Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Fragen zum quilten mit der Hand:

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: Blaudruckstoffe
Nächstes Thema anzeigen: Paper Piecing = Nähen auf Papier?  
Autor Nachricht
kornblume

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 09:20    Titel: Fragen zum quilten mit der Hand:

Ich habe in diesem Jahr angefangen Quilts zu nähen und diese mit der Hand zu quilten. Nun bin ich beim dritten Quilt. Die ersten Beiden waren Übungsstücke. Der aktuelle Quilt soll nun richtig schön werden. Ich nähe aus alten Bettlaken und -bezügen kombiniert mit ein paar neuen Stoffen. Die Muster sind relativ einfach.
Ich würde gerne wissen, wo ich in etwa stehe. Da hier Experten im Forum sind, bitte ich um eine ehrliche Meinung bzw. Kritik. Hier im kleinen Patchworkladen im Dorf war die Inhaberin zwar sehr begeistert, aber ich weiß nicht, inwieweit sie auch nur nett sein wollte. Leider habe ich noch nicht viele handgequiltete Stücke live gesehen.
Diese Muster habe ich vor meinem großen Projekt ausprobiert:

Rückseite

Wo muss/ kann/ will ich hin? Bei den Quilterinnen im Internet sehen die Stiche noch sehr viel kleiner aus. Das heißt aber auch, dass die Stiche dem Stoff hauptsächlich eine Struktur geben. Größere Stiche bilden eher Linien, die dem Besticken näher kommen.. Versteht irgend jemand was ich meine? Ich denke meine Versuche sind noch dem Sticken näher.
Regelmäßigkeit ist das Wichtigste. (??)

Vielen Dank schonmal für Eure Beurteilungen
K.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 09:20    Titel: Werbung

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 09:58    Titel:

Da fragst du am Besten Andrea (Borntoquilt), sie gibt auch Kurse und kann dir deinen Stand beschreiben.
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 10:11    Titel:

Deine Quiltstiche sind wunderschön und regelmäßig und - wie ich finde - überhaupt nicht "anfängermäßig".
Bei dünnen Vliesen geht man davon aus, dass auf 1 cm bis zu 5 Stiche kommen. Ich denke, bei uns ist das nicht ganz so, weil wir hier die eher etwas voluminöseren Vliese nehmen und da kriegt man die Stichzahl nicht hin.
Aber wie du schon schreibst: Hauptsache regelmäßig, in der Stichlänge und im Stichbild.
Ich trenne z.B. auch, wenn ich nach ein paar stichen merke, mein "Anfangsstich liegt einen Faden neben dem letzten Stich der vorigen Nadel.
eine Nadel sind bei mir 3 bis max. 4 Stiche, mehr schaff ich leider noch nicht. Embarassed

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
mo

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 10:57    Titel:

Deine Stiche sehen super aus - sie sind nämlich sehr gleichmäßig und ergeben ein sehr schönes Bild.
Schau doch mal hier (auf dem Bild 8 siehst du die Quiltstiche genau):
http://www.amishcountrylanes.com/Pages/hs5431.shtml?WhatNew
Da waren wohl Profis am Werk, immerhin kostet das gute Stück 879 Euronen - deine Stiche sind wesentlich schöner Laughing .

Mo

Das Glück kommt zu denen, die lachen
Petra03

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 13:20    Titel:

Huhuu,

ich gebe zu, ich habe absolut keine Ahnung von Handquilten, aber irgendwie sieht es auf den Fotos so aus, als würden die Stiche "durchscheinen" wie beim Shadow Redwork. Ist das nur wegen dünnem Vlies und hellen Stoffen, oder ist das eine spezielle Technik?

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Medi64

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 13:55    Titel:

Petra03 hat Folgendes geschrieben:
Huhuu,

ich gebe zu, ich habe absolut keine Ahnung von Handquilten, aber irgendwie sieht es auf den Fotos so aus, als würden die Stiche "durchscheinen" wie beim Shadow Redwork. Ist das nur wegen dünnem Vlies und hellen Stoffen, oder ist das eine spezielle Technik?

ich sehe da eher die Markierung, die da so " durchscheint " sehe ich das richtig?

Hallo KORNBLUME, ich find dein "Quitversuch" ganz toll. Soweit bin ich noch lange, lange nicht.

LG Medi

Bonnie

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 14:05    Titel:

Ich finde auch, dass du schön quiltest. Das Quilting auf dem verlinkten Mariners Compass find ich überhaupt nicht gelungen (bitte, das ist meine Meinung, andere sehen es vielleicht ganz anders).
Mir persönlich gefällt es wesentlich besser, wenn die Stiche zu sehen sind und nicht gar so winzig.

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
ili-knili

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 14:17    Titel:

Beim Handquilten gibt es, denke ich, keine bestimmte Stichlänge, bestimmte Abstände etc. jeder quiltet anders und es ist wie die eigene Handschrift. Hauptsache gleichmässig... und das sind Deine Stiche....Und so lange es Dir gefällt, ist doch alles in Ordnung. Und ich glaube, je länger man von hand quiltet um so mehr Übung bekommt man und das Bild wird sich dann von alleine wandeln...

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 16:10    Titel:

Abschnitt hat Folgendes geschrieben:
Da fragst du am Besten Andrea (Borntoquilt), sie gibt auch Kurse und kann dir deinen Stand beschreiben.

Schnapp' Dich, sagte die Falle...das ist in der Tat ein Thema für mich, liebe Käthe! Smile Ich mache ja auch nichts anderes als Handquilten. Dann will ich mal was dazu sagen.

Liebe Kornblume,
eigentlich bin ich so gar kein Freund davon, Bewertungen abzugeben. Für die allermeisten von uns ist das Patchen und Quilten mit allem was dazugehört ein Hobby und eine Leidenschaft und beide sollen doch in erster Linie Spaß und Freude machen und keinen Druck ausüben. Aber Du bittest ja direkt um unsere Meinung, also sollst Du sie haben.
Ich finde, Deine Stiche sind schön gleichmäßig - was in der Tat für die Optik einer Quiltarbeit das Wichtigste ist! - und gerade auf der Linie. Auch sehr wichtig. Dort, wo sich Quiltlinien treffen berühren sich die sichtbaren Stiche auch nicht oder kaum - noch ein Pluspunkt, wie ich finde. Du bist sehr mutig, wenn Du gleich mit einem kontrastfarbenen Garn quiltest, aber das hat auch seine Vorteile. Man kann sich nämlich selber gut kontrollieren beim Üben! Smile
Bei der Stichlänge würde ich mich nicht beirren lassen. Das ist nach meiner Erfahrung sehr abhängig vom verwendeten Material. Bettwäsche ist meist sehr dicht gewebt und sehr fest, was das Handquilten nicht gerade leichter macht. Manche Quilter können, bei entsprechendem Material, durchaus 14-16 Stiche pro Inch (entspricht so ca. 6 pro cm, nur die Stiche auf dem Top gezählt) erreichen, aber die Gleichmäßigkeit ist wichtiger. Insofern musst Du eigentlich nirgendwo hin. Das ergibt sich von selbst.
Auch bei der Technik gibt es m.E. kein "falsch" oder "richtig". Es gibt mindestens so viele verschiedene Techniken wie es Quilter gibt und was für den einen gut ist, kann für den anderen eher nachteilig sein. Welche Werkzeuge sich für einen eignen, wieviele Stiche man auf die Nadel "schaufelt", ob man in alle oder nur in eine Richtig quiltet - alles ist möglich, alles ist erlaubt. Hauptsache, das Ergebnis stimmt. Und auch wenn es abgedroschen klingt: Übung macht den Meister!

I'm born to quilt!
Website dieses Benutzers besuchen
Tinka

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 16:45    Titel:

Very Happy
Da kann ich mich nur anschließen.
Kleiner (wenn überhaupt gewünscht) werden die Stiche nur durch langes üben!

Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 16:45    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de