Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Nun ist es soweit - wir ziehen um

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Direkt zu Seite:

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Ankündigungen und News
Vorheriges Thema anzeigen: Wichtiges zum Forum
Nächstes Thema anzeigen: Danke an alle  
Autor Nachricht
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 20.12.2021, 15:24    Titel:

@Bieni: ich weiß nicht, was du mir mit deinem Post sagen willst, zielführend ist es auf keinen Fall.
Ich habe bekannt gegeben, dass es das Forum in der bisherigen Forum nicht mehr geben wird und einen EINLADUNGSLINK zur neuen Plattform gepostet.
Den kann man annehmen oder halt nicht. Was ich NICHT damit sagen wollte, ist: jetzt geht die Diskutiererei los. Sorry, wenn ich das so unumwunden von mir gebe, aber das ist Fakt.
Aber ich gehe gerne und LETZTMALIG auf die Punkte ein.

1. FB verzeichnet einen Nutzerrückgang, weil ihnen wegen Datenschutz viele Nutzer vor allem in jüngeren Zielgruppen abspringen und zu Discord wechseln. Dem überwiegenden Teil der Nutzer dort (Gamer) ist Datenschutz äußerst wichtig und natürlich gilt hier, wie überall im Internet, "keine persönlichen Daten preisgeben".

Es wird bestimmt keine massiven Probleme geben, neue Mitglieder für die Gruppe zu finden, da jede/r Nutzer einen Einladungslink an bekannte Quilter/innen schicken kann.
Es liegt also an den Nutzern selbst, ob sie wollen, dass das "am Leben" und bunt gehalten wird. Liegt also nicht mehr nur in meiner Verantwortung, na und?

2. verlangt Discord lediglich die Emailadresse und das Geburtsdatum (wegen ü 13 in den meisten Ländern), keine Klarnamen, Adressen usw. Die Handynummer nur bei Nutzung der App und auch nur, um zu bestätigen dass niemand unbefugt deine Identität verwendet, um damit Unfug zu treiben.

In den Bedingungen weisen sie selbst sogar noch daruf hin, dass man solcherlei Angaben im Chat vermeiden sollte.

Und gerade Gamer sind sehr datenschutzbewußte Leutchen. Es passiert nicht selten, dass Spiele mit fast ausschließlich positiven Bewertungen mit Negativrezensionen überflutet werden, wenn die Nutzungsbedingungen aktualisiert werden.

Meinst du, das Forum, in dem alle mitlesen können, nicht nur registrierte Mitglieder, ist Ende zu Ende verschlüsselt? Wie käme dann wohl Google an alle Beiträge? Wie du schon geschrieben hast, von Discord geht nix an Google und die Welt. Warum sammeln Firmen im Internet denn Daten? Natürlich hauptsächlich, um Werbung zu schalten. Und wie viel Werbung sieht man von Discord?
Die Betreiber von Discord gehen äußerst sparsam mit Benutzerdaten um, dass die Daten verkauft werden ist schlichtweg eine falsche Behauptung. Das kann theoretisch passieren, wenn sie von einer großen Firma aufgekauft werden. Aber bisher ist die Firma unabhängig und dank Nitro, wofür durchaus eine Zielgruppe existiert, dürfte das auch noch eine Weile so bleiben.

Und by the Way, jeder Nutzervertrag liest sich als würde man seine Seele verkaufen. Auch der vom Forum.

3. Discord hat keine DSGVO, das habe ich schon geschrieben. Sie haben jedoch den jährlichen Transparenzbericht und jede/r kann sich die Mühe machen, den zu lesen.

Es gibt x Communities auf Discord, private und bestimmt auch kommerzielle. Die Software gibt es seit 2015, sie ist schon seit vielen Jahren eine der meistgenutzten Plattformen, auch in Deutschland. Wer sollte da eine Abmahnwelle starten? Jemand der in tausenden Communities Mitglied ist, genau zu dem Zweck?

4. Und bitte, wenn ich Meinungen zum Webhosting, Forensoftware und dergleichen haben wollte hätte ich danach gefragt. Alles andere betrachte ich als übergriffig.
Wer einmal im Geschäft mit Karte einkauft hat bereits die von dir genannten Angaben größtenteils hinterlegt, das will ich nun wirklich nicht weiter ausführen. Wer das nicht will, hat kaum noch Möglichkeiten, Internet sowieso nicht mehr.

Was daran mutig sein soll, weiß ich jetzt echt nicht, ich bin ja keiner kriminellen Organisation beigetreten, also übertreib bitte mal nicht so.

Das Einzige, was ich vielleicht im Nachhinein sagen muss, ist: ich hätte fragen sollen, wer bereit ist das Forum weiter mit allen Kosten, aller Verantwortung und Arbeit zu übernehmen, wenn ich das altersmäßig mal nicht mehr stemmen kann oder will.
Es hätte sich mit absoluter Sicherheit niemand dafür gefunden. Mein "Lebenswerk" (was es mit Sicherheit nicht ist) würde mit meinem Ausstieg auf jeden Fall verschwinden, ich lebe ja nicht ewig.

Auf Discord ist das gar kein Thema, die Community kann weiter bestehen bleiben und es muss sich niemand um Modernisierung kümmern.

Alles in allem sind in deinem Beitrag sehr viele unrichtige Aussagen, die nur Verwirrung stiften.
Wenn du das nicht machen willst, du musst nicht.
Du kannst natürlich, um im Internet wirklich auf Nummer sicher zu gehen, gerne per VPN ins Netz gehen, das Thema private Daten wäre damit im Großen und Ganzen erledigt. Sowohl auf Discord als auch bei alltäglichen Dingen wie einfachen Google-Suchen.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 20.12.2021, 15:24    Titel: Werbung

Brigie

BeitragVerfasst am: 20.12.2021, 16:31    Titel:

Gabi hätte es sich einfach machen und sagen können: "Ich hab die Zeit, das Geld und die Energie nicht mehr, um das Forum weiter zu führen. Deshalb werde ich es mit dann und dann schließen."

Dieses Ende ist das Schicksal der meisten privaten Foren, früher oder später, mit oder ohne Ankündigung. Denn, wie Gabi es sagte: In den allermeisten Fällen findet sich niemand, der sich das antun und das Forum weiterführen möchte. Und immer ist es schade, dass ein Treffpunkt verschwindet und viele Kontakte abreißen.

Gabi hat nun eine Lösung gesucht, wie und in welcher Form diese im Lauf der Zeit entstandenen Kontakte erhalten bleiben können. Auch dann wenn sie das Forum schließt.

Ihre Lösung ist die Community auf Discord. Ein Angebot von ihr. War auch viel Arbeit, das auf die Beine zu stellen - und sie hätte das nicht machen müssen.

Also. Es muss ja keiner auf die neue Plattform mitgehen der nicht will, warum auch immer.
Aber es muss auch keiner das Neue madig machen, nur weil der/diejenige persönlich das anders gewünscht hätte.

Nähnadel

BeitragVerfasst am: 20.12.2021, 16:52    Titel:

Brigie hat Folgendes geschrieben:
Gabi hätte es sich einfach machen und sagen können: "Ich hab die Zeit, das Geld und die Energie nicht mehr, um das Forum weiter zu führen. Deshalb werde ich es mit dann und dann schließen."

Dieses Ende ist das Schicksal der meisten privaten Foren, früher oder später, mit oder ohne Ankündigung. Denn, wie Gabi es sagte: In den allermeisten Fällen findet sich niemand, der sich das antun und das Forum weiterführen möchte. Und immer ist es schade, dass ein Treffpunkt verschwindet und viele Kontakte abreißen.

Gabi hat nun eine Lösung gesucht, wie und in welcher Form diese im Lauf der Zeit entstandenen Kontakte erhalten bleiben können. Auch dann wenn sie das Forum schließt.

Ihre Lösung ist die Community auf Discord. Ein Angebot von ihr. War auch viel Arbeit, das auf die Beine zu stellen - und sie hätte das nicht machen müssen.

Also. Es muss ja keiner auf die neue Plattform mitgehen der nicht will, warum auch immer.
Aber es muss auch keiner das Neue madig machen, nur weil der/diejenige persönlich das anders gewünscht hätte.

Genau so isses! daumen hoch daumen hoch daumen hoch

Gegen nähen hilft nur nähen.
Bieni

BeitragVerfasst am: 21.12.2021, 01:14    Titel:

Doro ich verlinke einmal:
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Digitale-Welt/europaeische-datenschutzgrundverordnung.html

und

https://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz-Grundverordnung

BeitragVerfasst am: 21.12.2021, 09:45    Titel:

Bieni hat Folgendes geschrieben:
Doro ich verlinke einmal:
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Digitale-Welt/europaeische-datenschutzgrundverordnung.html

und

https://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz-Grundverordnung

ich kenne die Datenschutzverordnung, ich musste damals die Umsetzung im Büro realisieren. Mr. Green

bloß Deinen Satz versteh' ich nicht 'achte bitte darauf, dass du dort erkenntlich nicht als Privatperson unterwegs bist. Wenn das jemand in Deutschland mit kommerzieller Verbindung nutzt, kommt bestimmt, wenn Discord noch etwas allgemein bekannter ist eine Abmahnwelle. .....'

erkenntlich nicht als Privatperson? ich bin doch eine Privatperson.....

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nina117

BeitragVerfasst am: 21.12.2021, 11:33    Titel:

Liebe Gabi,

ich kann deine Bewegründe für die Änderung verstehen!

Aber ich werde nicht mitkommen.

FB, Insta uws. = "Datentombola" mal krass ausgedrückt.

Was ich allerdings wirklich schade finde ist, daß man nur noch mit Einladung beitreten bzw. das "Forum" finden kann. Also wenn ich niemden privat kenne... (hab ich jedenfalls so verstanden)

Ich wünsche Euch aber weiterhin mega viel Spaß mit dem schönen Hobby!

Liebe Grüße Nina117

Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117"
Bieni

BeitragVerfasst am: 21.12.2021, 20:56    Titel:

@Doro, Shocked ich hasse Handys, vor allem wenn sie durch ihre Selbstkorrektur eine nette gemeinte Warnung komplett ins Gegenteil umwandeln. "dass du dort erkenntlich nicht als Privatperson unterwegs bist.
Da hatte ich getippt: "dass du dort erkenntlich nur als Privatperson unterwegs bist."

Ich weiß nicht warum, aber mein Teil kann irgendwie "noch", "nur", "nun", "nicht", "nie" und "nein" nicht auseinanderhalten oder würfelt anscheinend immer, was es nun korrigiert. Lediglich, wenn ich es diktiere, klappt es, aber da kommt das nächste Problem, durch meine Dialektfärbung versteht es dann ganz viele andere Worte nicht. Laughing

BeitragVerfasst am: 22.12.2021, 10:20    Titel:

Bieni hat Folgendes geschrieben:
@Doro, Shocked ich hasse Handys, vor allem wenn sie durch ihre Selbstkorrektur eine nette gemeinte Warnung komplett ins Gegenteil umwandeln. "dass du dort erkenntlich nicht als Privatperson unterwegs bist.
Da hatte ich getippt: "dass du dort erkenntlich nur als Privatperson unterwegs bist."

Ich weiß nicht warum, aber mein Teil kann irgendwie "noch", "nur", "nun", "nicht", "nie" und "nein" nicht auseinanderhalten oder würfelt anscheinend immer, was es nun korrigiert. Lediglich, wenn ich es diktiere, klappt es, aber da kommt das nächste Problem, durch meine Dialektfärbung versteht es dann ganz viele andere Worte nicht. Laughing

*grinz*
da gab es doch mal diesen alten Witz über die ersten Spracherkennungsprogramme - aus 'hiermit möchte ich mich bei den Siemens-Werken bewerben' wurde 'hiermit möchte ich mich bei den sieben Zwergen bewerben'

ich glaube, ich habe verstanden - man soll da nicht als *Doro vom Patchworkladen* unterwegs sein!
Betrifft mich nicht, alles gut!

liebe Grüße,
Doro

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Zora

BeitragVerfasst am: 26.12.2021, 18:29    Titel:

Ich kann mich Birgie und Nähnadel nur anschließen! Es steht jedem und jeder frei mitzugehen, so wie auch jeder und jede hier sich um eine Alternative hätte kümmern können als absehbar war, dass das Forum sich seinem Lebensende neigt. Gabi hat sich die Arbeit gemacht eine Alternative zu finden und ich finde es traurig und auch unhöflich nun diese Klagen zu lesen.
Danke für Dein fortwährendes Engagement, liebe Gabi, und Deine Mühe uns ein neues Zuhause zu finden.
variahexe

BeitragVerfasst am: 27.12.2021, 08:35    Titel:

Das neue Forum ist gar nicht schlecht. Klar etwas gewöhnungsbedürftig aber nichts bleibt wie es war.
Alles entwickelt sich weiter und da bin ich dann doch gerne dabei.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 27.12.2021, 08:35    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Ankündigungen und News Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Direkt zu Seite:
Seite 7 von 11

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de