Vorheriges Thema anzeigen: Faltige Nähte nach dem Bügeln Nächstes Thema anzeigen: Hanquilten, reine Baumwolle oder BW-Poly Mischung fürs Vlies |
Autor |
Nachricht |
AntjeB.
|
Verfasst am: 12.02.2013, 14:01 Titel: Kombination großes Muster zu anderen |
|
|
Hallo an alle,
ich bin neu hier und noch "blutiger Anfänger". Nun will ich mich an mein erstes Patchwork trauen. Ich möchte mir eine Abdeckung für mein Piano herstellen (also etwas langes Schmales).
Nun mein Problem dabei: Neben dem Piano steht ein Ikea-Sessel mit sehr großem Muster (Blomstermala). Das Patchwork soll Teile von diesem Muster enthalten, damit es zum Sessel passt. Ich habe mir also diesen Stoff besorgt + 6 falsche Unis in grün + 6 falsche Unis in braun.
Nun habe ich versucht aus meinen Fotos der Stoffe in einer simplen Fotomontage mal ein Patchwork zusammen zu basteln und bin mir der Aufteilung total unglücklich:
Patchwork-Idee I:
Patchwork-Idee II:
Wer kann mir helfen? Wie kann ich diesen total groß gemusterten Stoff am besten mit meinen Unis kombinieren? Habt ihr nette Ideen? Ist es vielleicht sinnvoll das Patchwork nur aus den Unis zu nähen und dann einzelne Blätter und Blüten aus dem großen Stoff drauf zu nähen?
Ich bin wirklich unschlüssig und auch (noch) nicht kreativ genug bei meinem ersten Werk
Vielen Dank für alle Antworten! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.02.2013, 14:01 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 12.02.2013, 14:25 Titel: |
|
|
Hallo Antje,
zunächst mal herzlich willkommen hier. Ich bin sicher, Du wirst eine Menge an Tipps bekommen.
Hier ist meiner:
Du könntest den großblumigen Stoff in etwas grössere Quadrate schneiden und darum LogCabin nähen aus den Unis, damit stellst Du den Blumenstoff mehr in den Vordergrund.
Du könntest auch die LogCabins farblich sortieren, also eines in hellbraun, in mittelbraun etc und das gleiche mit den Grünen gestalten und damit noch einen Farbverlauf hineinbringen von hell nach dunkel oder so in der Art.
Oder Du machst die einzelnen Streifen in Farbfolge hell nach dunkel oder umgekehrt.
Was auch geht, Du setzt Deine Blumen in eine Fenstertechnik, macht sich meistens auch gut. sorry, habe blutiger Anfänger übersehen, dann vielleicht nicht gleich Fenster. Aber LogCabin geht, ist nicht so schwer
Ich bin sicher, Du wirst eine Lösung finden und dann wird Dich das Ergebnis begeistern  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
AntjeB.
|
Verfasst am: 12.02.2013, 14:30 Titel: |
|
|
Hallo liebe Quiltfrau,
vielen Dank für deinen ersten Tipp. Ich würde es schön finden den gemusterten Stoff etwas in den Vordergrund zu stellen. Leider kenne ich mit dem Begriff LogCabin noch nicht. Kannst du mir es erklären oder ggf. einen Link senden, wie du es meinst? Das wäre total lieb. |
|
|
|
 |
Katsandra754
|
Verfasst am: 12.02.2013, 15:04 Titel: |
|
|
Hallo Antje
Finde deine erste Idee gut, wobei ich den Blumenstoff größer machen würde und die Unis 3mal 3 zum Quadrat ,also ein ninepatch, nähen würde.
Das wäre auch für einen Anfänger einfach.
Falls dir das zu anspruchslos wäre, kannst du dann ja auch was mit den Farben machen( immer dieselbe Reihenfolge oder so) oder du googlest mal Disappearing ninepatch, das sieht auch klasseaus _________________ Liebe Grüsse
Sandra |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 12.02.2013, 15:15 Titel: |
|
|
Hi,
erst einmal ein Link, dort kannst Du jede Menge LogCabin sehen.
https://www.google.de/search?q=log+cabin+patchwork&hl=de&client=firefox-a&hs=KvG&tbo=u&rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=Az4aUZTnJ43dsgbooIGYBQ&sqi=2&ved=0CDgQsAQ&biw=1138&bih=528
Bei LogCabin schneidet Frau ein Quadrat (kann auch ein Rechteck sein, aber für den ersten Versuch lieber ein Quadrat) Größe des Quadrats egal, wie es gewünscht wird. Dann schneidet Frau Streifen und näht an eine Seite des Quadrats einen Streifen in Quadratlänge. Naht ausbügeln (immer schön nach einer Seite und zwar der dunkleren Stoffseite) dann an die nächste Quadratseite ein weiterer Streifen, der natürlich etwas länger sein muss, da ja auch die Streifenbreite des ersten Streifen dazu kommt usw. bis das Quadrat einmal umrandet ist. Dies kann man so oft man will wiederholen - häufig wird mit drei Runden gearbeitet.
Auf diese Weise hättest Du die Blumen in der Mitte und Deine Unis könntest Du außenrum nähen - vielleicht von hell nach dunkel sortiert.
Du kannst aber auch zwei nebeneinanderliegende Seiten des Quadrats mit eher hellen und die anderen zwei Seiten mit eher dunklen Stoffen umrunden. Dan bekommst Du noch einen Streifeneffekt mit hinein - schau Dir mal meinen New YorkQuilt an
hier : https://www.patchwork-quilt-forum.de/new-york-quilt-t26749.html da erkennst Du das Muster, ich habe dabei auch von hell nach dunkel gearbeitet und insgesamt mit drei gelb und drei blau Tönen - so etwas würde zu Deinen Stoffen passen, aber wie gesagt, ist sicher nur eine Anregung
und was immer Du fragen willst, frage hier bekommst Du Antworten  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Katsandra754
|
Verfasst am: 12.02.2013, 16:22 Titel: |
|
|
´@quiltfrau der ist echt hammer _________________ Liebe Grüsse
Sandra |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 12.02.2013, 17:03 Titel: |
|
|
Hei!
Schau mal bei "Dekoratives" verschiedene Tischläufer an. die sind ja von der Form her ähnlich und da gibt es tolle Muster, die Deinen geblümten Stoff in den Vordergrund stellen. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
AntjeB.
|
Verfasst am: 14.02.2013, 13:28 Titel: |
|
|
Hallo ihr lieben Tipp-Geber
vielen Dank für eure Anregungen. Ich hab noch bissl überlegt und mich für Brigittes Tip (LogCabin) entschieden. Hier mal mein Entwurf:
In den letzten 2 Tagen habe ich meine ersten Stiche getan. Bei den ersten Streifen hab ich mir noch alles angezeichnet, dann wurde es immer besser. Gestern Abend wurde dann auch schon das erste von 2 Teilen (2 Reihen á 6 Stk.) fertig. Ich muss sagen ich bin begeistert. Auch wenn als absoluter Näh-und Patchwork-Anfänger meine Nähte mit der Hand noch nicht sehr sauber sind siehts ordentlich gebügelt schon recht schick aus *stolz sei*
Ich schicke euch die Tage mal ein erstes Original-Foto. Vielleicht findet ihr dann noch was zum Verbessern an Technik etc
Herzliche Grüße!
Antje |
|
|
|
 |
Frau H.

|
Verfasst am: 14.02.2013, 13:31 Titel: |
|
|
Ich finde, dass sieht superklasse aus ... und das dann auf dem Piano ... wow _________________ Blog von
freue mich auf euren Besuch: http://frauhsnaehwelt.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 14.02.2013, 13:34 Titel: |
|
|
Das sieht ja echt genial aus!Ich muss auch wieder mal was mit Log Cabin machen. _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.02.2013, 13:34 Titel: Werbung |
|
|
|