|
Vorheriges Thema anzeigen: Ratschen - Taschen-Round Robin Nächstes Thema anzeigen: Katzenmiauen |
Autor |
Nachricht |
Quiltcat

|
Verfasst am: 07.09.2006, 17:38 Titel: |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich hab mir grad mal mit eq5 das Layout für den Katzen RR gemacht, Mitte 30x30 und 4 Runden a 15.
Ganz ehrlich : Gefällt mir nicht, wird 150 x 150 und ich finde die Mitte verschwindet bei den breiten Rändern.
Kann man/frau da nicht noch etwas dran ändern? _________________ Quiltige Grüße
Claudia & die Waldtrolle
Meine Homepage: www.elskers.de  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.09.2006, 17:38 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 07.09.2006, 18:29 Titel: |
|
|
Claudia,
immerzu, ich freue mich, wenn ich andere Layoutvorschläge bekomme.
Die erste Variante war mit unterschiedl. Maßen um Variationen ins Top zu mitbekommen - nur wurde der Wunsch geäußert, die Runden ein wenig größer zu halten, damit die Katzen Platz haben.
Claudia, noch ist es machbar, welche idee gefällt dir besser?
Freue mich auf deine Vorschläge. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 07.09.2006, 18:56 Titel: |
|
|
Eine ganz andere Möglichkeit wäre doch immer noch ein Row Robin, oder geht das nicht mehr? Martina, was meinste? _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 07.09.2006, 19:57 Titel: |
|
|
Dir Claudia, lieben Dank für´s Gespräch.
Zum Layout, ich freue mich, dass wir die Maße so beibehalten können, und dass wir in Runden nähen.
Und zum besseren Verständnis, hier ein paar Tipps.
Es ist richtig gesehen, das Layout ist sehr einfach gehalten, eine Mitte und Runden, um jetzt gewisses Spiel und Freiraum in ein Top zu bekommen, ist die Umsetzung die Kreatitvität gefragt.
Das könnte jetzt zum Beispiel so aussehen, dass man den Maßspielraum nutzt, d.h. jetzt nicht, dass man jetzt Kätzchen neben Kätzchen setzt und die Folgerunde auch wieder Kätzchen neben Kätzen bis zur letzten Runde.
Die Maße sind sehr großzügig, d.h. das neben den Kätzchen bestimmt noch Platz vielleicht für kleine Muster haben, wie z.B. ein Sternchen oder vielleicht nine-patch-Blöcke oder vielleicht kleine Diamonds oder oder oder, oder auch eine Mini-Seminole - kleine Muster, Tatzen.
In unsere Büchlein schreiben wir ja unsere Vorstellungen mit rein. Definiert sie und beschreibt klar eure Vorstellung, je lebendiger und klarer wird auch das Top.
Nicht dass sich dann am Ende des Tops 160 Kätzchen tummeln (außer, ihr wollt es - lach).
Ist es ein wenig klarer? _________________ Liebe Grüße Trivo
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
|
|
|
 |
FroilainElse

|
Verfasst am: 07.09.2006, 21:00 Titel: |
|
|
also ich würde das Layout auch gerne beibehalten.... und zwar ganz einfach aus dem Grund weil ich meine Mitte gestern schon fertig gestellt habe.
Ausserdem mag ich es persönlich viel lieber leiden mit den Runden. Reihen finde ich nicht so toll.
@ Quiltcat: Wie wäre es den wenn du in dein kleines Büchlein reinschreibst das du lieber nur 10 cm breite Streifen möchtes statt 15-20cm? Ist ja kein Problem da was schmaleres dranzunähen.
PS: Wird das wirklich 1,50 x 1,50m??? Das hätte ich vielleicht auch mal vorher ausrechnen sollen.... nunja da muss ich wohl morgen noch ein bischen Stoff kaufen gehen.....
(aber die Größe ist gut) _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
 |
Quiltcat

|
Verfasst am: 07.09.2006, 21:11 Titel: |
|
|
So, Family versorgt, jetzt hab ich wieder etwas Luft !!
Da hab ich RR-Anfänger ja was losgetreten
Ich wollte nicht das ganze Layout kippen, es haperte nur an meiner Vorstellungkraft
Aber nach einem tollen Gespräch mit Martina bin ich um vieles klüger was RR`s betrifft. Dann noch ein wenig mit eq5 gespielt und kapiert.
Bitte bei meinen Fragen nicht in Panik ausbrechen  _________________ Quiltige Grüße
Claudia & die Waldtrolle
Meine Homepage: www.elskers.de  |
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 07.09.2006, 21:20 Titel: |
|
|
Das ist schon voll okay, freut mich, dass wir unser Layout beibehalten können.
Passt die Maße ruhig euren Mustern und Ideen an - durch den großzügígen Spielraum gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, diese zu verwirklichen.
Einen ganz heißen Tipp - es gibt ein Muster, ich glaube das heißt irgendwas mit Cat - mice - dieses Muster ist ein Katzenmuster - aber ein traditionelles, d.h. es ist ein traditioneller Block, welcher diesen Namen benutzt, aber kein Katzenmotiv enthält. Clever, gelle?
Versteht ihr, was ich meine, man bleibt seinem Thema treu und trotzdem kann man den Block anders darstellen.
Lass uns einfach in das Abenteuer eintauchen und uns auf ein zahlreiches Miauen freuen. _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

|
Verfasst am: 07.09.2006, 21:54 Titel: |
|
|
Nein, nein, mach Dir deswegen ja keine Gedanken, Quiltcat! Das ist schon gut, dass Du ansprichst, was nicht ganz klar ist. Dafür machen wir das Ganze ja auch. Auch wenn zwischendrin Fragen oder Unklarheiten bestehen, bitte melde Dich, egal bei wem!
Und ja keine Hemmungen, bitte.  _________________ Grüße von Gabi
|
|
|
 |
drachen52

|
Verfasst am: 05.11.2006, 13:05 Titel: |
|
|
Hallo Katzen Fans-RR-lerinnen!
ich habe jetzt gerade die Gartenkatze von Gabi. Da ich ja selbst auch eine Katze zu laufen habe, taucht für mich schon das nächst größere Problem auf: Was, wenn der Stoff nicht reicht?? Wenn jede von uns getreu den Maßen in jeder Runde 20cm näht, verbraucht das doch viel Stoff.
@Gabi: Kann ich auch ein Rechteck dadraus machen? sprich re + links 20cm und oben +unten 10cm??? Was haltet ihr davon?
Und wenn mein Stoff knapp wird (ich weiß gar nichtmehr, was ich reingelegt habe) wird dieDecke eben kleiner. Der Platz auf meinem Laptop ist auch nicht sehr groß und Miezi reicht es trotzdem Sie drängelt sich jedenfalls immer wieder rauf.
So, und nun schön stöhnen über meine nervige Fragerei!!!  _________________ Liebe Grüße aus Weimar sendet Angela
http://www.patchblogs.de/blog/drachen52_blog |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

|
Verfasst am: 05.11.2006, 13:28 Titel: |
|
|
Hallo Angela,
das ist aschön dass Du diese Frage endlich aufwirfst, die liegt mir auch scho #ne Weile im Kopf. Und noch eine dazu: dürfen wir in diesem Fall auch "Fremdstoff", d.h, Stoff von un s dazu nehmen oder ist das nicht im Sinne des Erfinders?
Aber eigentlich hab ich das ja immer so verstanden, dass der Stoff gut bemessen ist für das schöne Stück und reicht. Nur zum Schluß raus muß man aus vielen kleinen Stücken noch was zaubern, oder?
Und für meinen darfst gerne auch Rechteck machen! Alles ist erlaubt und ich bin schon gespannt! _________________ Grüße von Gabi
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.11.2006, 13:28 Titel: Werbung |
|
|