|
Vorheriges Thema anzeigen: bananen und äpfel im teigmantel Nächstes Thema anzeigen: Tomaten-Brot-Auflauf |
Autor |
Nachricht |
Amelie

|
Verfasst am: 07.09.2009, 13:04 Titel: Ofengemüse |
|
|
Hier ein wunderbares Rezept für Quilterinnen, macht kaum Arbeit und gart im Backrohr von selber:
OFENGEMÜSE:
Eine feuerfeste Form mit Olivenöl beträufeln oder ausstreichen, darauf kommt Gemüse der Saison: Paprika, Tomaten, Zwiebel, Auberginen, Zucchini, Fenchel, Kürbis, Knoblauch (grüne Bohnen, Blumenkohl, Broccoli und diese härteren Gemüse müßten ein wenig vorgegart werden), in Stücke geschnitten und dachziegelförmig eingelegt, Salz, Pfeffer und ordentlich Kräuter darauf (ich nehme immer italienische Kräuter) und mit Olivenöl beträufeln. Mit Alufolie abdecken und für eine 3/4 Stunde bis Stunde bei 170/180° C in das Backrohr (in der Zeit können wir wieder etwas nähen!).
Schmeckt herrlich zu jeglichem Fleisch, Fisch, aber auch solo mit einem Stück Weißbrot oder Kartoffeln dazu. Ich kann es nur empfehlen, der Geschmack des Gemüses entfaltet sich toll.
Guten Appetit! _________________ Liebe Grüße aus Wien Erika
Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.09.2009, 13:04 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 07.09.2009, 14:26 Titel: |
|
|
Hm, das hört sich ziemlich genial und einfach ein.
Ich liebe Aufläufe, weil ich recht wenig damit zu tun habe, wenn es erst mal im Ofen ist.
Und die Küche ist dann so schön sauber, nix kocht über oder kleckert beim umrühren.
Werde ich bald mal ausprobieren.
Danke für den Tipp, liebe Erika! _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Edith
|
Verfasst am: 08.09.2009, 18:20 Titel: |
|
|
*Lach* Tanzmaus: meine Küche ist beim Einschieben des Auflaufs in den Ofen meistens im Chaos (aber das ist sie fast immer). Was ich genieße ist, dass ich dann genug Zeit habe alles in Ordnung zu bringen und bei Rausholen des Auflaufs ist sie dann auf jeden Fall in Ordnung.
@ Amelie: vielen Dank für das Rezept, dazu könnte ich mir auch noch einen leckeren Dip vorstellen. Werde ich in Bälde mal probieren, denn ich liebe fast alle Arten von Gemüse. _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
 |
Amelie

|
Verfasst am: 08.09.2009, 22:00 Titel: |
|
|
Hallo Edith!
Dippen kannst du das Gemüse nach der Stunde im Ofen aber nicht mehr! Das ist dann alles ganz weich. Den Dip kannst du aber drüberleeren, das ist sicher auch nicht schlecht! _________________ Liebe Grüße aus Wien Erika
Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Muellerin6

|
Verfasst am: 09.09.2009, 06:30 Titel: Re: Ofengemüse |
|
|
Salz, Pfeffer und ordentlich Kräuter darauf (ich nehme immer italienische Kräuter) und mit Olivenöl beträufeln. Mit Alufolie abdecken und für eine 3/4 Stunde bis Stunde bei 170/180° C in das Backrohr (in der Zeit können wir wieder etwas nähen!).
Hallo Erika,
kommen denn die Gewürze überall hin oder liegen die oben auf ,oder muss es viel Olivenöl sein, damit der Geschmack überall hin kommt??
vielen Dank für die Antwort  _________________ liebe Grüße Muellerin6
meine aktualisierte neue, Homepage findet ihr hier:
www.elfisquiltseite.de |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 09.09.2009, 07:18 Titel: |
|
|
Bei uns ist dieses Gemüse häufige Beilage, wenn Gäste kommen. Mag jeder und man muss sich nach etwas Putzen (des Gemüses) nicht mehr drum kümmern.
Bei mir gibt es einen Unterschied: ich lasse die Stücke etwas größer und sie liegen nebeneinander, nicht dachziegelartig, so garen sie rundum. Olivenöl und Gewürze benutze ich als Marinade. Ich nehme eine große Plastiktüte, die vorbereiteten Gemüsestücke rein, Olivenöl, Kräuter und Salz&Pfeffer rein, Tüte verschließen und gut durchmischen, dann auf ein Backblech. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht
Zuletzt bearbeitet von chinaauge am 09.09.2009, 10:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Amelie

|
|
|
|
 |
Muellerin6

|
Verfasst am: 09.09.2009, 08:14 Titel: Gemüse |
|
|
[
Ich nehme eine große Plastiktüte, die vorbereiteten Gemüsestücke rein, Olivenöl, Kräuter und Salz&Pfeffer rein, Tüte verschließen und gut durchmischen.[/quote]
das ist eine Superidee, werde ich gleich heute Mittag probieren,
danke  _________________ liebe Grüße Muellerin6
meine aktualisierte neue, Homepage findet ihr hier:
www.elfisquiltseite.de |
|
|
|
 |
Fleckerl-Oma

Anmeldungsdatum: 02.03.2008 Beiträge: 5209 Wohnort: Altenmarkt a d Alz / Obb.
|
Verfasst am: 12.09.2009, 10:30 Titel: |
|
|
Bei uns gibts heut "Ofengemüse" mit Ciabatta!!! Danke Amelie ! _________________ Was ich nicht ändern kann, gehe ich mit Freude an! |
|
|
|
 |
luise54

|
Verfasst am: 12.09.2009, 14:58 Titel: |
|
|
Hallo Gudrun das hört sich ja ganz guad oh
bei uns hoads Sauerkraut mit Schweinswürstl gem |
|