|
Vorheriges Thema anzeigen: Fragen zum quilten mit der Hand: Nächstes Thema anzeigen: Welche Stoffe? |
Autor |
Nachricht |
Katzenquilt

|
Verfasst am: 12.07.2011, 18:47 Titel: Paper Piecing = Nähen auf Papier? |
|
|
Guten Abend alle zusammen!
Ich hab da mal eine Frage und hoffe, dass ich dafür nicht ausgelacht werde, weil es vielleicht eine dumme Frage ist. Aber mein Papa hat immer gesagt, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Also: Ist Nähen auf Papier dasselbe wie Paper Piecing?
Und wenn nicht: Wozu gehört das hier:
http://pamsclub.com/free-for-everyone/57-miscellaneous/233-cat-in-the-attic ? _________________ Liebe Grüße
von mir |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.07.2011, 18:47 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 12.07.2011, 19:24 Titel: |
|
|
Ja, das ist das gleiche!
Und... Dein Papa hat recht! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
mo

|
Verfasst am: 12.07.2011, 19:26 Titel: |
|
|
Hallo Pam,
genau das ist Paper Piecing, hier nähst du nach Zahlen auf Papier. Fast so, wie Malen nach Zahlen, nur halt mit Stoff . Die Katzen habe ich mir schon abgespeichert, die sind süß.
Es gibt dann auch noch das English Paper Piecing, da werden Hexagone aus Papier mit Stoff überzogen und dann zusammengenäht. Das wurde, glaube ich auch vor kurzem hier im Forum diskutiert.
Ich muss Tinka und deinem Papa widersprechen. Ich höre im Unterricht gelegentlich Fragen, da stellen sich mir die Haare auf:
"Kann ein Baby eigentlich im Mutterleib erfrieren?" - Nein, nicht von einer Sechsjährigen, sondern von einer angehenden Hebamme Anfang Zwanzig.
Die Antwort sage ich euch lieber nicht.
 _________________ Liebe Grüße
Mo
Das Glück kommt zu denen, die lachen |
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 12.07.2011, 19:42 Titel: |
|
|
mo hat Folgendes geschrieben: |
Ich muss Tinka und deinem Papa widersprechen. Ich höre im Unterricht gelegentlich Fragen, da stellen sich mir die Haare auf:
"Kann ein Baby eigentlich im Mutterleib erfrieren?" - Nein, nicht von einer Sechsjährigen, sondern von einer angehenden Hebamme Anfang Zwanzig.
Die Antwort sage ich euch lieber nicht.
 |
Jetzt nicht wirklich oder?  _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 12.07.2011, 19:49 Titel: |
|
|
Es gibt aber auch ein Programm, da kann man sich eigene Bilder als PP erstellen und raus kommen dann aus dem Drucker die einzelnen Schablonen. So schneidet man dann die einzel großen Stoffstücke exakt passend raus und näht diese nach der Nummerierung zusammen. Aber das ist schon wieder einen Schritt zu weit, denke ich.
Wahrscheinlich dachte die Fragestellerin damals, daß wenn die Mutter erfriert, erfriert dann auch das Kind? _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
mo

|
Verfasst am: 12.07.2011, 19:49 Titel: |
|
|
Hallo Rici,
doch wirklich, kein Scherz.
Als wir den Schwangerschaftstest (der Harntest) durchgemacht haben, habe ich ihnen erklärt, dass ein Test möglicherweise noch nicht positiv anzeigt, weil es einfach noch zu früh dafür ist, die Frau aber trotzdem schon schwanger ist. In diesem Falle müsse man den Test einfach einige Tage später wiederholen.
Die selbe Knalltüte hat mich dann gefragt, ob der Harn nicht zu stinken anfängt, wenn er tagelang herumsteht. Jeder, der mehr Gehirnzellen hat, als eine Leberkässemmel weiß, dass man frischen Harn dafür verwendet.
Aber keine Sorge, die Dame ist in der Ausbildung nicht sehr weit gekommen und wird sich niemals an hilflosen Frauen oder Kindern vergreifen.
Ich kann nämlich eine sehr böse Prüferin sein . _________________ Liebe Grüße
Mo
Das Glück kommt zu denen, die lachen |
|
|
|
 |
Katzenquilt

|
Verfasst am: 13.07.2011, 10:28 Titel: |
|
|
DAnke für eure Erklärungen!
Dann werd ich mir mal einen Kurs suchen - ich würd das gern lernen.
Zu den doch gelegentlich vorhandenen "doofen Fragen" sag ich mal lieber nichts - ich krieg auch beruflich das eine oder andere Beispiel zu hören.  _________________ Liebe Grüße
von mir |
|
|
|
 |
Spook

|
Verfasst am: 13.07.2011, 10:30 Titel: |
|
|
mo hat Folgendes geschrieben: |
...
Aber keine Sorge, die Dame ist in der Ausbildung nicht sehr weit gekommen und wird sich niemals an hilflosen Frauen oder Kindern vergreifen.
Ich kann nämlich eine sehr böse Prüferin sein . |
Böse Mo! Pfui! *kicher duck und weg* _________________ Grüße von der Sonneninsel Sylt
Spook
PS Suche Zeit zum downloaden |
|
|
|
 |
Katzenquilt

|
Verfasst am: 13.07.2011, 10:30 Titel: |
|
|
nähspule hat Folgendes geschrieben: |
Es gibt aber auch ein Programm, da kann man sich eigene Bilder als PP erstellen und raus kommen dann aus dem Drucker die einzelnen Schablonen. So schneidet man dann die einzel großen Stoffstücke exakt passend raus und näht diese nach der Nummerierung zusammen. Aber das ist schon wieder einen Schritt zu weit, denke ich.
|
Stimmt, das ist bestimmt nichts für den Anfang - aber interessieren würde mich das trotzdem mal. Wie heißt das Programm und wo kriegt man das her? _________________ Liebe Grüße
von mir |
|
|
|
 |
lillemulle

|
Verfasst am: 13.07.2011, 10:45 Titel: |
|
|
Huhu Katzenquilt,
guck mal hier: https://www.cosman.nl/software_de.html
Ich hatte mir das hier mal geholt und werde es mir in einer gaaaaanz langen freien Minute mal genau angucken.
(Darf ich den Link hier so einstellen? Wenn nicht, dann bitte ich die Admins ... )
Liebe Grüße von Lillemulle |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.07.2011, 10:45 Titel: Werbung |
|
|
|
|