzelne Vierecke zu quilten, ist sicher zu wenig! Quilte doch "In the Ditch" d. h. in den Nähten quilten, einfach langsam möglichst genau mit der Nähmaschine in der Naht entlang nähen (in der Mitte des Quilts anfangen!!!). Das ist sicher am schnellsten.
Ich wünsch dir gutes Gelingen!
Helga |
|
|
|
 |
bunny
|
Verfasst am: 23.09.2013, 15:22 Titel: |
|
|
Oh eine Österreicherin(ich bin aus OÖ)