|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Brother Innovis 350 - Faden reißt Nächstes Thema anzeigen: Hilfe - Hundekissen |
Autor |
Nachricht |
Umsteiger
|
Verfasst am: 05.03.2012, 11:54 Titel: Naturvlies wie waschen? |
|
|
Hallo,
ich habe mir ein Vlies LUNA SOFT (früher Hobs) 50 % Baumwolle / 50% Wolle gekauft.
Diesen soll man vor der Verarbeitung waschen, per Hand. Geht das auch in
der Waschmaschine, wer hat damit Erfahrung?
Freue mich auf die Antworten.
Umsteiger |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.03.2012, 11:54 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
nähspule
Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 05.03.2012, 12:09 Titel: |
|
|
Ich würde meine, daß das Wollprogramm einer Waschmaschine u.U. auch geht. Wird bestimmt einlaufen, oder? Kenne mich mit sowas gar nicht aus. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
ninepatch
|
Verfasst am: 05.03.2012, 16:16 Titel: |
|
|
ich hab vor jahren auch mal ein vlies mit ? % wolle gekauft. ich habe das damals nicht vorgewaschen. eingelaufen ist bei mir nichts.
ansonsten, falls du vorwaschen möchtest, würde ich auch das *wollprogramm* einer waschmaschine empfehlen.
lg helga
also.... damit es keine missverständnisse gibt. ich habe damals nicht das vlies vorgewaschen. als ich dann den fertigen quilt gewaschen habe, ist nichts passiert.
Zuletzt bearbeitet von ninepatch am 08.03.2012, 11:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
marielou
|
Verfasst am: 05.03.2012, 16:52 Titel: |
|
|
Ich wasche meinen Baumwollvlies immer per Hand in der Badewanne bei etwa 30-40°C und drücke ihn dann aus, auf keinen Fall wringen, sonst verzieht er sich. Dann lasse ich ihn flach austrocknen auf einem aufgeklappten Wäscheständer. Ich war überrascht, wie schnell der Vlies trocken wurde, obwohl er ja pätschnass war! Mit der Maschine hab ich mich noch nicht getraut.