|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Frage zu LogCabin Nächstes Thema anzeigen: Sturm im Leben - wie quilten? |
Autor |
Nachricht |
Nina117
|
Verfasst am: 18.09.2021, 13:57 Titel: Nikistoff für die Rückseite und Vlies... |
|
|
Hallo meine Lieben,
jetzt brauch ich mal Hilfe. Hat jemand von Euch schon mal Nikistoff für eine Quiltrückseite verwendet? Und wie war die Verarbeitung?
Und habt ihr einen Tipp wo ich günstig Vlies bekomme? Es wird für einen Kuschelquilt gebraucht _________________ Servus Nina
Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117" |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.09.2021, 13:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
farbstich
|
Verfasst am: 18.09.2021, 17:11 Titel: |
|
|
Hallo Nina!
Nur damit ich das richtig verstehe, du möchtest einen Quilt aus dem Top, Vlies und Nickistoff als Rückseite machen?
Nickistoff ist ja sehr dehnbar und daher würde ich dir eher zu Fleece raten. Da gibt es welche aus Baumwolle, halb und halb und ganz aus Polyester. Sie sind auch ein wenig dehnbar, aber gut zu regieren, wenn du regelmäßig in beide Richtungen quiltest und vorher gut steckst bzw. heftest.
Ich verwende dazu nur Top und Fleecerückseite ohne zusätzliches Vlies dazwischen und die Decken sind sehr kuschelig.
Grüßle Birgit. |
|
|
|
|
Nina117
|
Verfasst am: 19.09.2021, 07:40 Titel: |
|
|
farbstich hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Nina!
Nur damit ich das richtig verstehe, du möchtest einen Quilt aus dem Top, Vlies und Nickistoff als Rückseite machen?
Nickistoff ist ja sehr dehnbar und daher würde ich dir eher zu Fleece raten. Da gibt es welche aus Baumwolle, halb und halb und ganz aus Polyester. Sie sind auch ein wenig dehnbar, aber gut zu regieren, wenn du regelmäßig in beide Richtungen quiltest und vorher gut steckst bzw. heftest.
Ich verwende dazu nur Top und Fleecerückseite ohne zusätzliches Vlies dazwischen und die Decken sind sehr kuschelig.
Grüßle Birgit. |
Danke Birgit!!!
Das ist genau die Antwort auf die ich gehofft hatte. Und nein ich will das nicht machen. Aber eine Freundin mit recht wenig Erfahrung und die hat mir nicht so recht geglaubt, daß das nix ist _________________ Servus Nina
Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117" |
|
|
|
|
meko25
|
Verfasst am: 19.09.2021, 16:55 Titel: |
|
|
Ich habe beim letzten Quilt ein Baumwollfleece mit geringem Polyanteil benutzt. Da das Fleece dunkelblau ist, habe ich ein ganz dünnes Vlies zwischengelegt, um ein Durchscheinen zu verringern/verhindern.
Wenn das Top relativ hell gewesen wäre, hätte ich noch ein etwas dickeres Vlies zwischenlegen müssen.
LG meko25 |
|
|
|
|
|
|