|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Microfaserdecke als Rückseite ? Nächstes Thema anzeigen: Debbie Mumm-süchtige Chaosquilterin |
Autor |
Nachricht |
Steifana
|
Verfasst am: 13.05.2007, 17:21 Titel: ATC/SWAPS/RoundRobin?!? |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, meine Frage ist jetzt nicht megapeinlich!
Aber was sind ATCs und Swaps und Round Robins eigentlich genau?
ICh weiß, dass da mehrere Quilterinnen an einem Projekt gemeinsam arbeiten, aber irgenwie ist mir nicht klar, wer dann das Endprodukt bekommt. Wäre ja irgendwie unfair, die anderen für sich arbeiten zu lassen, oder?
Ich seht, ich hätte Aufklärungsbedarf!
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.05.2007, 17:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Patchsue
|
Verfasst am: 13.05.2007, 17:51 Titel: |
|
|
Hallo Steifana,
ATCs sind selbstgemachte Karten.
Swaps sind Tauschs. Z.B. Topflappen oder Nadelkissen Swap- Jeder näht 3 Teile, die werden dann zur Tauschmutter geschickt. Die hat dann die Qual der Wahl und schickt soviele Teile wieder zurück. Aber natürlich als diejenige eingeschickt hat.
RR= Round Robin. Man selbst näht an seinem Teil die Mitte. Die anderen Teilnehmerinnen, nähen dann immer eine Runde dran. Am Ende bekommt man dann sein Teil wieder und muss nur noch die Rückseite nähen.
Ich hoffe ich konnte dir alles einigermaßen verständlich erklären. _________________ Liebe Grüße Susan
State Fair Sampler
Week by Week
484er Bloecke |
|
|
|
|
Steifana
|
Verfasst am: 13.05.2007, 20:27 Titel: |
|
|
Dann ist das also wirklich so, dass bei einem Round Robin andere für einen nähen? Und quasi nix davon haben?
Oder gehen mehrere Mitten unter den Teilnehmerinnen herum, so dass jede am Schluss ein fertiges Top hat? |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 13.05.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Bei einem RR gibt es eine begrenzte Teilnehmerzahl. Von diesen näht jede ihre eigene Mitte und die Reise geht dann reihum, sodass am Ende jede an jedem Top genäht hat.
Am Schluß kriegt jede ihr fertiges Stück zurück und sieht erst dann, was daraus geworden ist.
Du nähst also faktisch ein ganzes Top, nur an verschiedenen Stücken die jeweilige Reihe.
Die Kunst dabei ist, auf die Ideen und Ausfertigungen der Vorgängerinnen einzugehen und eigene Ideen einfließen lassen, die dazu passend sind. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Patchsue
|
Verfasst am: 13.05.2007, 20:32 Titel: |
|
|
Steifana hat Folgendes geschrieben: |
Dann ist das also wirklich so, dass bei einem Round Robin andere für einen nähen? Und quasi nix davon haben?
Oder gehen mehrere Mitten unter den Teilnehmerinnen herum, so dass jede am Schluss ein fertiges Top hat? |
Ja es gehen von jeder TN eine Mitte rum. Und am Ende hat jede ein fertiges Teil in der Hand. _________________ Liebe Grüße Susan
State Fair Sampler
Week by Week
484er Bloecke |
|
|
|
|
|
|