|
Vorheriges Thema anzeigen: Sonntag, 15.03.2020 Nächstes Thema anzeigen: Dienstag 17. 3. 2020 |
Autor |
Nachricht |
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 16.03.2020, 13:02 Titel: Montag 16.3.2020 |
|
|
Hallo zusammen,
seid ihr in der Schockstarre oder traut ihr euch nicht zu schreiben?
Ich hoffe sehr, es geht euch allen gut und macht alle das Beste aus dieser Krisensituation.
Ich könnte mich aufregen über diejenigen, die am Wochenende "Corona-Partys" gefeiert haben. Sagt mir bitte, wie blöd können Menschen sein?! Da fall ich doch glatt vom Glauben ab.
Wieviele gibt es eigentlich noch, die immer noch nicht kapiert haben, wie ernst das ist? Freilich besteht kein Grunbd zur Panik, aber mal ehrlich, wenn ich sowas lese, dann krieg ich langsam schon welche.
Oder die Mamas, die ihre Kleinen nun zum Einkaufen mitnehmen, anstatt daheim zu bleiben. Wie kann ich sowas nur machen?! Ich versteh es nicht. Vielleicht kann muir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Ansonsten, es ist ein herrlicher, sonniger Tag, als wollte die Natur uns trösten uns entschädigen.
Bleibt alle gesund, vernünftig und besonnen und macht das Beste draus.
Kaffee? _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.03.2020, 13:02 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Kolibri
Anmeldungsdatum: 07.11.2015 Beiträge: 634 Wohnort: zwischen M und EBE und ED
|
Verfasst am: 16.03.2020, 14:44 Titel: |
|
|
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Oder die Mamas, die ihre Kleinen nun zum Einkaufen mitnehmen, anstatt daheim zu bleiben. Wie kann ich sowas nur machen?! Ich versteh es nicht. Vielleicht kann muir ja jemand auf die Sprünge helfen. |
Ich bin mir nicht sicher, in welche Richtung Deine Frage geht.
Hast Du Sorge, dass sich die Kinder anstecken oder dass sie Viren an andere weitergeben könnten?
Der Sinn der Schul- und Kitaschließung ist es doch, die dichte Ansammlung von Kindern zu unterbinden. Wenn da in den Pausen oder beim Spielen große Gruppen durcheinanderwuseln auf engen Raum, besteht eine große Ansteckungswahrscheinlichkeit.
Im Einkaufszentrum habe ich heute auch deutlich mehr Mütter oder Väter mit Kindern beim Einkaufen gesehen als sonst. Aber das war ein Minianteil der bei uns lebenden Familien.
Was sollen die Eltern denn machen? Sie müssen die Kinder versorgen und oft ist der zweite Elternteil beruflich gebunden, kann also nicht einspringen. Von Alleinerziehenden ganz zu schweigen. Und die Großeltern sollen auch nicht einspringen.
Und dann kommt noch ein Aspekt hinzu: Nicht nur wir Erwachsenen haben Angst in der gegenwärtigen Situation - die Kinder auch! Aber sie verstehen nicht, was da gerade passiert. Speziell die kleineren Kinder sehen nur, dass ihre Welt von einem auf den anderen Tag nicht mehr existiert. Sie dürfen die Großeltern nicht mehr sehen, sie dürfen nicht mehr in ihren Kindergarten/ihre Schule, sie dürfen ihre Freunde vielleicht nicht mehr auf dem Spielplatz oder beim Sport treffen. Sollen sie jetzt nicht mal mehr zum Einkaufen mitdürfen? Wenn Kinder nicht verstehen, was passiert, aber alles Gewohnte nicht mehr tun dürfen, dann glauben sie am Ende, sie hätten etwas falsch gemacht, sie seien schuld an der Situation. Ich möchte nicht wissen, was das in den Kinderseelen anrichtet!
Versteht mich bitte nicht falsch, wir stecken in einer sehr ernsten Situation, aber ein bisschen Normalität müssen wir den Kindern (und deren Eltern) lassen.
In diesem Sinne: Haltet die Ohren steif und bleibt gesund! _________________ Herzliche Grüße
Ilonka
Meine Nähmaschine ist geduldiger als ich. |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
|
Verfasst am: 16.03.2020, 21:25 Titel: |
|
|
Das mit der Normalität unterschreibe ich voll, aber nichts desto trotz sind wir alle schon lange, spätestens aber jetzt gefordert, uns verantwortlich gegenüber allen Mitmenschen zu verhalten.
Einkaufsmöglichkeiten gibt es seit heute auch in Bayern bis nach 20 Uhr, es kann doch nicht sein, dass es keine Möglichkeit gibt, dass ein Elternteil daheim bei den Kindern bleibt und einer geht einkaufen.
So wird das z.B. bei meinen Kindern und deren Familien gemacht.
Ich verstehe nicht, wenn ich bei Edeka jede Menge Kinder rumspringen seh, warum das so ist. So war das nicht gedacht, oder?
Dann können sie ja gleich zu Oma und Opa gehn und diese direkt anstecken. Das macht dann auch nix mehr aus.
Per Webcam hab ich heute gesehn, in der Stadt sitzen die Menschen beim Kaffeetrinken zusammen, als wäre nix.
Hab ich was nicht verstanden oder andere?
Und ich glaube, Normalitäöt kann ich mir daheim weitgehend bewahren, aber nicht mehr im öffentlichen Leben. Das ist erstmal vorbei und das bestimmt für lange Zeit.
Das ist mein ganz persönliches Problem damit. Brauchen wir wirklich immer die harten Bandagen, bis es der Letzte kapiert hat? Wobei das bestimmt auch noch kommt, siehe Italien.
Ich wünsche mir das nicht, aber ich will auch nicht Meldungen lesen müssen, die besagen, dass unser Gesundheitssystem kollabiert ist.
PS.: Meldung soeben: "Obwohl die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus in Frankreich weiter steigt, blieben viele Menschen nicht zu Hause. Staatspräsident Emmanuel Macron verkündete nun eine Ausgangssperre."
Das habe ich gemeint. Die Menschen sind unbelehrbar, egoistisch und ein ganzes Stück weit ignorant. Erst wenn der erste Angehörige kein Intensivbett mehr bekommt, fangen sie zum Denken und zum Zetern an. _________________ Grüße von Gabi
|
|
|
|
Amelie
|
Verfasst am: 16.03.2020, 22:03 Titel: |
|
|
Hallo, wollte nur sagen, hier in Österreich/Wien sind die Einschränkungen eigentlich ziemlich rigoros - alle Geschäfte geschlossen bis auf Supermärkte, Apotheken, Banken - wir als der Risikogruppe zugeschriebene haben uns brav zu Hause zurück gezogen. Nur in 3 aufgelisteten Fällen sollen wir das Haus verlassen.
Was sehe ich heute Nachmittag? Hier werden ständig Kinderwägen von Eltern vorbei geschoben, die größeren haben das Rad dabei und auf der Straße spielen die Kinder, weil die Spielplätze ja geschlossen sind. Es wird gelebt, als ob Ferien wären! Das kann es doch nicht sein!
Haben die Leute den Ernst der Lage noch immer nicht erkannt? Ein Virus kann man ja nicht sehen, wird uns schon nicht treffen.
Na ja, mal sehen, wie es weiter geht, die Kurve der Erkrankten steigt jeden Tag. Tochterkind hatte als Ärztin auch mittelbaren Kontakt zu einem positiv getesteten Patienten und bleibt 14 Tage zu Hause.
Passt auf euch auf, bleibt zu Hause!
Liebe Grüße aus Wien Erika. _________________ Liebe Grüße aus Wien Erika
Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/ |
|
|
|
|
Kolibri
Anmeldungsdatum: 07.11.2015 Beiträge: 634 Wohnort: zwischen M und EBE und ED
|
Verfasst am: 16.03.2020, 22:30 Titel: |
|
|
Gabi, jetzt habe ich Deinen Gedankengang verstanden!
Und ich kann Dir nur zustimmen! _________________ Herzliche Grüße
Ilonka
Meine Nähmaschine ist geduldiger als ich. |
|
|
|
|
Bastelhexe
|
Verfasst am: 17.03.2020, 07:13 Titel: |
|
|
Die Unvernunft scheint überall noch die Oberhand zu haben. Hier in dem kleinen Bad Arolsen waren gestern die Eisdielen und Cafè's proppevoll mit Eltern und ihren Kindern. Ein Zeitungsreporter sprach sie darauf an, daß es so nicht gedacht sei und die Schulen nicht für solche Ausflüge geschlossen wurden. Er wurde ziemlich angegiftet: "Sie hätten heute beschlossen "Shoppingtag" zu machen." Einsicht gleich Null, da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
|
Nina117
|
Verfasst am: 17.03.2020, 08:15 Titel: |
|
|
Guten Morgen zusammen!
Also ich muß sagen ich bin positiv überrascht wie ruhig es hier ist.
Gestern keine überfüllten Psrkplätze vor den Supermärkten und nur wenige Menschen in den anderen Geschäften und sehr brav Abstand haltend.
Die Leute halten sich recht gut an die Beschränkungen - bis jetzt. Mal sehen wie das in 2-3 Wochen ausschaut...
Ansonsten bleibt "brav" und vor allen Dingen gesund!
_________________ Servus Nina
Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117" |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
|
Verfasst am: 17.03.2020, 13:59 Titel: |
|
|
Bastelhexe hat Folgendes geschrieben: |
Die Unvernunft scheint überall noch die Oberhand zu haben. Hier in dem kleinen Bad Arolsen waren gestern die Eisdielen und Cafè's proppevoll mit Eltern und ihren Kindern. Ein Zeitungsreporter sprach sie darauf an, daß es so nicht gedacht sei und die Schulen nicht für solche Ausflüge geschlossen wurden. Er wurde ziemlich angegiftet: "Sie hätten heute beschlossen "Shoppingtag" zu machen." Einsicht gleich Null, da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein. |
Genau das ist das Thema. Wann bitte ist der gesunde Menschenverstand auf der Strecke geblieben?
Ich geh noch ein Stück weiter: was sollen denn die Kinder lernen von doofen Eltern?
Da wird es keinen wundern, wenn die Ausgangssperre auch bei uns verhängt wird.
Ich bin gespannt, wie viele ab morgen sich plötzlich auf den Spielplätzen tummeln, die vorher noch nie dort waren. _________________ Grüße von Gabi
|
|
|
|
|
|