Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Motivdecke für Dreijährigen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: "Fotorahmen" im Quilt ?
Nächstes Thema anzeigen: Kissen innen verstärken?  
Autor Nachricht
Blaise

BeitragVerfasst am: 06.04.2015, 09:16    Titel: Motivdecke für Dreijährigen

Hallo ihr Lieben!

Vor vielen Jahren habe ich mich hier angemeldet und gute Tipps erhalten, wie man mit dem Patchworken anfängt. Lieben Dank dafür nochmals! Ich hoffe ihr habt wieder den ein oder anderen guten Tipp für mich.

Ich würde gerne für den Neffen meines Freundes eine Motivdecke für nächstes Weihnachten anfertigen. Mit normalen Patchworkmustern und dem Quilten komme ich mittlerweile ganz gut zurecht, ab wie ich damit anfangen soll ist mir noch nicht ganz klar. Es soll eine Dino, Piraten oder Feuerwehrdecke werden. Am liebsten wäre mir eine Vorlage.. Aber ohne würde ich es bestimmt auch hinbekommen mit ein wenig Inspiration. Mein Problem ist: Ich weiß nicht wie so eine Decke "korrekt" heißt.. Deswegen war meine Googlei nach einer Anleitung oder dem ein oder anderen Tipp bisher wenig erfolgreich. Kennt jemand vielleicht eine Seite die Vorlagen oder zumindest gute Hinweise hat oder verkauft?

Herzlichen Dank!
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 06.04.2015, 09:16    Titel: Werbung

nähspule

BeitragVerfasst am: 06.04.2015, 09:44    Titel:

Du meinst sicherlich Applikationen. Suche danach und auch unter Applikationsvorlagen und Du wirst sicherlich fündig werden.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Blaise

BeitragVerfasst am: 06.04.2015, 09:51    Titel:

Es sind nicht wirklich Applikationen nach denen ich suche.. Außer man nennt das doch so. Applikationen sind für mich nicht sonderlich groß. Tut mir leid, ich kann es nicht wirklich gut beschreiben und habe es nur vor Ewigkeiten mal online gesehen.

Vielleicht existiert das ganze auch nur meinem Kopf. Embarassed Falls aber doch jemand eine Anleitung etc hat oder verkauft wäre ich dankbar.

Noch eine ganz andere Frage.. Wie groß würdet ihr so eine Decke machen? (Soll eine Schmuse/Kuscheldecke werden)

Danke!
Nähnadel

BeitragVerfasst am: 06.04.2015, 10:33    Titel:

Vielleicht meinst du Panels?
Google mal danach (Bildersuche), du wirst mehr finden als du in deinem Leben verarbeiten kannst. Smile

Gegen nähen hilft nur nähen.
Strickliesel

BeitragVerfasst am: 06.04.2015, 10:34    Titel:

Meinst Du so in dieser Art wie die zwei folgenden Quilts?:

Ein Meerestierequilt:

und ein Tierequilt

da können Dir hier bestimmt viele Quilterinnen helfen.

BeitragVerfasst am: 06.04.2015, 10:43    Titel:

Also eine Kinderdecke ist normal ein Meter auf knapp1,4m
Wenn ich eine Decke für ein Dreijähriges machen würde dann könnte ich mir gut 1,5 auf ein oder 1.2 gefallen, wenn es rechteckig sein soll.. aber klar kannst auch 1,5 auf 1,5 machen, wenn es gern quadratisch hättest.

Meinst sowas?Habe ich "gefunden" als Anregung: https://www.pinterest.com/pin/142989356892955235/

Oder eine Anregung ganz anderer Art, wenn Piraten "verarbeiten" möchtest
http://www.amazon.de/Patchworkdecke-100-130-Kuscheldecke-Piratenschiff/dp/B00QE0S7VY

Denke Du könntest ja auch ein Piratengesicht zum Applizieren Dir herstellen.Zeichen doch einfach mal auf ein Blatt Papier es Dir vor und mach ein paar Segelbootblöcke: https://www.etsy.com/de/listing/222101909/sail-away-quilt-block-pattern-digital?ref=sr_gallery_9&ga_search_query=boat+quilt+block&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery

Je nachdem welches Thema Du nimmst würde ich mal ins Stoffgeschäft gehen und schauen was Dich da inspiriert und auch bekommst und dann evtl was eigenes entwerfen.
Viel Spaß dabei!

"Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Tja, das Leben kam ohne Bedienungsanleitung!"
Winterkind

BeitragVerfasst am: 06.04.2015, 13:07    Titel:

Meinst Du vielleicht die "I-Spy"-Decken? Das sind Decken, die aus lauter kleinen Bildchenstoffen genäht werden, damit die Kinder viel zu entdecken haben. Gib den Begriff doch mal bei google ein, dann bekommst Du viele Bilder dazu angezeigt.

Ist aber eher was für kleinere Kinder. Würde bei Dir aber passen.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Blaise

BeitragVerfasst am: 06.04.2015, 13:49    Titel:

Oh Wow danke für die tollen Anregungen! Ich habe jetzt auch ein bisschen weiter gegooglet, es muss wohl wirklich eine Art Applikationstechnik gewesen sein. Wirkliches pachwork wird die Decke wohl nicht. In meinem Kopf hat sich ein frecher Dino festgesetzt. mal sehen ob ich das so hin bekomme wie ich es mir vorstelle.

Ganz lieben Dank für eure Anregungen und Grössenvorschläge. das hat mir sehr weiterholfen.
cailin

BeitragVerfasst am: 06.04.2015, 15:26    Titel:

Schau mal hier.. ..https://www.kidsquilts.com/products.cfm?SubCategoryID=23

etwas weiter Runter rollen bis "Hatched"... so als Idee... und Inspiration..
.
Strickliesel

BeitragVerfasst am: 06.04.2015, 16:51    Titel:

Hallo Blaise,

schau einmal hier, da gibt es unter anderen einen Dino-Applikations-Quilt - Anleitung frei:

http://fatcatpatterns.com/freepatterns.html

Direktlink:
http://fatcatpatterns.com/freepatterns/fcp_dinorawr.pdf

Viel Erfolg!
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 06.04.2015, 16:51    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de