|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Naturvlies wie waschen? Nächstes Thema anzeigen: Neue Kissen |
Autor |
Nachricht |
cinzano23
|
Verfasst am: 08.03.2012, 18:55 Titel: Hilfe - Hundekissen |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich wurde heute mehr oder weniger zwangsverpflichtet, für den Hund meines Onkels ein Kissen fürs Körbchen zu nähen. Ich hab hier jetzt so eine ovale Papierschablone, an der ich die Größe ablesen kann, und ansonsten keinen Plan. Hier meine Fragen:
1. Ich möchte außen rum gerne verstürzen statt Binding damit keine Nähte sichtbar sind - was sagt ihr?
2. Welchen Stoff soll ich verwenden? Ich tendiere momentan zu Polar Fleece
3. Womit füll ich das Teil? Soll so eine richtig schön "fette" Einlage fürs Körberl werden
4. Ich muss das doch irgendwie quilten oder so? Sonst verschiebt und verknuddelt sich die Füllung doch beim Waschen?
Zu Hülf!
Danke! |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.03.2012, 18:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
tanzmaus64
|
Verfasst am: 08.03.2012, 19:16 Titel: |
|
|
Also, eine Meinung von vielen, die mit Sicherheit noch folgen:
Füllen würde ich es mit Schaumstoff (so 3 oder 4 cm dick und dann zuschneiden) oder mit den Kügelchen, die auch in so einem Sitzsack sind.
Eine Bekannte hat das für ihren Hund und ist sehr begeistert, weil der Hund sich das schieben kann, wie es ihm gefällt. Es ist allerdings nur ein 12 kg Hund. Bei unserem 36 kg Hund braucht man wahrscheinlich säckeweise das Zeug.
Die Kügelchen würde ich dann in einen Innenbezug geben und einen Außenbezug mit Reißverschluß drumherum machen.
Auch beim Schaumstoff würde ich lieber einen Bezug mit Reißverschluß machen, der dann unten liegt, damit der Hund sich nicht die Haare da hinein frimelt.
Aber irgendwer hat doch hier so ein super Körbcheninlett genäht. Wer war das noch????
Bin gespannt auf die weiteren Ideen. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
|
maripic
|
Verfasst am: 08.03.2012, 19:25 Titel: |
|
|
Ich hab auch erst vor kurzem ein Hundeplatzerl genäht - meine Füllung ist 3 cm dicker Schaumstoff, der ist stabil und wird nicht immer auf Schnecke gerollt (das macht meiner nämlich mit einer normalen Decke und ist dann ganz verzweifelt wenn er sich hinlegen will) ich habe außen einen Jeanstoff genommen der ist stabil und die Haare gehen super runter, außerdem habe ich eine Öffnung damit es abziehen kann. Bisher funktioniert das super!
Bei Polarfleece hätte mein Hund ein Haarproblem (oder auch ich) das hängt aber sicher auch vom Hund ab welchen Stoff du verwenden kannst.
Verstürzen halte ich persönlich für eine gute Sache, da Hunde auch gerne mal an Schrägbändern oder Bindings knabbern...
Aber vielleicht ist das nur bei mir so _________________ Ganz liebe Grüsse!
Maria
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum. (Herman Hesse)
Freue mich immer über Besuch: http://stoffraum.blogspot.com/ |
|
|
|
|
cinzano23
|
Verfasst am: 08.03.2012, 20:10 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die raschen Antworten. Ich denke ich werde es mit den Kügelchen versuchen (ist für einen Minihund, da wirds nicht so viel brauchen). Welchen Stoff könnt ihr mir für innen empfehlen, soll ja extrem reissfest sein?
Außen rum werd ich dann was mit klettverschluss machen, mit reissverschlüssen stehe ich nämlich auf Kriegsfuß... |
|
|
|
|
bine66
|
Verfasst am: 08.03.2012, 21:09 Titel: |
|
|
Nimm doch für Innen einfach Nessel oder Linon. Das kostet nicht viel und ist ganz stabil.
Fleece würd ich glaub ich nicht nehmen, es sei denn, es handelt sich um einen Nackthund. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Fleece die Haare quasi anzieht. _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
|
Alexa
|
Verfasst am: 09.03.2012, 09:48 Titel: |
|
|
Also die Kügelchen... hmm, ich persönlich mag die überhaupt nicht und meine Hunde würden sich da allesamt niemals drauf legen. Außerdem ist das eine riesen Sauerei beim Füllen, weil die sich statisch aufladen und dann wirklich ÜBERALL kleben. Denk lieber nochmal drüber nach! Ich persönlich würde eher Füllwatte oder Schaumstoff nehmen. Und dann wie schon gesagt einen Innenbezug und einen separaten äußeren nähen, damit man nicht immer das komplette Kissen waschen muß.
Die Stoffwahl ist auch von den hündischen Vorlieben abhängig. Meine fröstelnden, kurzhaarigen Windhunde fänden jetzt ein Jeanskissen eher unattraktiv. Da muß es schon was kuscheligeres sein. Eine schöne Alternative zu Fleece wäre z.B. Kurzfellimitat. Gibt es in verschiedenen Designs und läßt sich super verarbeiten. _________________ Liebe Grüße
Alexa |
|
|
|
|
cinzano23
|
Verfasst am: 09.03.2012, 22:19 Titel: |
|
|
Vielen Dank nochmal für alle eure Antworten.
Nach Rücksprache mit dem Hundebesitzer wird eine kleine, eher flache Decke fürs Körbchen benötigt (der Körbchenboden ist selbst anscheinend schon gepolstert). Ich versuch mich grad an etwas mit Cordstoff außen und doppelt Volumenvlies innen, das hatte ich noch daheim. Wenn es nicht passt muss ich Stoffe shoppen und nochmal machen ...
Ich zeig euch das fertige Deckchen dann später in der Bildergalerie |
|
|
|
|
|
|