Vorheriges Thema anzeigen: Blindstich Nächstes Thema anzeigen: Lineale |
Autor |
Nachricht |
Kaddl
|
Verfasst am: 07.06.2009, 20:54 Titel: Paper Piecing |
|
|
Hallo,
ich möchte mich am Paper Piecing versuchen.
Hab jetzt mal ne ganz blöde Frage:
Auf welche Papierart o.ä. druckt ihr die Vorlagen??
Grüße
von der verwirrten Kaddl  _________________ Es ist nicht notwendig verrückt zu sein - aber es hilft! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.06.2009, 20:54 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Naehfrau

|
Verfasst am: 07.06.2009, 21:04 Titel: |
|
|
wenn ich ausdrucke, nehme ich 60 oder 70gr Papier, hab mir mal extra ein Päckchen gekauft, das nehm ich auch nur dafür.
Man kann auch auf Windel-Vlies aufzeichnen, das bleibt drin
...auch auf Stickvlies - das kann nach dem Nähen entfernen.
Auch auf Soluvlies kann man aufzeichnen, das bleibt dann drin,bis er fertig ist und nach der ersten Wäsche ist alles weg.
Man kann auch auf dem üblichen Papier drucken, der Stich muß wesentlich kleiner eingestellt werden, damit das Papier an der Naht gut perforiert ist und sich dadurch gut entfernen läßt.
LG, Ute _________________ www.quilt-glueck.de |
|
|
|
 |
Kaddl
|
Verfasst am: 07.06.2009, 21:14 Titel: Aaah! |
|
|
Hi,
Stickvlies hab ich schon mal bei den "schnellen Dreiecken" verwendet, aber mein Drucker mag es nicht so sehr
Werde mal das 60 oder 70gr Papier ausprobieren!
Für weitere Tipps zum Thema PP bin ich offen!
Danke schon mal!
Grüße  _________________ Es ist nicht notwendig verrückt zu sein - aber es hilft! |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 08.06.2009, 05:51 Titel: |
|
|
Ich habe angefangen mit alten Telefonbuchseiten, bevorzugt welche, auf denen keine bunte Werbung ist.
Dann habe ich mich als Archäologin betätigt und ein Geschäft ausgegraben, in dem es noch Durchschlagpapier gibt. Man muss damit nur geschickt beim Einlegen in den Drucker sein. Ich lege die Blätter einzeln ein, dahinter lasse ich immer noch ein paar Blatt normales Papier stehen. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Zwergo
|
Verfasst am: 08.06.2009, 07:17 Titel: |
|
|
ich nähe auf ganz normalem Druckerpapier mit nem ganz kleinen Stich, dann kann man es nachher wieder schön entfernen. _________________ lg
Micha
Week by Week |
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 08.06.2009, 11:24 Titel: |
|
|
Ich nehme auch Durchschlagspapier
Hab noch einen ganzen Karton alter Rechnungsformulare für Endlosdrucker.
Die werden zerlegt und kommen einzeln in den Drucker.
Bei normalem Papier für den Drucker werden mir die Nähte, nach dem herausnehmen vom Papier zu locker.
lg Lukrecia |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 08.06.2009, 11:37 Titel: |
|
|
....und bei normalem Papier wird es sehr sperrig, wenn man viele kleine Teile mit entsprechend vielen Nähten hat. Genaues Nähen wird dann seeehr schwierig bis unmöglich. Das Durchschlagpapier bemerkt man aber kaum. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
kaso1

|
Verfasst am: 08.06.2009, 18:50 Titel: Paper Piecing |
|
|
Hallo und Guten Abend
Also ich habe mit nähen auf Papier schon sehr viel ausprobiert. Das gängiste ist wohl Druckerpapier. Doch ich habe auch schon auf ausreissbarem Stickvlies, das ich für meine Stickmaschine verwende, genäht. Um nicht alles selber aufzuzeichnen, habe ich mir 5 m Stickvlies gekauft, habe es zusammengelegt, auf ziemlich genau A4, und bin dann in einen Copyshop gegangen, und habe es auf genau A4 zuschneiden lassen. Die passen dann genau in den Drucker, und es funktionierte. Die Stichlänge darf aber nicht zu kurz sein, sonst reisst das Vlies gleich aus. Gruss aus der SChweiz |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 08.06.2009, 19:25 Titel: |
|
|
Ich habe auch normales Papier genommen und es ging prima. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
|