|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Vliesdicke Nächstes Thema anzeigen: Frage zu LogCabin |
Autor |
Nachricht |
lindaflix
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 375 Wohnort: Burglengenfeld, Bayern
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.08.2021, 10:04 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Machi
|
Verfasst am: 29.08.2021, 18:04 Titel: |
|
|
Hallo,
du kannst alle Garne zum Quilten nehmen. Die Maschine muss nur gut eingestellt sein. Ich suche die Garne nach Farbe aus und versuche oben und unten die gleiche Qualität zu haben, wenn es aber nicht passt , dann nehme ich die passende Farbe. _________________ Viele Grüße
Machi
|
|
|
|
|
Rennschnecke
|
Verfasst am: 30.08.2021, 07:15 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich hab auch einmal gemeint, Stickgarn zum Quilten zu verwenden. Allerdings musste ich feststellen, daß dieses Garn viel leichter reißt und nicht so strapazierfähig ist.
Ob das Grundsätzlich bei Stickgarn so ist, weiß ich nicht. Ich hatte Stickgarn von Madeira verwendet und dies reißt viel leichter als anderes Garn. _________________ Grüße
Martina
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." |
|
|
|
|
Machi
|
Verfasst am: 30.08.2021, 10:42 Titel: |
|
|
Rennschnecke hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
Ich hab auch einmal gemeint, Stickgarn zum Quilten zu verwenden. Allerdings musste ich feststellen, daß dieses Garn viel leichter reißt und nicht so strapazierfähig ist.
Ob das Grundsätzlich bei Stickgarn so ist, weiß ich nicht. Ich hatte Stickgarn von Madeira verwendet und dies reißt viel leichter als anderes Garn. |
Hast du mit der Maschine oder Hand gequiltet?
Cotton 30 werde ich nicht nehmen reißt auch so ...sehr oft. Ich habe Brildor und Isacord zum Sticken und Quilten immer verwendet ohne Probleme. _________________ Viele Grüße
Machi
|
|
|
|
|
Brigie
|
Verfasst am: 30.08.2021, 11:04 Titel: |
|
|
Ich verwende oft die Gütermann Garne.
Man muss bei den Stickgarnen aber aufpassen, weil es Garne für Handnähen und Garne für Maschinennähen gibt.
Der Unterschied ist: Garne für Handnähen sind gewachst. Das ist fürs Handnähen fein, weil sich der Faden dadurch weniger verdreht.
Aber in der Maschine kleben sie und reißen.
Ich achte immer drauf, nur Maschinen-Stickgarne zu kaufen. Ich verwend sie auch fürs Handnähen und wachse sie selber (einfach durch ein Stück Bienenwachs ziehen). _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
|
Quiltmieze
|
Verfasst am: 01.09.2021, 12:36 Titel: |
|
|
Ich habe mit diesem Garn schon gequiltet. Bei einem Quilt ist das Garn sehr oft gerissen, bei einem anderen überhaupt nicht. Prinzipiell kann man sagen: mit diesem chinesischen Garn kann man quilten, aber eher langsam, es ist Polyestergarn, die Farben sind schön, glänzen und die Farbpalette ist groß. Ganz offensichtlich reagiert das Garn auch auf die Dicke und die Webart des Stoffes, zumindest vermute ich das, da es bei mir besonders bei Batikstoff oft gerissen ist.
Ich sag es mal so: für diesen Preis ist das Garn ganz ok.
Nebenbei: ich habs direkt in China bestellt, da war es um einiges billiger, aber natürlich wartet man da so 3-6 Wochen.......
Happy Quilting
Helga |
|
|
|
|
lindaflix
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 375 Wohnort: Burglengenfeld, Bayern
|
Verfasst am: 01.09.2021, 12:53 Titel: |
|
|