Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Krabbeldecke - mit Teddystoff-Rückseit quilen?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Pilz-Problem ...
Nächstes Thema anzeigen: Tipps gegen Katzenpi... am Wandquilt gesucht *grr*  
Autor Nachricht
gertrud

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 09:42    Titel: Krabbeldecke - mit Teddystoff-Rückseit quilen?

Hallo, leider habe ich in den Foren keine Antwort auf meine Frage bekommen. Ich habe die Vorderseite einer Babydecke fertig. Nun werde ich das Vlies aufbügeln. Meine Frage ist, ob ich auf/durch die Teddystoff-Rückseite quilten muss oder besser für das Quilten nur einen dünnen Baumwollstoff nehme und dann die Rückseite "lose" gegennähe? Wer kann mir helfen?
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 09:42    Titel: Werbung

schlüppche

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 09:50    Titel:

Hallo Gertrud,

es wird durch alle drei Lagen gequiltet. Ich weiß nur nicht ob der
Teddystoff zu dick ist.
Also mit Vliesdecken als Rückseite funktioniert es ja auch, müsste
also gehen.

Viel Spaß dabei
anolisl

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 09:50    Titel:

Also ich habe bisher alles durch die drei lagen (Top, Vlies und Rückseitenstoff) gequiltet. Gibt dem ganzen irgendwie halt.

Liebe Grüße von
Website dieses Benutzers besuchen
Nähnadel

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 10:18    Titel:

Du kannst ja auch nur punktuell quilten, an Naht-Kreuzungs-Punkten, z.B. Aber durch alle Lagen sollte es schon sein.

Gegen nähen hilft nur nähen.
Petra03

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 12:15    Titel:

Hallo Gertrud,

ich würde das ganz pragmatisch angehen und mal ein separates kleines Stück testen. Normalerweise wird die Rückseite schon mitgequiltet, aber ob das gut aussieht, wenn Du den Teddystoff mitquiltest, hängt davon ab, wie dicht Du quilten willst. Der Teddyplüsch ist ja meist eher fusselig und starkes Quilten wäre da nicht so hübsch. Auch wenn Du ihn nicht mitquiltest, müsstest Du damit's die Wäsche überlebt, trotzdem mindestens punktuell, wie Nähnadel beschrieben hat, durch alle Lagen durch.

Je nachdem, was Du für ein Vlies hast (ich würde für Babydecken eigentlich kein Aufbügelvlies mit Kleber nehmen - früher oder später landet die Decke ja doch im Mund und wird beschlabbert) brauchst Du dann einen dünnen Rückseitenstoff, damits besser rutscht unter der Maschine, aber es gibt Vliese, die auch ohne rutschen.

Ich vermute, mit dem Teddystoff wird das ganze ohnehin etwas dick, und wenn Baby damit zugedeckt werden soll, dann sollte es ja schon noch ein bisschen anschmiegsam sein...
Fazit: Ich würde ein Vlies nehmen, dass relativ dünn ist und nicht so dicht gequiltet werden muss. Dann würde ich den Teddystoff mitquilten, aber nur ein paar längs- und querlinien steppen in Abstand von vielleicht 15-20cm.

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Elissa

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 13:16    Titel:

Das du in den anderen Foren keine Antwort bekommen hast wundert mich nicht. Spricht eigentlich nur für die Qualität von diesem Forum. Und was dein Problem betrifft. Ich würde bei dicken Lagen das Knoten als Möglichkeit in Betracht ziehen.
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 15:12    Titel:

Du kannst Baumwollteddy nehmen und das entweder mit großen Stichen in der Maschine quilten oder das Ganze handquilten.

Sinn des Quiltens ist es, alle drei Lagen (Rückseite, Vlies und Top) miteinander zu verbinden, damit das Vlies beim Waschen nicht knüllt.

Evtl. kannst du bei BW-Teddy (muss aber unbedingt vorgewaschen sein, weil der sehr viel einläuft) das Volumenvlies ganz weglassen und direkt an die Vorderseite quilten. Wenn Vlies, dann extrem dünnes, z.B. 248 oder 249 von Freudenberg.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de