Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Nähen auf Papier

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Batting glätten?
Nächstes Thema anzeigen: ausblutende Stoffe - was tun?  
Autor Nachricht
Stichli

BeitragVerfasst am: 07.08.2016, 13:03    Titel: Nähen auf Papier

Hallo ,
heute komme ich mit einer vielleicht komischen Frage. Ich habe nun schon oft auf PP genäht. Gebe mir viel mühe aber irgendwie klappt es nicht so gut. Ich stecke alles genau auf der Linie so sieht es ja auch aus ,doch wenn ich genäht habe sind die Linie nicht mehr aufeinander und alles ist schief.
Question Question Was mache ich falsch. Muss ich anders stecken, wie auch immer.
Auf Papier nähen heißt bei mir trennen. Hoffe das mir jemand helfen kann, sicher gibt es da einige Tipps, nur welche.
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 07.08.2016, 13:03    Titel: Werbung

Rennschnecke

BeitragVerfasst am: 07.08.2016, 17:37    Titel: Re: Nähen auf Papier

Stichli hat Folgendes geschrieben:
Hallo ,
heute komme ich mit einer vielleicht komischen Frage. Ich habe nun schon oft auf PP genäht. Gebe mir viel mühe aber irgendwie klappt es nicht so gut. Ich stecke alles genau auf der Linie so sieht es ja auch aus ,doch wenn ich genäht habe sind die Linie nicht mehr aufeinander und alles ist schief.
Question Question Was mache ich falsch. Muss ich anders stecken, wie auch immer.
Auf Papier nähen heißt bei mir trennen. Hoffe das mir jemand helfen kann, sicher gibt es da einige Tipps, nur welche.

Hallo Monika,

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Meinst du, wenn du zwei auf Papier genähte Teile zusammen nähen willst, daß dann die Linien von den zwei Papierteilen verrutschen?

Martina

"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen."
Laska

BeitragVerfasst am: 07.08.2016, 22:22    Titel:

Martina, ich denke, genau das meint sie. Ich habe ja gerade erst mit pp angefangen. Und es macht mir enorm viel Spaß, aber zusammen nähen der einzelnen Teile ist manchmal eine echte herausvorderung, finde ich

cailin

BeitragVerfasst am: 08.08.2016, 06:59    Titel:

Die Frage die mir rumgeht: Nähst du auf dem Papier oder dem Stoff???
Fleckerl-Oma

BeitragVerfasst am: 08.08.2016, 08:01    Titel:

cailin hat Folgendes geschrieben:
Die Frage die mir rumgeht: Nähst du auf dem Papier oder dem Stoff???

Das dachte ich jetzt auch grad, denn ich steck da gar nix!

BeitragVerfasst am: 08.08.2016, 09:30    Titel:

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe mich sicher falsch ausgedrückt. Ja, wenn ich die Teile aufeinander lege und stecke ( die Nahtzugabe ). Ich nähe dann direkt auf der Linie und alles verschiebt sich.. Will es richtig machen und ist doch nicht so..Werde beim nächsten Block die Nahtzugabe vorher entfernen. Sicher klappt es dann besser. Das Papier dann zu entfernen ist nicht so toll diese kleinen Filzelchen.
Die Rückseite sieht bei mir nicht immer zufriedenstellend aus.

BeitragVerfasst am: 08.08.2016, 09:53    Titel:

Äh.. wie Nahtzugabe entfernen??? das ist unpraktisch..

ich stecke bei PP gar nix..

hatten wir hier nicht mal ein Tutorial dafür?? ich geh mal suchen.

Hier ist es.. https://www.patchwork-quilt-forum.de/naehen-auf-papier-pp-bilderanleitung-t23511.html

fand ich ganz hilfreich..

auf der BOM Seite von Adventurous Quilter ist auch ein Video, aber das hab ich mir noch nicht angeschaut..
Leijona

BeitragVerfasst am: 08.08.2016, 09:57    Titel:

Hallo,

ja, das stecken kann einen schon manchmal zur Verzweiflung treiben...bei mir klappt es am besten, wenn ich an den beiden Endpunkten jeweils eine Nadel senkrecht durchstecke, sie bis zum Kopf durchschiebe und dann erst die Nadeln auf der Linie verteile, und zwar normalerweise quer zur Linie. Also ich stecke diese Nadeln auch auf der Linie durch, aber dann in das genähte Stück rein und dann normalerweise so, dass eine Nadel schräg nach hinten, die nächste schräg nach vorne zeigt. Wenn ich sie direkt auf der Linie stecke, verschiebt es sich bei mir.
Was ich gerad ausprobiere (ein Tipp hier aus dem Forum) ist das nähen auf Windelvlies, bis jetzt habe ich immer ganz normales Papier genommen. Das drucken ging schon mal erstaunlich gut, mal sehen, wie das nähen so ist. Das würde mir das lästige Papierrausfummeln ersparen.

Cailin, ich denke, es geht um das zusammennähen von mehreren PP-Teilen, das kommt bei komplizierteren Blöcken vor. Beim einzelnen Block stecke ich auch nichts.

BeitragVerfasst am: 08.08.2016, 10:15    Titel:

Hallo Monika,

ich finde bei diesem Video ist es toll erklärt Very Happy ab der 30. Minute wird dein Problem gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=nZxy3TrTer0

Sylvia
cailin

BeitragVerfasst am: 08.08.2016, 11:09    Titel:

Zitat:
Cailin, ich denke, es geht um das zusammennähen von mehreren PP-Teilen, das kommt bei komplizierteren Blöcken vor. Beim einzelnen Block stecke ich auch nichts.

ahh.. da stecke ich auch nur anfang und Ende, mach dann noch ne Klammer rein bis ich die ersten Stiche genäht habe und dann schau ich immer wieder ob ich meine Nähte auf einander liegen hab...

wenn ich da stecken würde, würde ich irre werden.. (also noch bekloppter als ich eh schon bin Laughing )

Ich hab den Tipp gelesen, die Verbindungsnähte erst mit nem Großen Stich zu machen, und dann zu gucken, ob es passt und dann erst mit Klein nach zu nähen, auf die völlig logische idee bin ich natürlich nicht gekommen. Probier ich beim Septemberblick von Ula Lenz mal aus.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 08.08.2016, 11:09    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 1 von 4

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de