|
Vorheriges Thema anzeigen: Pilz-Problem ... Nächstes Thema anzeigen: Tipps gegen Katzenpi... am Wandquilt gesucht *grr* |
Autor |
Nachricht |
gertrud
|
Verfasst am: 01.09.2011, 09:42 Titel: Krabbeldecke - mit Teddystoff-Rückseit quilen? |
|
|
Hallo, leider habe ich in den Foren keine Antwort auf meine Frage bekommen. Ich habe die Vorderseite einer Babydecke fertig. Nun werde ich das Vlies aufbügeln. Meine Frage ist, ob ich auf/durch die Teddystoff-Rückseite quilten muss oder besser für das Quilten nur einen dünnen Baumwollstoff nehme und dann die Rückseite "lose" gegennähe? Wer kann mir helfen? |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.09.2011, 09:42 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 01.09.2011, 09:50 Titel: |
|
|
Hallo Gertrud,
es wird durch alle drei Lagen gequiltet. Ich weiß nur nicht ob der
Teddystoff zu dick ist.
Also mit Vliesdecken als Rückseite funktioniert es ja auch, müsste
also gehen.
Viel Spaß dabei _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 01.09.2011, 09:50 Titel: |
|
|
Also ich habe bisher alles durch die drei lagen (Top, Vlies und Rückseitenstoff) gequiltet. Gibt dem ganzen irgendwie halt. _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 01.09.2011, 10:18 Titel: |
|
|
Du kannst ja auch nur punktuell quilten, an Naht-Kreuzungs-Punkten, z.B. Aber durch alle Lagen sollte es schon sein. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Petra03

Anmeldungsdatum: 13.08.2010 Beiträge: 145 Wohnort: Schwäbischer Wald :)
|
Verfasst am: 01.09.2011, 12:15 Titel: |
|
|
Hallo Gertrud,
ich würde das ganz pragmatisch angehen und mal ein separates kleines Stück testen. Normalerweise wird die Rückseite schon mitgequiltet, aber ob das gut aussieht, wenn Du den Teddystoff mitquiltest, hängt davon ab, wie dicht Du quilten willst. Der Teddyplüsch ist ja meist eher fusselig und starkes Quilten wäre da nicht so hübsch. Auch wenn Du ihn nicht mitquiltest, müsstest Du damit's die Wäsche überlebt, trotzdem mindestens punktuell, wie Nähnadel beschrieben hat, durch alle Lagen durch.
Je nachdem, was Du für ein Vlies hast (ich würde für Babydecken eigentlich kein Aufbügelvlies mit Kleber nehmen - früher oder später landet die Decke ja doch im Mund und wird beschlabbert) brauchst Du dann einen dünnen Rückseitenstoff, damits besser rutscht unter der Maschine, aber es gibt Vliese, die auch ohne rutschen.
Ich vermute, mit dem Teddystoff wird das ganze ohnehin etwas dick, und wenn Baby damit zugedeckt werden soll, dann sollte es ja schon noch ein bisschen anschmiegsam sein...
Fazit: Ich würde ein Vlies nehmen, dass relativ dünn ist und nicht so dicht gequiltet werden muss. Dann würde ich den Teddystoff mitquilten, aber nur ein paar längs- und querlinien steppen in Abstand von vielleicht 15-20cm. _________________ Liebe Grüße,
Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 01.09.2011, 13:16 Titel: |
|
|
Das du in den anderen Foren keine Antwort bekommen hast wundert mich nicht. Spricht eigentlich nur für die Qualität von diesem Forum. Und was dein Problem betrifft. Ich würde bei dicken Lagen das Knoten als Möglichkeit in Betracht ziehen. |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 01.09.2011, 15:12 Titel: |
|
|
Du kannst Baumwollteddy nehmen und das entweder mit großen Stichen in der Maschine quilten oder das Ganze handquilten.
Sinn des Quiltens ist es, alle drei Lagen (Rückseite, Vlies und Top) miteinander zu verbinden, damit das Vlies beim Waschen nicht knüllt.
Evtl. kannst du bei BW-Teddy (muss aber unbedingt vorgewaschen sein, weil der sehr viel einläuft) das Volumenvlies ganz weglassen und direkt an die Vorderseite quilten. Wenn Vlies, dann extrem dünnes, z.B. 248 oder 249 von Freudenberg. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
|
|