|
Vorheriges Thema anzeigen: Patchwork nur von Hand ?? Nächstes Thema anzeigen: ATC/SWAPS/RoundRobin?!? |
Autor |
Nachricht |
caroline
|
Verfasst am: 16.04.2007, 19:49 Titel: Microfaserdecke als Rückseite ? |
|
|
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und hoffe, dass meine Frage hier richtig ist.
Ich möchte eine besonders kuschelige und warme Sofadecke machen und frage mich, ob man als Rückseite wohl auch eine Microfaserkuscheldecke verwenden kann. Ich meine so eine, wie man sie zur Zeit in den Bettenfachgeschäften und Bettenabteilungen überall sieht. Da die ja auch relativ viel Volumen haben, habe ich auch schon daran gedacht, das Vlies wegzulassen. Problematisch dürfte es wohl mit der leichten Dehnbarkeit des Materials werden.
Vor ein paar Tagen hat hier im Forum jemand von Fleece als Rückseitenstoff geschrieben. Wäre auch `ne Möglichkeit.
Hat denn irgend jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?
Auf Antworten freut sich
Caroline |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.04.2007, 19:49 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 16.04.2007, 21:13 Titel: |
|
|
Also Fleece ist toll, auch gut zum Verarbeiten. Microfaser müsste eigentlich ähnlich sein zum Verarbeiten. Wichtig ist bei Beiden der Obertransport, dann schiebt da nix.
Bei KIK gibts immer mal billige Fleecedecken im Angebot, die nehm ich dann immer. Die hatten auchg schon Microfaserdecken, allerdings nicht für 2.99. Aber auch unter 10,-- _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 17.04.2007, 04:55 Titel: Re: Microfaserdecke als Rückseite ? |
|
|
caroline hat Folgendes geschrieben: |
.......Hat denn irgend jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?
Auf Antworten freut sich
Caroline |
Ein herzliches Hallo bei uns Caroline,
Caroline, habe mit dem Verarbeiten von Fleece als Rückseite positive Erfahrungen gemacht - oder richtig ausgedrückt -
darüber, wie toll sich das Fleece verarbeiten läßt. Der Obertransporter konnte das Fleece hervorragend mitfassen und es gab auch keine Falten auf der Rückseite - der einzige Nachtteil - je größer der Quilt ist, umso schwerer ist auch das Teil - und das wiegt
Aber als Entschädigung hast du dann einen wunderschööönen warmen Quilt -
Happy stitches. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
caroline
|
Verfasst am: 17.04.2007, 07:14 Titel: |
|
|
Super, na das macht ja Mut.
Ich danke Euch schön für die Antworten.
Liebe Grüße
Caroline |
|
|
|
|
knubbelskatze
Anmeldungsdatum: 01.05.2007 Beiträge: 4590 Wohnort: Zülpich/ Mülheim
|
Verfasst am: 08.05.2007, 10:58 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe Microfleece als Rückenstoff bei meinem Magic Pillow verwendet.
Kannst du in der Bildergalerie unter "Magic Pillow" sehen.
Ein kleiner Tip von mir. Wenn die Microdecke größer ist wie das Top, dann erst die beiden Teile verbinden( Vlies brauchte ich nicht), denk an die Wendeöffnung, danach ca 2 cm erneut eine Naht nähen, also nur die Microfleecedecke, dazwischen kannst du dann schneiden. So ribbelt sich die Microdecke nicht auf.
Ist das so verständlich , wenn nicht melde dich noch mal , dann versuch ich eine andere Erklärung.
Viel Spaß
knubbelskatze _________________ Liebe Grüße
knubbelskatze
Trau dich, du kannst mehr als du denkst! |
|
|
|
|
patchworkfee
|
Verfasst am: 09.05.2007, 09:09 Titel: |
|
|
Ich habe auch schon ein Fleecedecke als Vlies innendrin verwendet, die war richtig schön grau, also am besten was zum verstecken.
Hat alles wunderbar funktioniert, nur zum Handquilten war es dann ziemlich schwer, läßt sich nicht so gut durchstechen.
Dafür habe ich den Quilt schon öfters gewaschen in der Maschine und er hat ziemlich schnell getrocknet, dank der Fleecedecke. _________________ Liebe Grüße,
Anja
Mein Sylvia Bridal Sampler |
|
|
|
|
caroline
|
Verfasst am: 10.05.2007, 13:02 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Das klingt ja ganz gut, ich werds einfach mal probieren.
Danke,
Caroline |
|
|
|
|
|
|