Vorheriges Thema anzeigen: "Fotorahmen" im Quilt ? Nächstes Thema anzeigen: Kissen innen verstärken? |
Autor |
Nachricht |
Blaise
|
Verfasst am: 20.09.2015, 18:39 Titel: |
|
|
So ihr Lieben,
Ich habe tatsächlich damit angefangen. Ich habe nicht mal fünf Prozent der Zeit zum Nähen die ich gerne hätte. Zum Glück soll es ein Weihnachtsgeschenk werden.. Das Top ist tatsächlich fast fertig, ich habe nur kein aktuelles Foto auf dem Handy. Alle umrissene habe ich mehr oder minder geschickt mit Zickzack eingefasst. Die einzelnen Teile habe ich mit Applikationsvlies aufgebügelt.
Der Dino ist an sich dadurch ziemlich hart geworden. Gibt sich das wieder nach ein paar Runden in einer Waschmaschine? Falls nicht fände ich das für eine Kuscheldecke ziemlich doof.
Ich zerbreche mir auch schon den Kopf wie ich das quilten soll. Mit einzelnen Dinoumrissen? Hat jemand vielleicht einen guten Tipp? Ihr habt alle so viel mehr Können und Erfahrung als ich *rotwerd*
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.09.2015, 18:39 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
kesseschere

|
Verfasst am: 27.09.2015, 11:14 Titel: |
|
|
Die wird ja klasse  _________________ Lg. Marita scherchen |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 27.09.2015, 12:15 Titel: |
|
|
Das wird ein Klasse Quilt für einen Dreijährigen.
Schade ist nur, dass du anscheinend mit Vliesofix gearbeitet hast.
Dazu ein Tipp fürs nächste Mal: wenn du Vliesofix zum Aufkleben nimmst, dann schneide nur die Randkonturen ca. 1cm bis 1,5 cm breit und bügle das auf. Dann wird das Motiv nicht so hart. Im Innenteil kannst du dann quilten.
Oder nehm gleich das Mistyfuse, damit bleibt es weicher:
http://www.patchwork-oase.de/Patchworkzubehoer/Vliese/Mistyfuse-hauchduennes-Klebevlies.html
Quilten würde ich in deinem Fall nur noch die Konturen und evtl. wenn du etwas im Motiv besonders betonen willst. Das könntest du auch mit Zierstich machen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 27.09.2015, 13:03 Titel: |
|
|
Das wird ein toller Dino werden!
Ich glaub auch, dass das Vliesofix noch etwas weicher wird nach der Wäsche. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Blaise
|
Verfasst am: 14.07.2017, 10:35 Titel: |
|
|
*Hüstel*
Lange ist es her.. Ich wollte nur einmal berichten. Die Decke ist tatsächlich fertig geworden! Ich war an Weihnachten damals nicht dabei.. aber sie ist so phantastisch angekommen (nicht mal nur bei den Eltern, sondern vor allem beim Beschenkten selbst was man in dem Alter ja nie so genau vorhersagen kann). Auf die freie blaue Fläche habe ich Dinotatzen gequiltet.
Zum Geburtstag kurz danach gab es dann noch ein passendes Kissen. Hinten mit gepatchten Quadraten und vorne Dinotapser appliziert.
Im Nachhinein kann ich Gabi nur Recht geben. Das Vliesofix war nicht die beste Idee. Es löst sich langsam unter der Applikation und schlägt kleine Wellen. Es ist aber weicher geworden. Da es eine Kuschel/Spieldecke ist ist es nicht schlimm. Sollte ich so etwas noch einmal machen würde ich mit Fixierspray zum Rauswaschen arbeiten oder wie vorgeschlagen nur am Rand verwenden.
Noch einmal herzlichen Dank für Eure Ratschläge!!
 |
|
|
|
 |
whiteflower

|
Verfasst am: 14.07.2017, 10:53 Titel: |
|
|
Das ist ja eine tolle Decke geworden! _________________ Viele Grüße
whiteflower |
|
|
|
 |
Eris

|
Verfasst am: 14.07.2017, 11:23 Titel: |
|
|
ist der süüüß!
da möchte man glatt nochmal drei Jahre alt sein.
Hast Du momentan ein neues Projekt unter der Nadel?
liebe Grüße,
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
 |
kesseschere

|
Verfasst am: 14.07.2017, 16:32 Titel: |
|
|
Die ist ja wirklich toll geworden  _________________ Lg. Marita scherchen |
|
|
|
 |
Laska

|
Verfasst am: 14.07.2017, 20:42 Titel: |
|
|
Das ist wirklich aehr schön geworden und ivh kann mir gut vorstellen, das Kind und Erwachsene begeistert waren _________________ Herzliche Grüße vom Deich Martina
 |
|
|
|
 |
Schnitte
|
Verfasst am: 15.07.2017, 10:29 Titel: |
|
|
Wow ist die toll geworden. Dinos kommen doch immer an, nicht nur bei Dreijährigen  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.07.2017, 10:29 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|