|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Anfänger braucht Hilfe Nächstes Thema anzeigen: HILFE !!!!!!!!!!!! Quilt ist kraus |
Autor |
Nachricht |
Bügelfee
|
Verfasst am: 22.03.2009, 14:31 Titel: Leinen verarbeiten? |
|
|
Hallo ihr lieben. Ich habe ganz viel weiße Leinenwäsche geschenkt bekommen, und habe selbst noch einiges im Schrank.
Jetzt meine Frage an euch:
Was könnte ich damit machen, außer einem Weißwäschequilt
Ich hatte auch die Idee einige Stücke mit Naturfarben zu Färben, und einen Sampler mit schönen verschiedenen Blöcken daraus zu nähen (so in Anlehnug an einen Baby Jane, in monochronen Farben)).
Wie verhält sich wohl das Leinen, wenn ich einen so gefertigten Quilt waschen muß?? Bügeln kann ich den dann doch nicht?oder?
Außerdem nähe ich mit der Hand. Fukts das bei Leinen, und lässt sich das dann auch quilten?
Fragen über Fragen...
Über Ideen oder Anregungen würde ich mich freuen.
Hab hier mal ein Teil Fotografiert. Ein Teil hab ich schon gewaschen( war ziemlich vergilbt), und mit Backpulver wurds wieder total schön.
Ein schönes Wochenende noch
wir feiern nachher Kindergeburtstag
LG
Alex _________________ Viele liebe Grüße aus Bad Camberg
Alex |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.03.2009, 14:31 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Edith
|
Verfasst am: 22.03.2009, 16:03 Titel: |
|
|
Einen reinen Schatz hast Du ja. Allerdings bin ich für meinen Teil zum Thema Leinen kuriert: das "gute alte" Leinen ist manchmal sehr dicht gewebt und dann kommt man von Hand schwer durch. Hatte altes Leinen schon als Rückseite versucht, mir ist passiert dass ich beim Einstechen regelrecht abgeprallt bin und die Nadel dann im Finger steckte *aua*.
Aber probier es einfach aus, vielleicht sind Deine Stoffe nicht so widerspenstig. _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 23.03.2009, 12:32 Titel: |
|
|
ich würde diese doch recht seltenen stoffe nicht einfärben.
ein weißwäsche quilt, ist schon etwas besonderes, gerade mit den alten stoffen.
mein nächstes projekt soll ein weiße bettwäsche quilt werden, ich suche aber noch nach material und was du dort liegen hast, ist ja fast schon ein schatz.
ich würde mir das färben wirklich überlegen. |
|
|
|
 |
Shiva

|
Verfasst am: 25.03.2009, 10:42 Titel: |
|
|
ich muss bei meiner Schwiegerma um jedes alte Leinen Teil regelrecht betteln! Du bist ein Glückspilz!
Altes Leinen würde ich auch auf keinen Fall färben! Das wäre mir viel zu schade! Generell lässt Leinen sich aber gut einfärben, da keine synthetischen Stoffe drin sind. _________________ Lieben Gruß aus Essen Ruhr
Shiva |
|
|
|
 |
Wylike81

|
Verfasst am: 25.03.2009, 21:19 Titel: Färben mit Naturfarben |
|
|
Ich habe festgestellt, dass sich Leinen mit Naturfarben (versucht hab ich Krapp und Zwiebel, eine Freundin probierte noch Walnuss, Waid und Birke) nicht oder nicht gut färben läßt. Die Farben sehen von Anfang an verwaschen und blass aus. Naturfarben färben eigentlich nur tierische Fasern richtig gut.
Schade wäre es um das schöne Leinen außerdem.....  _________________ Liebe Grüße,
Iris
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
(Was immer du auch tust, tu es weise/überlegt und bedenke das Ende) |
|
|
|
 |
|
|