|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Quilt-Kissen Vorderseite Frage Nächstes Thema anzeigen: Suche Anleitung mit cm-Angabe für Oh my stars |
Autor |
Nachricht |
Waldhexe

|
Verfasst am: 11.01.2016, 22:11 Titel: Kreutzstich |
|
|
ist jetzt kein eigentliches Patchworkthema, aber lässt sich ja auch wunderbar kombinieren... ich bin ja gerade auf dem Sticktripp.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich mit Kreuzstich anfange?
ich hab ja früher immer mit vorgedruckten Stoffen gestickt und auch beim Blue-/Redwork wird ja vorgezeichnet... Ist irgendwie anders  _________________ lg Kristin

Zuletzt bearbeitet von Waldhexe am 12.01.2016, 21:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.01.2016, 22:11 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Laska

|
|
|
|
 |
nähbiene
|
Verfasst am: 12.01.2016, 11:42 Titel: |
|
|
Hallo Kerstin
Ich kann dir nur den Tip geben zum üben auf dem Stoff zu sticken, der im Video gezeigt wird. Das Video erklärt das sticken wie es geht sehr gut .
Der Stoff nennt sich Aida.
Wenn du es dann besser kannst würde ich dir Leinen empfehlen, da kommt das gestickte besser zu Geltung, und du hast mehr Freude daran
Ich finde auch man kann das gestickte dann auch besser mit Stoff kombinieren. _________________ Es ist nicht alles Gold was glänzt
LG Sabine |
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 12.01.2016, 12:48 Titel: |
|
|
Geht es jetzt grundsätzlich darum, mit Kreuzstich anzufangen oder wie stickt man ohne das vorgezeichnet ist?
Bei grundsätzlichen Fragen ist das Video bestimmt klasse (bei mir weigert es sich aufzugehen). Wenn es darum geht, dass der Stoff nicht vorgezeichnet ist: es gibt komplette Stickpackungen, da ist dann Stoff, Garn, Nadel und Vorlage drin. Die Vorlage ist dann Dein Zählmuster wie beim stricken oder häkeln. Meist ist auch eine Erläuterung mit den grundlegenen Techniken dabei. Dann gibt es noch reine Vorlagen oder Stickheftchen oder -zeitschriften - für jeden Geschmack ist da was dabei ... Viel Spass beim sticken  _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 12.01.2016, 12:59 Titel: |
|
|
Ich hab mir so eine kleine Komplettpackung gekauft - da ist Stoff (Leinen), Stickgarn und Zählmuster dabei... das Video war schon hilfreich - hab mir noch ein paar im Inet angeschaut.
Der Aida-Stoff wird ja zum Anfangen empfohlen, ich find den aber soooo schrecklich - ich versuch mich mal mit demleinen der Stickpackung.
Die Angaben der Stoffe zum Sticken verwirren mich eh, das versteh ich noch gar nicht. Bei der Packung ist der Leinen 11-fädig. _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 12.01.2016, 13:04 Titel: |
|
|
Wenn dein Leinen 11 fädig ist, bedeutet das 11 Fäden pro cm. Also je höher fädig der Stoff ist, desto feiner ist er. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Lone Star

|
Verfasst am: 12.01.2016, 13:58 Titel: |
|
|
Hallo, Kristin!
Etwas zur Technik:
Achte beim Kreuzstich darauf, dass die Kreuzchen immer gleich groß sind, sticke jedes Kreuzchen über die gleiche Anzahl Fäden.
Es dürfen keine Fäden zwischen nebeneinander liegenden Kreuzchen zu sehen sein.
Sticke in Reihen: erst "halbe" Kreuze und dann zurück, um die Kreuze zu vervollständigen.
Sticke IMMER in eine Richtung, d.h. alle Deckstiche sollen in derselben Richtung verlaufen.
Hier zwei Beispiele:
1.
So sollte es nicht sein! Beachte die Zwischenräume und die wechselnde Stichrichtung, besonders im hellrosa Bereich erkennbar.
2.
Eine schöne Arbeit!
Gleichgroße Kreuzchen, perfekt die Richtung eingehalten! Das ist gut bei den hellblauen und mittelblauen Reihen zu sehen.
Viel Erfolg und viel Freude!
Gruß, Lone Star |
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 12.01.2016, 14:51 Titel: |
|
|
Das hilft schon weiter -Danke