|
Vorheriges Thema anzeigen: Sonntag, 19. Januar Nächstes Thema anzeigen: Neuer Mitbewohner ist eingezogen |
Autor |
Nachricht |
bine66
|
Verfasst am: 18.01.2014, 19:46 Titel: Meine Tochter -14- möchte Geld verdienen |
|
|
Hallo,
meine Tochter ist 14 und würde gerne ein bischen Geld verdienen. Heute hat sie Prospekte verteilt. Das war frustrierend, ein riesiges Gebiet, pro Stunde hätte sie ca. 2 Euro. Sie war 5 Stunden unterwegs und hat nicht alles geschafft. Dazu ein Knebelvertrag, das Zeug muss samstags verteilt werden, die Prospekte wurden aber erst gegen Mittag gebracht, und und und. Also Frust auf der ganzen Linie.
Aber was kann eine 14jährige sonst machen?
Sie möchte nur etwas Geld verdienen, keine "Reichtümer". Aber Zeit für Schularbeiten und anderes muss natürlich auch bleiben.
Macht jemand von euch Heimarbeit und kann mit Tipps geben? Oder hat jemand eine andere Idee? Verdienen eure Kinder ein bischen Geld? _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.01.2014, 19:46 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 18.01.2014, 20:24 Titel: |
|
|
Hi
Also ich hab damals in der FamilienBildungsstätte einen Kurs für Babysitter besucht. Da wurde von wickeln bis Notfall alles durch gesprochen und nach einigen Stunden Anwesenheit wurden wir auf listen gesetzt und den Eltern empfohlen die jemanden gesucht haben. Hat ganz gut geklappt
Zeitung hat meine Cousine gemacht, aber schnell aufgegeben wegen kaum Geld und kaum zu schaffen
Mein Sohn ist jetzt 13 und verdient sich ab und an was bei unserem bekannten dazu, der macht events im Einkaufszentrum und er darf dekorieren helfen
Sie kann ja mal in den Drogerien fragen zum Regale einräumen, machen hier viele junge Damen. _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
 |
Ginas
|
Verfasst am: 18.01.2014, 20:50 Titel: |
|
|
Vielleicht wird bei einer Apotheke jemand gebraucht, der die Medikamente, die morgens noch nicht vorhanden waren zu den Kunden liefert. _________________ Liebe Grüße
Ginas |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 18.01.2014, 21:06 Titel: |
|
|
Hei!
Meine Tochter hat auch Kinder gehütet. Das waren meist keine Babys, sondern Kindergarten und Grundschulkinder, die dann ins Bett gebracht werden mussten. Danach Wache schieben bis die Eltern wieder da sind. Hat man mal eine feste Familie, wird man schnell weiter empfohlen. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 18.01.2014, 21:09 Titel: |
|
|
Ginas hat Folgendes geschrieben: |
Vielleicht wird bei einer Apotheke jemand gebraucht, der die Medikamente, die morgens noch nicht vorhanden waren zu den Kunden liefert. |
Das darf eine 14-jährige mit Sicherheit nicht machen.
Ganz abgesehen davon, wenn es auf dem Land ist, dann bräuchte sie ein Auto dafür.
Ich denke, mit 14 ist das noch ziemlich schwierig mit Taschengeld verdienen.
Was mir einfallen würde: Nachhilfe geben, in einem Geschäft nachfragen wegen Regale auffüllen, Brötchendienst am Wochenende (damit haben sich bei uns einige ein nettes Taschengeld dazu verdient), Hunde Gassidienst bei privat.
Zeitung und Prospekte is echt ein Knochenjob und das bei jedem Wetter und bringt nix ein.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 18.01.2014, 21:16 Titel: |
|
|
Mein Sohn hat sich jahrelang ganz gut Taschengeld mit Nachhilfe verdient. Das wurde zum Teil über die Schule organisiert (Schülerselbsthilfe) aber meist dann doch privat. Es gab 5,- pro Stunde, manchmal hatte er auch 2 Schüler gleichzeitig, waren also dann 10,- pro Stunde. Gefragt wurde er oft über die Lehrer. Die sprechen gute Schüler an und vermitteln sie dann an schwächere Schüler in mind. 1 Klassenstufe niedriger. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
cookiemuffin

Anmeldungsdatum: 30.04.2011 Beiträge: 1051 Wohnort: Fränsem in de Palz
|
Verfasst am: 18.01.2014, 21:58 Titel: |
|
|
Meine Tochter hat auch ab 13 Nachhilfe gegeben. Dann hat sie auf Weinfesten Essen nachgetragen, mit 16 auf 3 Geschwister aufgepasst,später Strom abgelesen und bei der Lebenshife gearbeitet.(ab 18 Jahren).
Heute ist sie 23 hatte schon so viele Jobs, Würstchen verkauft , Flyer verteilt, nun arbeitet sie an der Kasse im Theater.
Ich finde es toll. wenn deine Tochter auch schon so früh damit anfangen will, eigenes Geld zu verdienen. Vielleicht war hier was dabei, was sie machen könnte.
LG Kirsten |
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 18.01.2014, 22:58 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure Tipps. Einiges geht hier nicht, bzw. sie müsste mobil sein. Aber an Nachhilfe - für Grundschüler - habe ich noch nicht gedacht. Da könnte sie echt mal die Fühler ausstrecken.
Den Babysitterpass hat sie auch, da muss man einfach mal Glück haben, dass man was passendes findet. _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 19.01.2014, 00:11 Titel: |
|
|
Ah, ich sehe die Stundenlöhne haben sich nicht sehr geändert bei den Prospekten.
Gibt es bei euch keine Sonntagszeitung? Die sind etwas besser bezahlt als Prospekte.
Wenn es heute das erste Mal war, dann ist das normal dass das lange dauert. Mit der Zeit weiß man dann wo die Briefkästen sind, wer Reklame haben will, wo man gar nicht anhalten braucht usw.
Eigentlich darf sie mit 14 ja eh nur 2 Stunden am Tag arbeiten und nicht nach 18 Uhr. Aber davon mal abgesehen:
Ich würde es nicht gut finden, wenn du sie ermutigst gleich am Anfang die Brocken hinzuwerfen, weil der Stundenlohn schlecht ist oder die Prospekte nicht gleich morgens um 10 h da sind. Sei ein Vorbild, mach ihr Mut über die Einarbeitungsphase durchzuhalten und in 3-4 Monaten kann sie dann immer noch hinwerfen wenn es ihr zu blöd wird.
Lg, Britta
PS. Jobideen: Nachbarschaftshilfe (Hilfe im Haushalt oder Garten, Einkaufshilfe, Vorlesen, Botendienst usw.) _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 19.01.2014, 00:31 Titel: |
|
|
Hallo Britta,
die Brocken haben wir schon hingeschmissen. Der Oberverteiler gab dann am Telefon zu, dass man eingearbeitet vier bis viereinhalb Stunden für die Tour braucht. Und das für 15 Euro. Das ist ein Stundenlohn von unter vier Euro, und das bei Wind und Wetter. Das teilt sie mit ihrer Freundin, sie gehen zusammen.
Außerdem enthält der Vertrag seltsame Klauseln: direkt nach dem Verteilen muss der Chef angerufen werden, sonst gilt als nicht verteilt und wird nicht bezahlt, es muss evtl. auch an einem anderen Tag verteilt werden.
Die Prospekte sollten bis acht Uhr da sein, sie kamen um viertel vor zwölf, und mussten dann im Laufe des Tages verteilt wetden.
Ich bin auch nicht dafür, schnell aufzugeben, aber dafür sind wir Eltern auch da, unsere Kinder vor manchem zu schützen. Wobei sie schon ihre Erfahrungen machen sollen. Und manchmal gilt, Pobacken zusammenkneifen und durch, ganz klar. Aber hier waren Göga und ich uns einig, Geld seeehr bescheiden, Vertrag zweifelhaft, arbeitsbedingungen gerade bei schlechtem Wetter nicht so gut. Hände weg.
Den Vertrag bekamen wir übrigens erst mit der Lieferung der Prospekte, sonst hätte ich da natürlich schon vorher reingeschaut. Alles vorher war nur mündlich. Zum Glück hatten wir den noch nicht unterschrieben.
Für Sonntagszeitungen muss man hier motorisiert sein. _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.01.2014, 00:31 Titel: Werbung |
|
|
|
|