|
Vorheriges Thema anzeigen: Wichtiges zum Forum Nächstes Thema anzeigen: Danke an alle |
Autor |
Nachricht |
Kiki Mum
|
Verfasst am: 19.12.2021, 12:53 Titel: |
|
|
spinnelli hat Folgendes geschrieben: |
hallo ihr Lieben,
ein Umzug ist immer ein Neuanfang.
ich kannte die neue Plattform seit Beginn der Pandemie von meiner Tochter.
Sie studiert Informatik und Forensik. für diese Studenten ist Discord DIE community, wie Gabi auch schreibt.
Ich finde es gut, einen neuen Weg zu gehen. seit dem ich im Netz unterwegs bin, gab es so viele Foren, gruppen und Listen, damals noch Mailiglisten...es ändert sich alles und ständig.
sicher müssen wir uns in die neuen Möglichkeiten einfinden, probieren, stehen sicher auch oft bissel doof da, wenn man nicht weiter weis, ja so lernen wir aber auch noch immer wieder was dazu.
ich selbst bin auf den verschiedensten Handarbeitsportalen unterwegs.
ravelry z.B. ein gigantisches Netzwerk, da braucht man ewig, um alles nutzen zu können, ich sicher nicht, aber ich finde mich soweit zurecht.
Viele Kurse laufen über Video bei vielen verschiedenen Anbietern.
ich hatte vor Kurzem eine Stricktreffen...alles online, super
sicher sollte man die Augen offen halten und aufpassen, aber das ist generell im Netz notwendig. da reicht schon ein blöder Klick auf einen Link in einer email.
wer an unsere Daten will, kommt da eh ran...
ich habe für mich beschlossen:
ich lasse mich auf NEUES es,
ich will noch bissel was dazu lernen und diese neuen Welten erkunden.
ich freue mich , dies mit euch bei schönen Handarbeiten zu machen...
Liebe Grüße
Elli |
Ich mach es auch so, Elli. Der Übergang von meiner alten Nähmaschine zur neuen war auch ein großer Schritt, aber ich wollte es unbedingt und habe das, was ich will gelernt. Und so halte ich es auch mit dem neuen Forum, ich bin zu jung um nichts mehr dazu zu lernen, im Arbeitsleben muss ich mich auch weiterbilden, um meine Tätigkeit auszuüben. Und die Suche nach Chats und Anleitungen werde ich auch lernen. Das Bilder einfügen geht auf alle Fälle leichter als vorher.
Ja, ich will _________________ Liebe Grüße Barbara 🧡🧵
Noch kein Zusammenhang erkennbar, aber ich bleib daran und geb nicht auf… |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.12.2021, 12:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Bastelhexe
|
Verfasst am: 19.12.2021, 13:54 Titel: |
|
|
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Bastelhexe hat Folgendes geschrieben: |
Gabi, wenn das jetzige Forum still gelegt wird, wer kann es dann ansehen? Nur wir Mitglieder oder kann jeder darin blättern? |
Das bleibt wie jetzt auch: jeder kann das nutzen und lesen.
Aber nicht dass ihr jetzt anfangt, wie wild eure Posts zu löschen. |
Nein auf keinen Fall, mir geht es nur um persönliche Daten im Profil wie Geburtsdatum, Wohnort, Emailadresse, etc., alles andere bleibt auf jeden Fall erhalten, auch die Bilder in der Galerie. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
|
cooniefan
Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
Verfasst am: 19.12.2021, 14:53 Titel: |
|
|
Gabi, wenn das jetzige Forum still gelegt wird, wer kann es dann ansehen? Nur wir Mitglieder oder kann jeder darin blättern? |
Nein auf keinen Fall, mir geht es nur um persönliche Daten im Profil wie Geburtsdatum, Wohnort, Emailadresse, etc., alles andere bleibt auf jeden Fall erhalten, auch die Bilder in der Galerie. |
Wenn es dir um deine persönlichen Daten geht, dann darfst du nicht vergessen deinen Link zu deiner Webseite zu löschen _________________ Liebe Grüße
Sylvia |
|
|
|
|
variahexe
|
Verfasst am: 19.12.2021, 18:15 Titel: |
|
|
So, ich hab mich jetzt auch mal in der Neuen Wohnung angemeldet und etwas umgeschaut.
Bin ja auch eher skeptisch solchen Sachen gegenüber, aber meine Tochter hilft mir das zu wuppen.
es stimmt schon, dass man sich den Neuerungen nicht verschließen darf. Mir würde ohne das Forum echt was fehlen.
Traut euch. Wir kennen fast alle noch eine Zeit ohne Computer und Handys.
und die Entwicklungen gehen immer weiter, ich versuche wenistens ein klein wenig dabei zu sein. _________________ Und immer ein Stück Stoff unter der Nadel
Petra |
|
|
|
|
kesseschere
|
Verfasst am: 19.12.2021, 18:27 Titel: |
|
|
Ich hatte mich angemeldet und jetzt kommt immer alles falsch Name und Passwort _________________ Lg. Marita scherchen |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 19.12.2021, 22:05 Titel: |
|
|
Nein auf keinen Fall, mir geht es nur um persönliche Daten im Profil wie Geburtsdatum, Wohnort, Emailadresse, etc., alles andere bleibt auf jeden Fall erhalten, auch die Bilder in der Galerie. |
Nicht dein Ernst, oder?
Wo überall sind deine Daten im Internet wie lange schon verstreut? Eigene Website? Google? Facebook? Whats App? Was noch alles?
Aber mach nur wenn du meinst.
Die Profilseiten sind dann nicht mehr einsehbar, da müsst ihr eigentlich keinen Streß haben. Man kann ja dann nur noch die Beiträge mit und ohne Bilder sehn.
Also keine Panik deswegen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Bieni
|
Verfasst am: 20.12.2021, 01:44 Titel: |
|
|
Gabi, ich kann deine Idee sehr gut verstehen und finde es auch spannend, einmal auszuprobieren, ob so eine Variante in dem Themenbereich funktioniert und auch angenommen wird. Aber es ist einfach ein Experiment. Du beziehst dich auf Facebook und Whatsappnutzung. Facebook hat einen nicht unerheblichen Nutzerrückgang in Deutschland. Für jüngere Leute geht es in Richtung Seniorenplattform - überspitzt ausgedrückt, Ältere verlieren den Anreiz. Es ist inzwischen eine Werbeplattform. WhatsApp hat in Deutschland auch nicht den besten Stand, weil eben hier vielen Datenschutz wichtig ist.
Die neue Plattform ist für mich ein Experiment mit mehreren möglichen Haken:
Anders als bei Facebook sind Discord Gruppen in Google viel, viel schlechter auffindbar. Sprich es wird massive Probleme geben, neue User zu finden.
Discord ist ursprünglich eine Player- und Dattlerplattform gewesen, also Zielgruppe Gamer und der größte der größte Teil der Nutzer ist es heute noch. Anders als WhatsApp hat es keinerlei Datenverschlüsselung. Sprich vertraut man schon WhatsApp nicht hinsichtlich Datenschutz als amerikanische Plattform, ist das wenigstens dort noch angeblich Ende zu Ende verschlüsselt.
Die Teeniegamer, die erwachsen wurden, teilweise Studenten, haben dann Discord auch für andere Sachen benutzt und so sind weitere Features entstanden. Auch im Rahmen von Corona hat Discord natürlich sehr interesseante Features zu bieten gehabt, besonders, weil es sehr nicht so trafficfordernd wie Videokonferenzsysteme ist, denn man braucht die Bandbreite für das Gamen. Dazu noch alle Möglichkeiten, die für eine Kommunikation gegeben sind, da wurden dann viele Große auf Discord aufmerksam.
Jetzt aber der größte Haken, ich verlinke am besten einmal auf Wikipedia in den Bereich Kritik: https://de.wikipedia.org/wiki/Discord_(Software)#Kritik
Ich erinnere an Facebook, als ein Hollywood Personal Trainer massive Umsatzeinbrüche hatte. Er fuhr gemütlich zu seinem nächsten Termin und sah sich plötzlich als übergroße Werbefigur aufgestellt, mit einem Riesenburger einer Burgerkette in der Hand. Seine Kunden kündigten reihenweise Termine, beschimpfen ihn, weil sie nach seinen Vorgaben Möhren knabbern sollten und er anscheinend mit einer XXL-Burgerkette sympathisiert. Der Trainer zog vor Gericht, dachte schon die Schadensersatzmillionen sind sicher. Pustekuchen! Er wurde vom Richter zurechtgewiesen, wenn er die AGBs nicht liest, ist er selbst schuld. Dort steht nämlich, Facebook darf die Bilder der User ohne deren Zustimmung nutzen. Kostenlos. Die haben inzwischen eine Bildagentur und viele Werbeagenturen kaufen von Facebook Bilder. So auch das vom Fitnesstrainer. Statt einer Hantel zauberte man ihm einen XXL-Burger in die Hand und einen Spruch in die Richtung stark durch unsere XXL-Burger.
Da ist in Europa zwar inzwischen Facebook ein wenig eine Grenze auferlegt worden, aber Discord ist noch nicht ihre Thema, für die zu neu und noch zu uninteressant, Dattler benötigen keinen Schutz.
Da aber die Plattform nicht der DSGVO entspricht, achte bitte darauf, dass du dort erkenntlich nicht als Privatperson unterwegs bist. Wenn das jemand in Deutschland mit kommerzieller Verbindung nutzt, kommt bestimmt, wenn Discord noch etwas allgemein bekannter ist eine Abmahnwelle.
Du hast geschrieben, es geht im Prinzip auch um die Administration und natürlich auch das Geld, ganz klar, denn Webhosting gibt es auch nicht mehr so nachgeschmissen wie früher. Ich kenne natürlich nicht den Traffic dieses Forums, aber es gibt inzwischen spezialisierte Forenwebhoster, meist gar nicht groß teurer als normales Webhosting, da ist dann ein vorinstallierte Forum samt Domain und Basis-Support dabei. Für Extras muss man dann eher zahlen, aber ich sehe hier im Forum eigentlich die Standards.
Aber ganz klar ist im Web gibt es heute nichts mehr kostenlos. Gegenseitige kostenlose Hilfe schon noch aber die Plattformen nicht mehr. Entweder zahlt man mit Geld oder mit seinen Daten und nein dieses Geleiere, ich habe doch nichts zu verbergen nervt mich.
Ich habe durch mein Patenkind, die in dem Bereich geforscht hat miterlebt, denn sie fragte, ob ich an der Untersuchung mit teilnehmen würde. Heutige Bots sind wirklich klasse. In Deutschland ist mit der Datenschutzverordnung auch auf europäischer Ebene ein wenig Ruhe, nur das Web ist eben international. Das war eine weltweite Forschung, an der mehrere Unis globusübergreifend beteiligt waren. Es ist schon erschreckend, was dort durch Algorithmen alles ausgelesen und berechnet werden kann: Welcher Gesellschaftsgruppe man angehört, wie der Gesundheitszustand sein wird, was du einkaufst - nein, nicht nur, was du im Web bestellst, deine sexuelle Ausrichtung, welcher Religion du mit hoher Wahrscheinlichkeit angehörst, ob du dann dort gläubig bist, wo du im Web lügst, welche Produkte du kaufen würdest, ob du für eine Bank interesssant bist oder ob die Bank besser die Finger von dir lassen sollte, wenn man auf amerikanischen Unternehmen unterwegs ist, welche Preise dir z. B. Amazon anbieten kann. Wer dann sein Handy immer noch mitnimmt, wann deine Wohnnung leer ist, wo du dich bewegst, womit, wann du wahrscheinlich wieder zurück sein wirst, bis hin zu solchen Sachen, dass man deine Stimmung einschätzt und was das bedeutet. Wenn du dann z. B. gerne etwas zur Ablenkung kaufst, siehst du die Produkte mit höheren Preisen, etc.
Da hatte ich nur eine uralte Googlemail-Adresse, bei Facebook und Whatsapp war ich noch nie privat. Ich hatte ein Apple-Handy
Ich finde es mutig, welchen Schritt du gemacht hast und drücke die Daumen, dass alles klappt.
Besonders spannend ist für mich, ob du vielleicht mit der Auswahl dieser Oberfläche noch komp lett andere Benutzer aktivieren kannst.
Ich hoffe, dass dein bisheriges Lebenswerk mit dem Forum nicht verschwindet und auch in der neuen Community das aktive Stamm hier in der Mehrheit weiter mitmacht.
Ich drücke dir dafür die Daumen. _________________ LG Bieni |
|
|
|
|
variahexe
|
Verfasst am: 20.12.2021, 09:57 Titel: |
|
|
Weiss jemand, ob ich die Farben ändern kann ? Dieser dunkle Hintergrund macht mich etwas depressiv. _________________ Und immer ein Stück Stoff unter der Nadel
Petra |
|
|
|
|
karin317
|
Verfasst am: 20.12.2021, 10:23 Titel: |
|
|
variahexe hat Folgendes geschrieben: |
Weiss jemand, ob ich die Farben ändern kann ? Dieser dunkle Hintergrund macht mich etwas depressiv. |
kann man
ganz unten links ist ein Zahnrad (Einstellung)
im neuen Bild
APP-Einstellung
Erscheinungsbild
und bei der dann erscheineden Übersicht
Farbschema : Hell nehmen
|
|
|
|
|
Eris
|
Verfasst am: 20.12.2021, 10:44 Titel: |
|
|
Bieni hat Folgendes geschrieben: |
.......
Da aber die Plattform nicht der DSGVO entspricht, achte bitte darauf, dass du dort erkenntlich nicht als Privatperson unterwegs bist. Wenn das jemand in Deutschland mit kommerzieller Verbindung nutzt, kommt bestimmt, wenn Discord noch etwas allgemein bekannter ist eine Abmahnwelle. .....
|
Bieni, das versteh ich nicht, wie ist das gemeint?
liebe Grüße,
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.12.2021, 10:44 Titel: Werbung |
|
|
|
|