Vorheriges Thema anzeigen: Stickgarn zum quilten? Nächstes Thema anzeigen: Nikistoff für die Rückseite und Vlies... |
Autor |
Nachricht |
Barbara_M
|
Verfasst am: 10.09.2021, 19:14 Titel: Frage zu LogCabin |
|
|
Hallo,
ich wüsste gerne, ob es eine Regel gibt, wie groß (breit) das Mittelstück ist- zu den Streifen?
Mir ist schon klar, dass das ja jeder machen kann, wie er will- aber gibt es eine generelle Orientierung zwischen der Größe vom Mittelteil zu den Streifen?
Also zB sind die Streifen halb so groß wie das Mittelstück?
Ich finde dazu keine Anleitung und kann das von den Bildern aus dem Netz nicht richtig erkennen.
Es soll ja harmonisch aussehen und das Mittelstück nicht zu groß oder zu klein wirken. Das es regulär rot sein soll- das weiß ich immerhin schon
Liebe Grüße
Barbara |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.09.2021, 19:14 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Tigerface
|
Verfasst am: 10.09.2021, 19:29 Titel: |
|
|
hi Barbara
vielleicht hilft dir das weiter:
https://blog.bernina.com/de/2014/01/doppelseitige-log-cabin-blocke/
ich kenne Log Cabin nur so, dass 2 gleich große Quadrate zugeschnitten werden, dann ein Rechteck, dass der Größe beider Quadrate zusammen entspricht als nächstes Stück und alle nachfolgenden Streifen die gleiche Breite haben wie das erste Rechteck und um die Breite länger zugeschnitten werden.
Ist vielleicht kompliziert ausgedrückt?
Edit: ich denke dabei an traditionelles Blockhausmuster. _________________ Lieber Gruß Annette
----------------------------
Ignoranz tötet!
Zuletzt bearbeitet von Tigerface am 11.09.2021, 07:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
doro-patch
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 10.09.2021, 23:15 Titel: |
|
|
Ich glaube letztendlich gibt es kein richtig oder falsch. Es kommt eher auf die Wirkung drauf an die erzielt werden soll.
So können langsam größer werdende Streifen von hell nach Dunkel (oder dunkel nach hell) eine andere Wirkung haben als wenn die Streifen alle gleich groß sind oder umgekehrt. Das ist aber erstmal nur ein Beispiel.
Mit Log Cabin habe ich auch schon Werke gesehen die Bilder gebildet haben. Auch da kann man mit den Streifen "spielen" um verschiedene Wirkungen zu erzielen.
Das ist vielleicht auch der Grund warum Du dazu keine allgemeingültige Antwort gefunden hast. |
|
|
|
|
farbstich
|
Verfasst am: 11.09.2021, 08:45 Titel: |
|
|
Anette hat es ja schon ganz treffend beschrieben und im Berninablog kannst du auch sehen, dass der traditionelle Blog aus gleich breiten Streifen besteht, woraus sich die Größe der Mitte ergibt.
Weißt du warum das Mittelteil rot ist? Es simbolisiert das heimische Herdfeuer und die hellen Streifen den Tag, entsprechend die dunklen die Nacht.
Heute gibt es sehr viele Möglichkeiten dieses Muster zu nähen und durch verschiedene Streifenbreiten auch "Rundungen" zu bilden.
Schau doch einfach mal im Netz bei G ..gle oder Pinte..st.
Grüßle Birgit |
|
|
|
|
Barbara_M
|
Verfasst am: 11.09.2021, 09:05 Titel: |
|
|
Liebe farbstich,
du schreibst: dass der traditionelle Blog aus gleich breiten Streifen besteht, woraus sich die Größe der Mitte ergibt.
Genau das ist ja meine Frage- es gibt dann wohl doch ein "Regelwerk" nachdem das Quadrat in der Mitte eine bestimmte Größe zu den Reihen (oder der Gesamtgröße??) hat.
Dass man es unendlich variieren kann, ist schon klar- mir geht es aber um den ursprünglich Klassischen und wie sich diese Mitte damit errechnet.
Danke für die Erklärung des roten Quadrats- ist es nicht spannend, was sich für Hintergründe aufblättern, wenn man sich näher damit befasst!?
LG Barbara |
|
|
|
|
Kolibri
Anmeldungsdatum: 07.11.2015 Beiträge: 634 Wohnort: zwischen M und EBE und ED
|
Verfasst am: 11.09.2021, 09:26 Titel: |
|
|
Ich denke, die Quilterinnen haben früher recht pragmatisch einfach Streifen gleicher Breite genommen und davon die Innenquadrate und die Rechtecke geschnitten. Dadurch entspricht die Seitenlänge des Innenquadrats der Breite der Rechtecke.
Was als harmonisch empfunden wird, kann sehr unterschiedlich sein.
Zeichne Dir verschiedene Blöcke auf und variiere die Quadratgröße.
Vielleicht gefällt Dir dann eine Kombination besonders gut. _________________ Herzliche Grüße
Ilonka
Meine Nähmaschine ist geduldiger als ich. |
|
|
|
|
Brigie
|
|
|
|
|
Edith
|
Verfasst am: 11.09.2021, 11:38 Titel: |
|
|
Ich denke da gibt es wirklich keine Regel. Wichtig ist, was Dir gefällt und wie Du es haben willst.
In diesem Beispiel sind die Streifen unterschiedlich breit und die Mittelquadrate farblich nicht abgesetzt sondern in den beiden Hauptfarben gehalten:
https://blog.bernina.com/de/user-gallery/weihnachtsdecke-4/
Durch die unterschiedlich breiten Streifen bekommst Du dann die Rundung hin. _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
|
Barbara_M
|
Verfasst am: 13.09.2021, 05:46 Titel: |
|
|
Ich möchte einfach mal Danke sagen, für eure Antworten
Auch eure links haben mir sehr geholfen- die Vielfalt ist für einen, der noch Anfänger ist, manchmal was groß
Schön, wenn man dann fragen kann und mit den Antworten wieder ein Stück weiter kommt auf diesem langen Näh- Weg
Eine schöne Woche wünscht euch
Barbara |
|
|
|
|
|