Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Lineale

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: Paper Piecing
Nächstes Thema anzeigen: Reißverschluss in Innentasche  
Autor Nachricht
Sybille

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 12:15    Titel: Lineale

Könnt Ihr mir bitte verraten mit welchen Linealen Ihr viel arbeitet, welche Ihr als wichtig erachtet auch wenn sie nicht soviel benutzt werde?Ich krieg bald einen Vogel, alle naselang taucht ein neues Lineal auf, was man dringend braucht und dann doch nicht.Ich habe ein grosses Inch und ein grosses Cmlineal, besitze ein kleines inchlineal, habe ein 15 cmlineal (Quadrat) und habe zwei 60 gradTriangles, klein und gross, was brauch man sonst noch zum schneiden um es flotter von der Hand gehen zu lassen?Und welchse Lineal ist für welche Techniken besonders effektiv?Bin sehr gespannt auf Eure Antworten, was ist zum Beispiel ein Angelruler Rolling Eyes Question

Wie mutig man ist,
weiss man immer erst nachher
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 12:15    Titel: Werbung

trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 12:38    Titel:

das 15 x 15 ist auch mein Lieblings-Lineal, aber eher in inch-Maßen; aber dat ist ja wurscht; Quadrat bleibt Quadrat Wink

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
mädche us

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 13:03    Titel:

hallo

ich benutze nur das 15 x 30 cm.
das reicht
kann alles damit machen
30° , 45° und 60° schneiden.

ich hoffe ich konnte weiter helfen

mein erstes war 15 x 15 cm ,
und damit habe ich eine decke hergestellt von den maßen 150 x 200 cm

liebe grüße aus kölle von harriet
Lukrecia

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 13:23    Titel:

Hallo Sybille!

Ich besitze nur 2 Lineale, das 60x15 cm und das 15x15 cm grosse.
Mir ist bisher nichts abgegangen Laughing naja, vielleicht das 30x30 cm grosse könnte meine Bequemlichkeit noch unterstützen Embarassed

lg Lukrecia
nähspule

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 18:55    Titel:

Ich habe auch ein 60x15 Lineal, aber ich will demnächst eine Decke machen und der Block ist in Inch. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir noch ein Inch-Lineal zulegen soll, denn das umrechnen ergibt ja total krumme Zahlen.

Nana
Zwergo

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 19:47    Titel:

Ich arbeite meistens mit dem 30x15 cm. Letztes Jahr hab ich mir das quadratische 31,5x31,5cm gegönnt und mit dem arbeite ich auch sehr gerne.

Week by Week
quiltmarcie

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 11:40    Titel:

Also ich arbeite mit dem Quadratlinieal 31,5x31,cm, dem 60x15cm lineal und dem 30x15 cm Lineal. Die gleiche Entsprechung habe ich auch in inch. Diese benutze ich dauernd. Luxus, aber, da ich viel mit inch arbeite ist dann noch das 4x14 inch und das 2 1/2x2 1/2 inch. Diese passen so gut in die Tasche, wenn ich wegfahre und Handnähzeug mitnehme.
Beim Papiernähen benutze ich noch das ADD- A- Quarter- Lineal, weil man durch die feine Kante die Nahtzugabe sehr gut abschneiden kann.
Für mittlere Blöcke zum trimmen nehme ich das Bias-Square 20x20cm.
Es ist doch im Prinzip so: die großen Lineale reichen aus, aber bei Arbeiten, die du oft machst, kann man sich vieles erleichtern, indem man die entsprechenden Lineale (vor allem in der jeweiligen Größe ) verwendet, ist dann nicht so umständlich.
Lineale einfach so, kaufe ich nicht. Da gibt es einfach zu viele.
Für die Dreiecke habe ich bisher nur das 60° Lineal gebraucht, sonst schneide ich sie aus Quadraten.
Viele liebe Grüße .
patch-daisy

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 12:43    Titel:

Moin zusammen,
Meine Favoriten sind das 15 x 30 cm und das 15 x 15 cm Lineal von Omnigrid. Diese beiden Lineale habe ich mit einem Klebestreifen verbunden, so das ich ein Lineal im Maß von 15 x 45 cm habe und bei bedarf klappe ich es einfach um und es ist wieder das 15 x 30cm Lineal.
Dazu habe ich mir aus einer Kauflaune heraus ein 31,5 x 31,5 cm und ein 3 x 15 cm Maß gegönnt, bin mal gespannt wann ich sie wirklich brauche.

Möchte dieses Klapplineal nicht mehr missen.

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
www.kurse-handarbeit.de
the-sun

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 17:06    Titel:

Ich benötige meistens mein 15x60 cm und das 15x15 cm.

Für diverse Swaps (besonders die norwegischen sind immer in inch) hab ich mir ein 3,5 x18,5 inch und ein 4,5x4,5 inch lineal gekauft. Ich nähe aber nicht in inch, die sind wirklich nur zum Tausch-Schneiden.

Dann habe ich mir ein Tri-Rec Lineal gekauft, also mit dem man so Dreiecke und halbe Dreiecke schneiden kann, aber ich hab es ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden wie das funzt. aber wird schon noch.

Dreiecke sonst schneide ich auch aus Quadraten.

Lg, Britta
Sybille

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 20:54    Titel:

Also habt Ihr alle auch kein Lineallager zuhause, das beruhigt mich ungemein, ich habe mir jetzt auch nochmal das Quadratische 21er gekauft, das ist wirlich prima um Blöcke zu stutzen, dann weiterhin fröhliches schneiden

Wie mutig man ist,
weiss man immer erst nachher
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 20:54    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de